Frage: Milchprodukte

Hallo mein sohn ist jetzt 11 Monate alt ich hatte sie schon mal gefragt wegen milch etc nach dem ersten geburtstag, da sagten sie mir, das ein kind kuhmilch erst trinken darf wenn es 1 jahr ist, dieses sagte mir auch schon damals meine hebamme das ist auch klar, nur hab ich das glaube ich falsch verstanden, ich gab meinem sohn gar keine milchprodukte ausßer natürlich die säuglingsmilch, aber sonst keine butter, kein käse etc.. da ich immer dachte er darf das gar nicht im ersten jahr sogar gläschen mit milch hab ich vermieden obwohl ich die gern gekauft hätte, da er natürlich wenn man keine zeit zum kochen ist auch noch gläschen bekommt, ich würde aber abends schon gern mal brot mit butter geben und dürfte ich auch jeztt schon etwas milch verwenden wenn ich für ihn koche wie ist es richtig, gar keine milchprodukte im ersten jahr oder nur keine milch zum trinken?? eine andere frage noch wie koche ich am besten lachs für ihn .. wenn ich ihn nicht braten möchte, wenn wir für und lachs machen dann braten wir ihn oder machen eine sahne souce und dann im ofen, der fisch wird im ofen immer sehr schon zart, was ja auch für den kleinen gut ist, kann ich für ihn den fisch einfach in etwas wasser legen und dann in den ofen oder geht das nicht? nochmal vielen dank für die bishergigen antworten und die vielen guten tipps und danke im vorraus auch für diese antwort

von Alenaa am 18.05.2015, 09:20



Antwort auf: Milchprodukte

Hallo Alenaa Kuhmilch als Trinkmilch ist im 1. Lj, bzw gegen Ende des 1. Lj. eher nicht geeignet, Kuhmilch im Brei ist dagegen schon ab dem 4.-6.Lm möglich. Butter und Sahne (=eiweißarm) ist sowisso kein Problem. Und bei Käse musst du schauen, dass die Essmengen nicht zu groß werden. Frischkäse als Brotbelag ist völlig okay. Den Lachs kannst du für deinen Sohn im Ofen zubereiten, und ggf kann er auch schon bei eurem Gericht probieren. Achte nur immer genau auf evtl Gräten. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.05.2015