Frage: Mein Sohn verweigert Brot

Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und hat in der letzten Zeit morgens und abends Brot bekommen. Morgens auch mal ein Toast und egal welche Mahlzeit alles am liebsten mit Teewurst. Jetzt mag er sie nicht mehr, was ich verstehen kann aber nun fängt er auch an Brot egal ob morgens oder abends zu verweigern. Ich muss ihn denn immer ein bisschen überlisten aber viel geht da nicht. Ich ahbe auch schon anderen Belag probiert und auch anderes Brot aber er mag nicht. Den einen Abend bekam er dann ein Bratwurst und bisschen Brot mit untergeschoben. Ich möchte eigentlich nicht das er abends warm oder fettig ist. Und morgens, ja da dann jetzt lieber Vollkorntoast von Mama oder Papa aber auch nicht viel. Ermöchte gerne Wurst so essen aber das wird zur Gewohnheit. Bei der Tagesmutti isst er Frühstück. Wir haben auch schon Müsli für sein Alter ausprobiert aber das mag er nicht. Zu den Mahlzeiten gibt es aber natürlich auch immer bisschen Obst oder Gemüse. Wie kann ich ihm das Brot wieder schmackhaft machen oder was kann ich ihm morgens bzw. abends geben. Mit freundlich Grüßen

von stiene1987 am 12.07.2014, 19:43



Antwort auf: Mein Sohn verweigert Brot

Hallo stiene1987 es ist häufig zu beobachten, dass die Kleinen nach einer anfänglichen Broteuphorie plötzlich gar kein Brot mehr essen möchten. Manchen ist es zu anstrengend. Manche essen zeitweise wieder gerne Brei. Manche mögen eine Weile einfach nur Milch trinken, um morgens fit in den Tag zu starten oder abends gut zu schlafen. Dazu ein paar Happen von Mama und Papa.... Manchmal hilft es, etwas Abwechslung auf den Tisch zu bringen, oder die Kleinen wieder spielerisch zu locken. Du könntest statt Brot bspw gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Sie sind weich und warm und können entweder mit den Händen gegessen werden oder mit Hilfe eines Löffels/Gabel. Dazu Trinkmilch oder Joghurt. Einladend kann sein, wenn du das Brot nicht als belegte Scheiben servierst, sondern in Würfelchen geschnitten, hübsch auf einem Teller arrangierst. Diese mundgroßen Häppchen bereiten beim Essen weniger Aufwand und animieren zum Zugreifen. Dazu kannst du ggf eine Suppe (warm) anbieten, und Milch. Brot zu essen, kann den Kleinen besonders abends manchmal einfach zu anstrengend sein. Oder sie haben keinen rechten Hunger mehr auf kohlenhydrathaltige Speisen. Möglicherweise haben sie zuvor schon genug davon gehabt, bspw in Form von Keksen, Brezel, Getreidestängelchen etc. Manchen Kindern reicht es, wenn sie "nur" eine Milch trinken. Hier ein Idee für breiiges Fingerfood: Grundrezept für Grießschnitten: 200g Kuhmilch 35-40g (+/-) g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert Brot

Hallo mein kleiner verweigert morgens das Brot. Bis vor kurzen hat er noch seine Folgemilch getrunken, aber die wollte er plötzlich nicht mehr. Also wollte ich ihn mit Brot geben. Das verweigert er aber auch. Ich hab es schon mit allen möglichen Sorten probiert, er ißt nur den Beleg runter und das ist meist Käse. Davon kann er doch nicht satt we...


Verweigert Brot

Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und ißt vieles bei uns mit. Abends habe ich ihr immer Brot mit Wurst/Käse oder Marmelade gemacht. Seit ein paar Wochen verweigert sie jegliche Art von Brot. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich ihr sonst noch machen könnte. Brei mag sie nicht. Das einzige was sie gern ißt sind alle Variationen von Nudeln. A...


2,5Jährige verweigert Brot, Toast, Brötchen

Hallo, unsere 2. Tochter weigert sich Brot, Toast, Brötchen etc. zu essen. Ab und zu isst sie mal eine Ecke eines Käsebrötchens oder Croissants, aber ansonsten nur Käse oder Salami. Mittags isst sie ganz normal, tags trinkt sie Milch, Wasser und Tee. Sie hat vor und nach einer HTX sehr lange die Sondenernährung bekommen. Flasche etc. war also damal...


Verweigert Brot

Hallo liebe Birgit, hab da mal ne Frage: Meine Tochter is 16einhalb Monate und verweigert seit über ner Woche abends ihr Brot. Am Belag scheint es nicht zu liegen,da ich schon verschiedes versucht habe und sie ja sonst auch alles gegessen hat. Ich denke ,dass es am Zahnen liegt (ihr wachsen grad 4 Zähne aus dem Zahnfleisch). Hast du vielleic...


Verweigert jeglichen Brei aber auch Brot

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate (8 Zähne) und eine gute Esserin. Sie verweigert auch nun ihren Brei (abendbrei + Gob). Meist ißt sie dann bei uns mit aber sie kann ja noch nicht alles essen was wir bekommen, deshalb wollte ich ihr Brot geben. Brot will sie aber gar nicht, spuckt sie immer wieder aus. habe schon viel auf dem Brot probiert, bis j...


Brot verweigert!!

Hallo !! Meine Tochter bekommt eigentlich abends Mischbrot mit Streichwurst. Und eine Flasche fettarme milch mit etwas Kaba. Und zum Nachtisch johgurt. Aber im Moment verweiger sie das Brot. Ich das es nur eine Phase ist. Was kann ich ihr noch zum Abendbrot anbitten? Ist komplett vom Tisch mit. Mit rücksprach vom Kinderarzt. Marion


Verweigert neuerding Brot

Halli Hallo! Heute habe ich mal ein kleines Problem und hoffe nun auf deine Hilfe. Unsere Kleine (14 Monate) verweigert seit ca. 3-4 Monaten alles, was mit Brot zu tun hat. Sonst bekam sie morgen ein kleines Brot mit Marmelade und abende Mischbrot mit Leberwurst. Nun kaut sie uninteressiert darauf rum und holt sich alles wieder aus dem Mund. Sie b...


Kleinkind verweigert die Grundnahrungsmittel wie Brot und Aufschnitt

Hallo, meine Tochter (16 Monate alt) probiert leider so gut wie gar nichts und verzieht das Gesicht, bevor sie es probiert hat. Unser Speiseplan sieht so aus: 08:00 Uhr: ca 200 ml Vollmilch und Vollkorntoast mit Frischkäse oder Butter (sie mag leider kein Brot, egal welche Sorte. Ich weiß, dass Toast nicht das gesündeste ist) Müsli, Joghurt...


Kind verweigert fast alles

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (1 Jahr) trinkt immer noch jeden Tag meist 5 Flaschen Pre Milch. Wir haben ewig gebraucht bis er sich an den Mittagsbrei gewöhnt hat. Den isst er auch inzwischen sehr gerne. Aber Getreide Obst Breie sind einfach nicht seins. Er fängt an zu quengeln, dreht sich weg. Ob wir alles versucht haben, wei...


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...