Frage: Menge Kind 13 Monate

Hallo, ich würde gerne wissen wie viel ein 13 Monate altes Kind am Tag so isst. Ich finde immer wieder genau Rezepte mit Mengenangaben für Babys, aber wie ist es mit 13 Monaten, wie viel isst man da etwa über den Tag verteilt? Natürlich ist das individuell, aber vielleicht gibt es auch in diesem Alter grobe Beispiele für die Menge? Irgendwie habe ich das Gefühl mein Kind würde immer essen. Ich weiß einfach nicht wann er genug hat und ich glaube er würde immer weiter essen und dann denke ich wieder er wiegt ja nur 8,5 Kilo bei 73 cm und bekommt gar nicht so viel mehr als vor ein paar Monaten. Und wie viel sollte ein Kind in dem Alter Wasser trinken, ich muss sagen, dass ich noch nach den Mahlzeiten Stille, aber keine Ahnung, ob da noch genug kommt. Danke

von SabrinaB4 am 20.01.2019, 01:24



Antwort auf: Menge Kind 13 Monate

Hallo SabrinaB4 Mengenempfehlungen sind immer nur ein grober Richtwert. Dein Kind wird stets so viel oder so wenig essen, wie er benötigt. Deine Aufgabe ist es momentan weniger auf die Verzehrsmengen zu achten als viel mehr dafür zu sorgen, dass dein Kind aus einer großen Angebotspalette mit möglichst vielen naturbelassenen, einfachen, "gesunden" Speisen wählen kann. Hier sollten alle Lebensmittelgruppen enthalten sein und ein rhythmisierter Tagesablauf mit sich auch wiederholenden Angeboten die tägliche Basis bilden. Da du dazu auch nach Bedarf noch stillst, kann sich dein gesundes Baby durchaus optimal versorgen. Dein gesundes Kind wird immer nur so viel essen, wie es zum optimalen Gedeihen benötigt. Es wird die Kalorienaufnahme zu den Mahlzeiten so regulieren, dass die Bilanz am Tagesende stimmt. Etwaige Defizite können durch Mumi ausgeglichen werden. Vorraussetzung ist natürlich ein ausreichendes und passendes Angebot. Integriere alle Lebensmittegruppen* und biete schmackhafte Familienkost. Vergleiche euren Essplan evtl noch einmal mit den allgemeinen Empfehlungen: gestillte Babys ab dem 10. Lm brauchen in etwa: morgens: Brot und Mumi neu ist jetzt, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Mumi begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide. Brot eignet sich ideal. Es geht auch darum, dass du dein Baby langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Morgens ist die Bereitschaft zum Kauen noch hoch. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. Mengenangaben: ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht und auch diese Mahlzeit sollte milchfrei (stillen erlaubt) sein. Milch als Bestandteil von Kuchen und Co ist o.k. Abends: Brot und stillen, Nudeln und stillen etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf Rohkost nachts stillen tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: stillen, sonst Wasser Als Verzehrsmengenempfehlungen für 1- jährige gilt in etwa folgendes; täglich 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche zusätzlich ca 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX. Das tägliche Essen bzw der Wochenplan sollte bestehen aus: Auflistung in mengenmäßig absteigender Folge: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc dazu reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag dann Milch- und Milchprodukte plus Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Momentan fehlen in eurem Plan Milchprodukte sowie Fleisch/Fisch, was aber durch Mumi kompensiert wird. Mit Mumi erhält dein Baby noch Eiweiß und andere wichtige Nährstoffe. Du könntest trotzdem und zusätzlich den Speiseplan weiter ausbauen und vielseitiger gestalten, auch Fleisch/Fisch* und Kuhmilchprodukte anbieten. So könnte sich dein Kind langsam daran gewöhnen. Stillen darfst du weiterhin so oft ihr das mögt. Es verbessert die Nährstoffaufnahme und verbessert auch die Verdauung. Lass dein Kind vermehrt stückige Nahrung essen und dränge die Breie immer weiter zurück. Lass dein Kind jetzt vermehrt Familienkost mit essen und lass ihn neue Speisen kennen lernen. Fingerfood klappt mit Obst und Brot doch durchaus schon sehr gut. Nachmittags kann der Brei komplett entfallen und durch Obst oder ggf durch erste Muffins ersetzt werden. Setze jetzt auf das Erlebnis ESSEN. Ganzheitlich. siehe auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46307&suche1=1-j%E4hrige+gelten&seite=1 Also dann Grüße Birgit Neumann * siehe vorangegangenes Posting - Fleischbreizubereitung.

von Birgit Neumann am 21.01.2019



Antwort auf: Menge Kind 13 Monate

Aktuell bekommt er Folgendes: 9 Uhr stillen 9:30 Uhr eine Scheibe Brot mit Margarine und Obstmus oder Kindermüsli/Porridge 35g mit 100ml Wasser Um 13:30 Uhr 250g MittagsBrei und ein Obst z.b. eine Birne oder Apfel, danach stillen 16:30 Uhr 25g Instant Getreideflocken mit 200 ml Wasser und ein Obst wie Birne, Apfel oder auch Banane, danach stillen 19:45 Uhr zwei Scheiben Brot mit Margarine und selbstgemachtem Gemüseaufstrich, danach stillen

von SabrinaB4 am 20.01.2019, 01:34