Frage: Mittagessen

Hallo, Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt derzeit bloß zum Mittag Gemüse und Kartoffel mit etwas Hafer. Jetzt wollte ich dann mal Fleisch einführen. Welches Fleisch nehme ich da ? Geht Hackfleisch ? Ich koche mit dem Avent dampfgarrer. Wie lange soll Fleisch gegart werden ? Wie sieht es mit Tomaten aus? Nudeln ? Reis ? Im Moment bekommt sie irgendwie immer das gleiche . Kartoffel , zuchini, Karotte. Bisschen langweilig auf Dauer oder ? ;-)) Spinat würde ich auch gerne ausprobieren. Bei meiner ersten fütterte ich ausschließlich Gläschen. Normal kann die kleine doch von uns mit essen bloß ohne Gewürz oder ? Würde mich über eine Antwort freuen. Vielleicht haben sie ja auch ein paar einfache und schnelle Rezepte für mich :) Lg

von Kathleen123 am 01.05.2017, 22:40



Antwort auf: Mittagessen

Hallo Kathleen123 lass dir beim Metzger Stücke von magerem Muskelfleisch wie bspw Steak durch den Fleischwolf drehen. Du kannst Schwein, Rind oder Lamm verwenden. Huhn und Pute sind ebenfalls möglich, das wolfen klappt dann aber leider nicht beim Metzger. Aber egal, du kannst das, zu Hause, mit dem Messer zerkleinerte Fleisch, zusammen mit der Kartoffel und dem Gemüse im Dampfgarer garen und pürieren. Gemüsealternativen sind Kürbis, Süßkartoffel, Pastinake, Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen, etc. Stelle die Breie ganz nach deinem Gusto zusammen. Erlaubt ist, was gefällt. Du kannst auch jeden Tag variieren: jeden Tag einen anderen Brei geben wenn du magst. Oder du kombinierst zwei bis drei verschiedene Sorten. Zucchini schmeckt er mild und harmoniert mit einigen Gemüsesorten, gewinnt dadurch sogar meist noch an Attraktivität. Brokkoli, der eher intensiv schmeckt, passt dagegen besser pur, mit Kartoffel und Öl. Welche anderen Gemüsesorten du deiner Tochter im Lauf der nächsten Wochen noch anbieten willst, hängt ein bisschen davon ab, welche Gemüsesorten du selbst auch gut findest und es darum gut fändest, diese auch deiner Tochter nahe zu bringen. Nimm das, was dir gefällt. In den neueren Babybrei-Kochbüchern* findet man immer häufiger eine Vielzahl an außergewöhnlichen Gemüsekombinationen in Rezepten. Vielleicht ist das eine Inspiriation für dich. Bspw (ab 6. Lm): 50g Kartoffel, 70g Brokkoli, 60g Fenchel, 60g Zuckerschoten. 10g Getreideflocken, 2,5 EL Saft, 1 EL Öl oder: 50g Kartoffel, 60g Knollensellerie, 60g Topinambur, 60g Grünkohl, 10g Getreideflocken, 2,5 EL Saft, 1 EL Öl oder: 80g Süßkartoffel, 50g Birne, 30g Lammfilet, 1 TL Rapsöl, 2 EL Orangensaft ab dem 8. Lm Zucchininudeln mit Fisch 30g Seelachsfilet (absolut grätenfrei) 100g Zucchini 50g gekochte Nudeln 3EL Orangensaft (etwas gehackte Petersilie) 1EL Butter Das Filet (aufgetaut, wenn TK) kalt abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Zucchini waschen, putzen und zerkleinern. Zucchini mit Fisch in einen Topf geben und mit wenig Wasser aufkochen, weich dünsten. Die gekochten Nudeln zugeben und den Brei zerdrücken. Petersilie (nur wenn ausdrücklich gewünscht) und die Butter zugeben. Orientiere dich bei der Gemüseauswahl für die Breie an deinem persönlichen Geschmack. Vielleicht entdeckst du die ein oder andere Gemüsesorte neu für dich und erweiterst so auch deinen Speiseplan. Die Mehrzahl der Breie darf ruhig mit den üblichen Gemüsesorten wie Möhre, Kürbis und Co zubereitet werden. Orientiere dich an den Bedürfnissen deiner Tochter. Wenn sie Vielfalt und Abwechslung liebt - dann viel Spaß beim Experimentieren. Wenn deine Tochter Abwechslung weniger gerne mag, darfst du auch bei den bewährten Mischungen bleiben. Babykost sollte salzfrei sein und sich an den üblichen Rezepten orientieren, damit die Nährstoffzufuhr gewährleistet ist. Tomate ist säurereich und kann zu einem wunden Po führen. Das musst du beobachten. Grüße Birgit Neumann * Bspw: Die neue Babyernährung, Susanne Klug, GU Verlag Vegetarisch für Babys, Dagmar von Cramm, GU Verlag

von Birgit Neumann am 03.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind 18 monate isst aufeinmal kein mittagessen mehr

Halloooo ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Sohn ist 18 Monate alt und bis vor 4 Tage ein super Esser gewesen und das von Geburt an. Seine Nase läuft seit einigen Tagen. Dazu bekommt er gerade ein Eckzahn ( wobei ich nicht denke das dass der Grund sein könnte da er nachts überhaupt keine Probleme macht und er auch nicht den Anschein macht das er...


Mittagessen

Hallo liebe Frau Neumann, mein Tochter ist fast 11 Monate alt und ich tue mich wirklich sehr schwer darin was sie essen darf und was nicht. Können sie mir vielleicht ein paar Tipps für Mittagessen geben? Aktuell mag sie nur Gläschen ab 6 Monaten. Alles andere und auch mein selbsgekochtes mag sie nicht. Ich bin aber auch sehr unsicher und weiß nicht...


Mittagessen um wieviel Uhr? Und Ernährungsempfehlungen

Wir waren bis jetzt immer recht spät mit Essen dran, weil Mausi vorher schläft....durch früheres Aufstehen konnte ich die Zeit geringfügig nach vorne ziehen. Jetzt schläft sie aber im Hochstuhl ein. Noch früher wird schwierig, da wir vormittags immer auf den Spielplatz gehen weil sie laufen will und kochen und einkaufen muss auch noch sein. Bis dat...


Mittagessen in der Schule reicht nicht aus

Liebe Frau Neumann, mein Kind (7J) geht in die Schule. Mittagessen, wenn auch bio und gesund, reicht für ihn nicht aus und zum Teil kommt er nach Hause ausgehungert. Zum Mittag gibt es ziemlich oft Gemüsesuppe oder vegetarische Gerichte mit Erbsen, Bohnen, Blumenkohl. Das ist alles, was mein Kind nicht isst. Ich bin Mutter, die großen Wert auf ...


Nachtrag zum "Mittagessen in der Schule reicht nicht aus ".

Liebe Frau Neumann, ich danke noch einmal für die umfangreiche Antwort vor ein Paar Tagen. Aber kochen fehlt mir nicht selten schwer, besonders neue Gerichte und auch wegen Zeitmangel. Deswegen muss ich Sie nochmal fragen. Also, wenn ich etwas im Lebensmittelgeschäft kaufen würde. Also, was würden Sie empfehlen. Was könnte ich kaufen zum in-di...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Brotdose für Schule wie Mittagessen fühlen. DANKE

Liebe Birgit, du hast mir früher auch wertvolle Tipps gegeben. Dafür danke ich noch einmal. . Also, mein Kind (Grundschule ) isst in der Mensa in der Schule KEIN Mittagessen wenn es ihm nicht schmeckt und Nichtschmecken tut es nicht selten (z.B. Erbsen- Mörensuppe, Gemüseauflauf etc.) Ich versuche an solchen Tagen vieles mitzugeben, aber nach...


Antwort auf "Brotdose wie Mittagessen fühlen2

Liebe Birgit, ich danke Dir für die Nachricht. Ich hätte mir praktische Tipps gehofft was ich meinem Kind in die Schule tatsächlich mitgeben soll, aber Du siehst dieses Problem auf Deiner Weise und ich danke Dir, dass Du mir die mitgeteilt hast. Aber ich weiss nicht warum Du dir gedacht hast ich sollte mit meinem Kind "psychologische" Gespr...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Idee Mittagessen 1 Jahr

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst schon gut Familienkost. Morgens gibt es Brot mit Käse, Quark, Wurst oä. Vormittags (zum einschlafen) stillen Mittags bisher meist Brei (Gläschen) Nachmittags Obst, Joghurt, Müsli oä Gegen 17 Uhr essen wir gemeinsam ( Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Fisch, Fleisch ) Zum einschlafen stillen Den Brei (...