Frage: mit der Hand spülen/ Hygiene?

Liebe Birgit, wir haben eine Spülmaschine, aber manchmal fällt ja doch etwas an, was man mit der Hand spülen muß. Dabei fiel mir, gerade wegen der 2 kleinen Kinder bei uns, die Frage ein, ob man eigentlich am besten mit ganz heißem Wasser spült, oder warm, oder kalt...? (Denn Bakterien vermehren sich doch am schnellsten in.... warmem Wasser?) Gibt es da Bedenken? (Keinem von uns ist je etwas "magenmäßiges" passiert...) Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 23:36



Antwort auf: mit der Hand spülen/ Hygiene?

Hallo mandarine je heisser, desto besser. Aber massgeblich sind weniger die Wassertemperaturen als vielmehr die verwendeten Spüllappen oder Schwämmchen. Die können sich zu Bakterienschleudern entwickeln und sollten entsprechend gut ausgespült werden und häufig entweder ersetzt oder ausgekocht werden. Auch sollte das dreckige Geschirr gar nicht erst lange herumstehen, sondern möglichst zeitnah abgespült werden. Auch macht es Sinn, eine bestimmte Reihenfolge beim Spülen einzuhalten. Auch vorheriges Abspülen von besonders dreckigem Geschirr oder heiklen Gegenständen (wie etwa Schüssel mit rohem Eischaum) macht Sinn. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen zur Hygiene

Liebe Birgit, sollte ich stilles Wasser aus der Flasche und Reismilch nach dem 2. Tag abkochen? Kann ich gekochte Obststückchen 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren? Wirkt Reismilch stopfend? Mische sie für den Abendbrei mit Wasser oder weiche damit Zwieback auf. Vielen vielen Dank Jani + Lena (9 Mon)


Beikoststart - einzelne Fragen zu Bio und Hygiene

Hallo, in aller Kürze ein paar (ehrlich gemeinte) Fragen zum Beikoststart, die sich mir aus Antworten auf andere Fragen ergeben haben: 1. "Frische Bio-Ware": Ich habe heute Bio-Karotten aus Deutschland im Bio-Supermarkt gekauft und möchte morgen den Brei kochen. Ist das mit "frisch" gemeint? Ich bekomme ja im Januar keine wirklich frischen Ka...


Brei selbst machen - Hygiene und Katzen

Hallo! Mein Sohn wird am 05.09. 3 Monate. Also kann ich frühestens im Oktober mit Brei beginnen, wenn er soweit sein sollte. Ich wollte evt. selbst kochen und einfrieren. Dass natürlich Hygiene dabei sehr wichtig ist, ist mir bewusst. Es ist so, dass wir Katzen zuhause haben. Nun mach ich mir Gedanken, ob dies vielleicht für die Hygiene ungünsti...