Frage: Milchprodukte/Joghurt

Hallo Frau Neumann. Ich habe nochmal eine Frage bzgl. der Milchmenge für meinen Sohn, 15 Monate alt. 300 mg/ml sollen es ja sein. Ich habe da meine Probleme mit der Rechnung der Menge. Milch trinkt er ja nicht. Morgens verdünnte PRE Milch zum so langsam abgewöhnen. Danach ab und zu Cornflakes die in der Milch lagen. Die Milch auf dem Löffel lässt er wieder raus... oder Brot mit Frischkäse. Vorm Schlafengehen nochmal sein geliebten Grießbrei mit 80 ml Kuhmilch. Soll ich ihm als Zwischenmahlzeit noch Joghurt geben? Kann es handelsüblicher Natur Joghurt oder auch Fruchtjoghurt sein ? Liebe Grüße Vila

von Vila. am 12.07.2018, 10:25



Antwort auf: Milchprodukte/Joghurt

Hallo Vila wenn dein Sohn morgens noch Pre-Milch trinkt, könntest du doch diese anstatt soe weiterhin mit Wasser zu verdünnen einfach mit Kuhmilch anreichern. Jeden Tag ein bisschen mehr. So schaffst du einen sanften Übergang. MIt 15 Monaten ist es nun eigentlich allerdings Zeit, Abschied vom Fläschchen zu nehmen. Kannst du die Pre-Milch auch in einen Becher umfüllen, damit er lernt daraus zu trinken`? Und wie gefällt ihm der Joghurt? Rezept für leckeren, cremigen Naturjoghurt: nimm einen 1 Becher Naturjoghurt (3,5%). Rühre den Inhalt cremig. Nimm ein kleines Küchensieb und lege 1-2 Lagen Küchenkrepp (Küchentücher von der Rolle) hinein. Lege das Sieb über eine Tasse und gib den gerührten Joghurt in das Sieb. Decke den Joghurt ab und stelle ihn (mit der Tasse drunter) in den Kühlschrank - für ca 12-24 h. Das Ergebnis schmeckt sahnig und kaum sauer. Für den feineren Geschmack könntest du etwas Honig oder Vanillesirup, ggf Vanillezucker darunter rühren. Als Topping kannst du Fruchtpüree oder frische Früchte oder Marmelade aufgeben. mit der abgetropften Flüssigkeit = Molke kannst du Brötchen backen: Molkebrötchen 6 g frische Hefe in 150 ml Molke (oder Wasser) auflösen 250 g Dinkelmehl (Type 1050) 2 EL Öl 1 Pr Zucker 3g Salz alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Den Teig in ca 6-8 Stücke teilen, zu Brötchen formen. Teiglinge auf ein Backblech (Backpapier) setzen, mit Wasser bepinseln (oder besprühen) und mit einem Ausstechförmchen ein Muster eindrücken, abdecken. Ca 20 min aufgehen lassen. Die Brötchen im Backofen (vorheizen) bei 200° ca 20 min backen. Kannst du frische Erdbeeren kaufen? 2-3 Erdbeeren mit ca 150 ml Kuhmilch pürieren und in einem hohen Glas mit einem Trinkhalm anbieten. Hab ich dir den Tipp mit dem Babycino im nächsten Cafe um die Ecke schon gegeben? Wenn nicht, dann kannst du das demnächst einmal machen. Geht zusammen in die Bäckerei oder den Coffe-Shop. Einmal eine Portion aufgeschäumte Milch für deinen Kleinen bestellen. Die heimelige Atmosphäre wird dein Kind dazu einstimmen und er wird es mit dir genießen. Zu Hause wird das auch klappen. * Auch Grießschnitten wird dein Kind mögen -statt dem Grießbrei: in 200 ml Kuhmilch ca 35-40g Weizengrieß einrühren, unter Rühren aufkochen lassen, kurz köcheln lassen. Danach die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Ein super Fingerfood! Milchreis: Ca 3-4 P 100g Milchreis mit ein paar Rosinen plus 1 Msp Zimt und ca 1 EL Zucker mischen. Die Mischung in 300 ml Milch und 100 ml Wasser kochen. Einmal aufkochen lassen und unter Rühren (ab und zu) auf kleiner Flamme köcheln lassen - ca 1/2 h bis der Reis gut weich ist. Wenn der Reis noch hart ist und Flüssigkeit benötigt, immer mal wieder - auch zwischendurch - einfach Wasser nachgießen und weiter köcheln, bis der Reis gut weich ist. Fertig. Nach Geschmack kannst du noch kleingeschnittene Fruchtstücke zugeben. Statt Rosinen kannst du auch andere Trockenfrüchte mitkochen, kleingeschnittene getrocknete Apfelringe oder klein geschnittene Datteln sind besonders lecker. Du kannst den Reis auf Vorrat zubereiten. Da er manchmal etwas nachdickt, könntest du den Reis vor Verzehr nochmals kurz in Milch aufkochen. So wird er noch weicher, cremiger und noch leckerer. Kartoffelpüree 500g Kartoffeln 150 ml Milch 1 -2 EL Butter Kartoffeln schälen, kleinschneiden, mit ca 1/4 TL Salz in reichlich Wasser zum Kochen bringen. Ca 20 min (ggf länger) weich kochen. Kochwasser weg schütten. Milch mit Butter aufkochen, Kartoffeln zugeben, mit dem Stampfer zu Mus verarbeiten, würzen. Ggf Milch zugeben bis gewünschte Konsistenz erreicht ist. Fruchtjoghurt kann es natrülich auch sein. Bedenke nur dabei, dass sich dein Sohn an ebenjene Fruchtaromen gewöhnen wird. Und diese Joghurtsorten/aromen wird er vermutlich sein ganzes Leben lieben, einschließlich der vorgegebenen Süßintensität. eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln, Haselnüsse (in diesem Alter als Mus in Speisen mischen) Sesam (als Mus =Tahin) grüne Blattgemüse (bspw Grünkohl, Brokkoli, auch Fenchel, grüne Bohnen) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag einmal bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten) *versuche es mit den Datteln als klein geschnittenes Fingerfood. Datteln als Süßungsmittel sind nicht jedermanns Geschmack. Kaufe getrocknete (Bio-)Datteln, entkerne sie und schneide sie mit einem scharfen Messer in kleine Stückchen. Rezept Dattel-Mandel-Fingerfood: 2 entkernte Datteln mit 25 g Mandeln im Universalzerkleinerer so lange zerkleinern, bis du eine weiche, formbare Masse erhältst. Daraus kannst du kleine Kügelchen formen und als Fingerfoodsnack geben. Achte nur darauf, dass die Masse 100% homogen, fein vermahlen ist. Noch ein Hinweis: Bewegung ist für den optimalen Knochenaufbau, zumal draussen (wegen Vita D durch Sonnenlicht), auch sehr wichtig. Und noch ein Hinweis: je weniger Calcium der Körper über einen kurzen Zeitraum erhält, desto besser resorbiert er es aus der Nahrung. Darum brauchst du dich jetzt noch nicht zu sorgen. Und langfristig wird auch dein Kind Kuhmilch(Produkte) lieben. Grüße Birgit Neumann * https://www.rund-ums-baby.de/tipps-aktuell/milchaufschaeumer-so-wird-der-milchschaum-schoen-luftig.htm

von Birgit Neumann am 13.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher Joghurt für den Start

Hallo, ich würde meiner Tochter (11 Monate) gerne ab und zu schon mal etwas Joghurt geben. Klar sollte das am besten ein recht natürlicher Joghurt ohne Zucker oder sonstige Zusätze sein. Ich habe demnach letztens einen milden Naturjoghurt ausprobiert und etwas frisches Obst untergemischt. Die Kleine hat spektisch ein paar Löffel gegessen u...


Getreide/Obst/Joghurt

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. In gut 2 Wochen führen wir den Nachmittagbrei ein. Ich habe verschiedene Fragen: 1. Gibt es eine Empfehlung, wieviel Gramm Getreide ich meiner Tochter am Tag geben soll? Da ich ihr abends auch gern einmal Milchreis/Grießbrei geben möchte, bin ich mir nicht sicher ob zB Haferflocken mittags/...


Warum kein Joghurt

Hallo Birgit, danke für deine richtig tolle Antwort. Ich fühle mich gleich viel sicherer mit allem. Dennoch sind zwei Fragen geblieben. Warum sollte ich noch keinen Joghurt füttern ? Unsere KiA hat mir das empfohlen, als ich erzählte das unsere Tochter anstatt Nachmittag morgens einen Brei bekommt. Und auch die KiA meinte zu uns im erst...


Joghurt

Sehr geehrte Frau Neumann Meine Tochter ist eineinhalb Jahre alt und isst schon lange normal am Familientisch mit. Daneben wird sie noch wenig gestillt bzw. erhält an Kitatagen sporadisch noch PRE. Wir kochen viel mit Kokosmilch, manchmal aber auch mit Sahne (Sahne 1-2x pro Woche). Kuhmilch trinken wir nie. Sie liebt aber Joghurt aus Kuhmilch un...


Rezept für Torte ohne Zucker und Frage zu Joghurt

Ich habe einen Bisquit ohne Zucker, dafür mit Apfelmus gesüßt.Nunja wurde irgendwie nix - Bisquit wurde zäh, ging nicht auf und war pappig innen. Geht wohl nicht mit Bisquit.... Hättest Du ein Rezept für einen Boden, der sich mit zuckerfreier Marmelade und Sahne bestreichen lässt? Nur nicht mit Banane, das schmeckt mir zumindest nicht. Wievi...


Joghurt, Quark, Butter

Liebe Birgit, Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Nun kann er doch auch mal Quark und Naturjoghurt essen, oder? Muss ich da was beachten? Und ein Kind in dem Alter benötigt ca. 350ml Milch am Tag oder? (Wobei meiner noch gestillt wird) Wieviel Joghurt und wieviel Quark entsprechen denn 100ml Milch? Und wird Butter eigentlich auch zur ...


Kuchen mit Joghurt und Sahne - geeignet für 1. Geburtstag?

Ich würde jetzt einen Kuchen mit einer Creme aus Sahne und Joghurt machen, habe aber trotzdem Bedenken wegen der Eiweißmenge und weil Mauserl bis jetzt noch keine nennenswerten Mengen an Kuhmilchprodukten probiert hat. Außer bisschen Butter und Frischkäse und ich glaube, ein, zwei Mal bisschen Kuhmilch als Verfeinerung im Mittagsbrei bzw. Gläschen....


Griechischer Joghurt

Hallo Frau Neumann Ich würde gerne bei meiner Tochter -10,5Monate - langsam zum Frühstück Mahlzeiten einführen (die Milch mag sie nicht mehr so, muss sich aber auch noch an "normales Essen" gewöhnen). Für eine Joghurtvariante möchte ich gern griechischen Joghurt nehmen - mir persönlich schmeckt er besser als herkömmlicher Naturjoghurt und ich h...


Bzgl meiner Frage vom 24.07. (griech. Joghurt)

Liebe Frau Neumann Ich wollte mich nur ganz herzlich bedanken!!! Also wirklich - sooo ausführlich, fachliche sowie kreative Ideen und mit viel Mühe & Liebe beantwortet! Ich find's echt fantastisch, wie sehr Sie sich (nicht nur bei meiner Frage) Gedanken machen. Ich lese immer nur ins Details geschriebene und bis ins Kleinste durchdachte Antworten....


Joghurt ohne Milch

Hallo, unser kleiner 8 Monate hat eine Kuhmilchunverträglichkeit. Nun würde ich ihm gerne mal eine Joghurt-Alternative anbieten. Bin aber sehr ratlos - Ziegenmilch/Schafmilch verträgt er leider nicht. Vielen Dank :)