Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Kochen und Backen
Rezepte für Eltern von Eltern

Birgit Neumann

Ernährungsberaterin Birgit Neumann
Kochen für Babys und Kinder

Zurück

Milch und Wasser abkochen

Hallo.
Mein Sohn ist vor Kurzem ein Jahr alt geworden und ich habe ihm bisher auf Anraten meiner damaligen Hebamme im ersten Lebensjahr fast ausschließlich Premilch für die Flasche oder für den Milchbrei gegeben. Nur wenn ich manchmal Milchreis kochte, habe ich diesen mit einer Hälfte Vollmilch und einer Hälfte Wasser angerührt.
Nun möchte ich ihm keine Premilch mehr, sondern morgens und abends Vollmilch zu trinken geben.
Soll ich denn die H-Milch zuvor noch abkochen oder reicht nur erwärmen aus?
Wenn doch abkochen, wie lange soll die Milch dann köcheln?
Falls ich meinem Sohn doch hin und wieder abends noch eine Pulvermilchflasche machen sollte, muss ich dann das gekaufte Mineralwasser noch 5 Minuten abkochen? Ich nehme kein Leitungswasser, weil die Rohre in unserem Haus schon sehr alt sind.
Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der Fragen.

von lula-0 am 02.10.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Milch und Wasser abkochen

Hallo lula-0
das Wasser für das Fläschchen brauchst du nur auf Trinktemperatur zu bringen. Abkochen musst du das Wasser nicht. Die Flasche im Kühlschrank lagern und am besten binnen 2 Tagen aufbrauchen.
H-Milch und ESL-Milch brauchst du nicht abzukochen. Eine geöffnete Packung H-Milch hält im Kühlschrank ca 2-3 Tage, danach bitte verwerfen. Eine geöffnete Packung ESL-Milch hält im Kühlschrank ca 5 Tage. Gegen Ende der Haltbarkeit könntest du die Milch vorerst nochmal vorsorglich evtl doch noch mal kurz erhitzen.
Grüße
Birgit Neumann

Antwort von Birgit Neumann am 04.10.2017