Frage: Milch ja oder nein?

Hallo, man hört und liest so oft, das Milch und Milchprodukte nicht optimal für die menschliche Verdauung wären. Begründet wird es meist damit, dass keine einzige Spezies nach der Säuglingszeit noch Milch trinkt, nur wir Menschen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich jahrelang sehr sehr gerne Milchprodukte gegessen habe und auch nicht wenig. ich litt jedoch ständig unter Dauerschnupfen bis mir ein Heilpraktiker sagte, dass ich auf Milcheiweiss reagiere ohne dass ich eine Allergie hätte. Seit dem ich nun darauf verzichte bzw. nur kleine Mengen esse, ist der Schnupfen weg. Ich weiß auch nicht recht, ob es vielleicht auch nur Zufall war. Aber irgendwie habe ich auch kein gutes Gefühl meiner Tochter so viel Milch zu geben wie immer geraten wird. Wie siehst du das ganze? Danke und lieben Gruß Anika

Mitglied inaktiv - 08.01.2011, 16:56



Antwort auf: Milch ja oder nein?

Hallo Anika123 weisst du, so richtig klare Empfehlungen kann ich dir dazu gar nicht machen. Wenn du den Eindruck hast, dass es dir ohne Milch besser geht und es für dich keine Schwierigkeiten bereitet, darauf zu verzichten, bzw einfach weniger davon zu konsumieren, dann ist das in Ordnung. Um die Kuhmilch ist mittlerweile ein Mythos gewachsen. Die einen halten sie für gut und wichtig und andere sehen in ihr potentielle Gesundheitsgefahren. Es gilt auch bspw, kulturelle Unterschiede zu beachten und Ernährungsgewohnheiten nicht 1:1 aus anderen Ländern und Kulturen auf uns Mitteleuropäer hier zu übertragen. Es gibt unzählige Faktoren, die für eine gesunde Ernährungsweise für ein Individuum entscheidend sind. Wenn schmeckt und gut bekommt, warum sollte man darauf verzichten? Klar, Kuhmilch durchläuft viele Verarbeitungsschritte, bis sie tatsächlich in den Handel gelangt. Wie wandelbar das Produkt Kuhmilch tataäschlich ist, zeigt die Angebitsvielfalt. Sie reicht von Biomilch (nur teilweise homogenisiert) über Frischmilch zu ESL-Milch hin zu H-Milch. Wobei man sogar noch unter verschiedenen Fettgehaltsstufen unterscheiden kann. In einer Betrachtung ob etwas gesund oder weniger gesund sei, , werden oft auch ideologische Denkansätze mit ins Spiel gebracht - so geschieht es zum Beispiel in der Tabelle nach Kollath (Vollwerternährung), nach der verarbeitete LM schlechter abschneiden als unverarbeitete LM. Je stärker bearbeitet, d.h. je stärker verändert die LM seien, desto "schlechter" seien sie. Die Tabelle weist allerdings auch Ungereimtheiten auf. Ode4r wie du es anführst, werden evolutionsbiologische Faktoren als Bewertungskriterium herangezogen. Wenn es danach ginge, wäre unsere Ernährung sehr gewöhnungsbedürftig. Jedoch gilt der Mensch als Allesesser und formiert seine Ernährung gemäß den geforderten natürlichen und kulturellen Bedingungen. Da Kuhmilch(produkte) in unserer Esskultur ein fester Bestandteil sind, mit der sich viele schmackhafte Gerichte zaubern lassen, ist sie eigentlich aus unseren Küchen auch nicht wegzudenken. Wie so oft, kommt es auf die (individuelle) Menge an, die darüber entscheidet, ob es gut oder weniger gut sei. Ein Kind, das keine Milch trinken mag, sollte nicht gezwungen werden. Ein Kind, das sehr viel Milch konsumiert, kann ruhig gebremst werden. Was wäre bspw der Grund für den hohen Bedarf? Gesäuerte Milchprodukte (Joghurt) gelten seit langem, als besser bekömmlich. Oft muss Ernährung schlichtweg individuell angepasst sein. Ein jüngeres Beispiel könnte sein: Wir werden alle dazu aufgefordert, mehr Obst und Gemüse zu essen - weil es, banal ausgedrückt, gesund sei und protektiv gegen Krankheiten aller Art wirke. Nun werden immer mehr Fälle bekannt, in dem sich ein vermeintlich guter Ratschlag ins Gegenteil verkehrt. Viele Menschen können Fruchtzucker weniger gut verdauen und fühlen sich langfristig unwohl. Und so ähnlich ist das auch mit der Kuhmilch und den Verzehrsmengenempfehlungen derselben. Hilft dir das weiter? Viele Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.01.2011



Antwort auf: Milch ja oder nein?

Hallo, vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Bemühung, mir das alles so gut zu erklären. Mir hilft das sehr weiter und ich mache es nun so wie du sagst. Einfach individuell. Ich esse nicht zu viel davon und meine Tochter lasse ich selbst entscheiden, wie viel sie mag, so weit sie es verträgt und keine Probleme bekommt. ganz liebe Grüße Anika

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 10:18



Antwort auf: Milch ja oder nein?

Hallo Anika ja, dann danke für die Rückmeldung :-) Grüße

von Birgit Neumann am 11.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Pre Milch nach Beikost / Anzahl Fläschen

Hallo Frau Neumann, meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bis sie 6 Monate alt war gestillt. 4 Monate ausschließlich. Danach habe ich etwas Pre dazugefüttert und mit 4,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei gestartet. Leider war meine Milchproduktion trotz Stillberatung und sehr häufigem Anlegen problematisch, sodass immer der Verdacht ...


Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, dass es gut wäre auf eine 2er Milch umzusteigen und hätten die 2er Milch (ohne Stärke) ohne HA von Hipp ins Auge gefasst. Damit hätten wir einerseits die altersentsprechende Menge an Nährstoffe wie Eisen und anderers...


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...