Milch - max. Tagesmenge & Fläschchen abends/nachts?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Milch - max. Tagesmenge & Fläschchen abends/nachts?

Guten Abend Frau Neumann, möchte gerne wissen, wie es nun am besten ist mit dem Fläschchen abends/nachts: Kuhmilch: verdünnen - ja oder nein? Verdünnt trinkt die Kleine die Milch zum Glück auch. Maximale Tagesmenge wirklich 250ml? Gilt für tagsüber und nachts? Es gibt so viele Meinungen hierzu... Wenn ja, was mit anderen Milch-Mahlzeiten, z.B. Brei am Morgen? Dann reicht es ja von der Menge hierfür leider nicht mehr aus... Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

von LenaFB am 17.03.2018, 21:15



Antwort auf: Milch - max. Tagesmenge & Fläschchen abends/nachts?

Hallo LenaFB wie alt ist dein Baby? Im 1. Lj braucht ein Baby ca 400-500 ml Säuglingsmilch (Pre-Milch ggf mehr) binnen 24 h. 200 ml hiervon können durch 200ml Kuhmilch im Abendbrei ersetzt werden. Bei Muttermilch bzw beim Stillen kann die Trinkmenge stark von diesen Werten abweichen, was ebenfalls i.O. ist. Im 2. Lj kann Säuglingsmilch durch Kuhmilch getauscht werden. Hier wird eine Menge von ca 300 ml als angemessen bewertet. 100 ml Kuhmilch kann man, im Hinblick auf den Calcium- und Proteingehalt, im 2. Lj ersetzen durch: ca 100 g Naturjoghurt ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), oder ca.30-40g Frischkäse Im 2. Lj sollte das Fläschchen allmählich durch andere Trinkgefäße abgelöst werden. Ab dem 13. Lm ist das theoretisch möglich. Der tatsächlich ideale Ablöseprozess von der Flasche zur Tasse sollte jedoch individuell zeitlich optimal angepasst werden. Wenn dein Baby im 2. Lj keine Säuglingsmilch/Folgemilch mehr bekommt, stattdessen Kuhmilch im Fläschchen erhält, dann solltest du die Kuhmilchmenge anpassen, so dass du die empfohlene Tagesmenge grob einhalten kannst. Aus der Flasche sind es Baby gewohnt größere Mengen zu trinken. Die Empfehlung die Kuhmilch in der Flasche mit Wasser zu verdünnen ist eine gute Lösung dafür. Im 2. Lj bräuchte ein Baby auch nachts eigentlich keine Flasche mehr. Wenn doch, dann wäre Pre-Milch zu empfehlen. Mehr und ganz individuelle Fragen rund um die Milch kannst du noch bei Frau Plath im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, stellen. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost. Keine Milch aus dem Fläschchen

Sehr geehrte Frau Neumann, unser Sohn ist 7,5 Monate alt. Bis zum Alter von 6 Monaten + 1 Woche wurde er voll gestillt, da mein Mann und ich beide Allergiker sind. Wir haben zunächst die Mittags- (Gemüse) dann die Abendmahlzeit (HA-Nahrung + Getreide) ersetzt. Seit einigen Tagen verweigert er die Brust und unsere Kinderärztin meinte, dass er si...


Pre Milch nach Beikost / Anzahl Fläschen

Hallo Frau Neumann, meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bis sie 6 Monate alt war gestillt. 4 Monate ausschließlich. Danach habe ich etwas Pre dazugefüttert und mit 4,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei gestartet. Leider war meine Milchproduktion trotz Stillberatung und sehr häufigem Anlegen problematisch, sodass immer der Verdacht ...


Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, dass es gut wäre auf eine 2er Milch umzusteigen und hätten die 2er Milch (ohne Stärke) ohne HA von Hipp ins Auge gefasst. Damit hätten wir einerseits die altersentsprechende Menge an Nährstoffe wie Eisen und anderers...


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...