Milch-Getreidebrei besser mit Folgemilch, oder mit Wasser anrühren?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Milch-Getreidebrei besser mit Folgemilch, oder mit Wasser anrühren?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich werde demnächst den Milch-Getreidebrei am Abend einführen. Nun frage ich mich ob ich besser einen Grießbrei, "Schlaf gut Brei", welche ja bereits Folgemilch enthalten und mit Wasser anzurühren sind, oder ob ich lieber einen milchfreien Getreidebrei, welcher ja dann mit Folgemilch angerührt wird nehmen soll? Welche Empfehlung können Sie geben?

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 20:57



Antwort auf: Milch-Getreidebrei besser mit Folgemilch, oder mit Wasser anrühren?

Hallo Anja878 was bekommt dein Baby denn sonst? Mumi oder Säuglingsmilch? Wie alt ist dein Baby? Du kannst, wenn dein Baby an eine Sorte Folgemilch gewohnt ist, diese zur weiteren Breiverarbeitung nutzen. Dann kaufst du Baby-Instant-Getreideflocken oder Babygrieß und rührst dies nach Packungsanweisung zusammen. Ergänzt wird mit Obst. Üblicherweise wird Kuhmilch (bzw Halbmilch) empfohlen. Das kannst tun, wenn du magst. Oder du nimmst (Kinder)grieß und kochst ihn entsprechend in Milch. Oder wenn du stillst, könntest du auf beides verzichten und den Brei mit Wasser anrühren, danach stillen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Was wäre denn dein Favorit? Magst du es praktisch und schnell? Oder legst du Wert auf weitestgehend natürliche Geschmacksomponenten? Hast du Sorgen wegen Nährstoffen? Was wäre dir am liebsten? Instantbrei, selber kochen, stillen, auf Kuhmilch verzichten? Bis dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-Getreidebrei

hallo birgit, bei meinem sohn (4 monate) wurde kürzlich vom kinderarzt neurodermitis diagnostiziert. nun würde ich gerne alles tun um ein mögliches allergierisiko zu senken. eine freundin erzählte mir kürzlich, daß ihr kind im 1. lebensjahr überhaupt keine kuhmilch bekommen hätte und sie den milch-getreidebrei mit abgepumpter muttermilch herg...


nochmal wegen Milch-Getreidebrei

Mein Sohn ist 6 Monate und bekommt derzeit Pre-Nahrung und Mittags schon Gemüsebrei. Mir ist wichtig das der Brei all das enthält was notwendig ist. Den Brei mit Wasser anrühren geht natürlich schneller, für mich ists aber auch kein Problem diesen mit Säuglingsmilch anzurühren. Wenn jedoch der Brei, welcher schon Folgemilch enthält(z.Bsp. Schlaf gu...


Milch-Getreidebrei einfrieren?

Hallo, da wir bald mit Beikost anfangen wollen, stellt sich für später die Frage, ob man Milch-Getreidebrei einfrieren kann. Danke uns lg


Milch-Getreidebrei selbstmachen

Hallo, Ich würde gerne den Milch-Getreidebrei selbst machen und habe dafür entsprechend Getreide gekauft, dass laut Packung mit je 100ml Wasser und Vollmilch angerührt werden soll. Statt Vollmilch würde ich zu Anfang gerne Pre-Milch Puder verwenden (er wird gestillt, das Puder hatte das Krankenhaus für alle Fälle damals mitgegeben, er musste 2 Tag...


Welcher Milch-Getreidebrei am Abend ohne Zucker

Ich will bald mit dem 2. Brei abends anfangen (nach dem 6. Monat) und musste feststellen, dass nahezu alle Pulver+Gläschen zusätzlich Zucker enthalten. Können Sie ein/mehrere Produkte empfehlen? Genügt ein Getreidebrei, z.B. Dinkel aus 100% Dinkel? Welche Milch ist am Besten? Unser Junge ist Mittags schon viele verschiedene Sorten Brei, immer...


Getreidekörner für den Milch-Getreidebrei geeignet?

Guten Tag, ich gebe meiner Tochter nun seit ca. 2 Wochen den Abendbrei (MGB). Hierbei habe ich bisher Instantflocken genutzt oder Hirseflocken. Ich habe einen Thermomix, der mir jede Menge tolle Babybreirezepte ausspuckt. Dabei werden jedoch IMMER ganze Körner (Dinkel, 6-Korn,...) für die Rezepte genutzt. Diese werden erst 30sek sehr klein ge...


Avocado Getreidebrei unterwegs

Bin am Do unterwegs und kann keinen Brei warmmachen. Dachte nun, ich rühre einen Gerreidebrei mit Wasser aus der Thermokanne an und gebe Avocado dazu. Geht das als Mittagsbrei? Wieviel Brei und wieviel Avocado würden ein Mittagsmahl ergeben? Breiflicken kann ich daheim noch wiegen, Avocado nicht....möchte sie vor Ort frisch aufschneiden. Was g...


1 Jähriges Kind isst nur Obst, Getreidebrei und Milchbrei

Hallo, ich mache mir totale Sorgen um das Essverhalten meiner Tochter. Sie wurde am 16. Oktober 1 Jahr und hat noch nie Fleisch usw. gegessen. Gemüsebrei hat sie bei Beikostbeginn 1 Woche gegessen und seitdem nie wieder. Sie wird gestillt, isst morgens und abends jeweils 150g Milch-Getreidebrei, zwischendurch Obst, Salatgurke und Hirsekringe...


Getreidebrei

Hallo Und zwar habe ich auf motatos einen 6 Korn Getreidebrei gekauft, dieser ist allerdings schon abgelaufen aber natürlich ungeöffnet . Meine Frage wäre jetzt kann man diesen trotzdem noch benutzen oder lieber gleich weg? Vielen Dank


Temperatur Getreidebrei und Schmelzflocken

Liebe Frau Neumann, was ist denn der Sinn, dass die Getreidebreie der meisten Hersteller mit 50 Grad heißer Flüssigkeit zubereitet werden sollen? Ist es wichtig, die Temperatur nicht zu überschreiten? Ist der Brei sonst gesundheitsschädlich oder schlecht verträglich? Unterwegs mit der Thermoskanne kann ich die Temperatur des Wassers nicht immer...