Mein Sohn mag kein Fleisch - bekommt er über Wurst genug Eisen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Mein Sohn mag kein Fleisch - bekommt er über Wurst genug Eisen?

Halli-hallo! Mein Sohn (3,5) mag zu warmen Mahlzeiten (werktags in der Kita, am WE zuhause) absolut kein Fleisch essen, weder Huhn noch irgendwas anderes. Hingegen isst er auf seiner abendlichen Stulle gerne Salami oder auch mal ein Würstchen. Allerdings auch da immer recht wenig - wenn er mal eine halbe Scheibe Brot ist, ist das schon sehr viel. Meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen um seine Eisenversorgung bzw. was kann ich tun, damit er genug Eisen zu sich nimmt? Bringt das Müsli, das er unter der Woche zum Frühstück isst, da was? Besten Dank im Voraus! Michaela

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 14:58



Antwort auf: Mein Sohn mag kein Fleisch - bekommt er über Wurst genug Eisen?

Hallo Michaela dein Kind isst Fleisch, nur nicht in der von Ernährungswissenschaftlern geforderten Menge. Meinst, du dass es wirklich zu wenig sei? Salamit ist doch schon mal in dieser Hinsicht ganz gut. Ist dein Kind irgendwie müde und blass? Also besteht Anlass zur Sorge oder bist du einfach irritiert, weil seitenes namhafter Institutionen mehr gefordert wird? Wichtig ist , dass dein Kind von guter Gesundheit ist. Lebhaft, normal entwickelt, etc. Den Ernährungsstatus kann der KiA beurteilen. Ernährungsbedingter Eisenmangel entsteht langsam. Es gibt Kinder, die mögen kein Fleisch. Oft kommt es jedoch auch hier auf die Zubereitungsart und die Sorte, sowie die Qualität an. Alles wirkt sich auf den Geschmack aus! Hier ein Link: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Müsli ist doch schon mal gut. Nimm aber besser nicht die Varianten, die viel grobe Flocken oder andere Flocken als Hafer haben. Die sollten dann, wegen der Nährstoffausnutzung besser gekocht werden. Haferflocken sind ein recht vielseitig einsetzbares Getreideprodukt. Er ist vor allem leicht verdaulich und sättigt gut. Hafer ist reich an Nährstoffen.. Hafer ist ausserdem das proteinreichste und fettreichste Getreide - und hat eine außerordentlich hohe biologische Wertigkeit. Zusammen mit Milch decken 100 g Hafer/Tag alle lebensnotwendigen Aminosäuren ab. Hafer enthält außerdem Eisen, Zink und Kalzium - kein Getreide hat mehr davon. Auch ein hoher Anteil an B-Vitaminen und der Folsäure zeichnet den Hafer aus. Hafer ist ein Muntermacher - vertreibt bei regelmäßigem Genuss die schlechte Laune und erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Als Basis für eine Art Müsli, eignen sich Haferflocken (Z.b. Blütenfeine von Kölln z.B.) und nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst (Banane) ergänzen. Milch drüber. Fertig. Cornflakes mit Eisenzusatz liefern übrigens tatsächlich auch verwertbares Eisen. Die sind meist dann gezuckert und haben wietere Zusätze an Vitaminen und Mineralstoffen. Evtl im Reformhaus nach Säften fragen. Fleisch ist die beste Eisenquelle, zumal rotes Fleisch wie Rindfleisch. Fleisch ist die beste Eisenquelle. Am besten rotes Fleisch wie Rind. Kaufe doch besonders gute Qualität. Welche Sorten Fleisch gibt es bei euch und wie bereitest du es zu? Bolognesesosse ist bei Kindern meist recht beliebt. Oder Gulasch, da ist das Fleisch sehr zart und gut kaubar. Oder Hamburger selbstgemacht? Auch Hühnerfleisch (fetteres Fleisch vom Hühnerbein) mögen viele Kinder. Sowie Wurst. Wurst enthält auch ein Eisen, besonders Salami, aber auch jede Menge Zusatzstoffe. Prozentual gesehen, ist allerdings deswegen auch weniger Eisen enthalten. Denn der Fleischanteil in der Wurst ist ja geringer als in einem Stückchen Fleisch der selben Gewichtsmenge/Verzehrsmenge. 100g Fleischwurst bspw enthalten ca 1,7 mg Eisen. 100g Muskelfleisch vom Rind ca 2,2 mg. Vom Schwein etwa 1 mg. Rinderhack im Schnitt ca 2,4 mg. 100g Bratwurst etwa 1 mg. 1 Wiener Würtschen ca 2,4 mg Eisen /100g Quelle: Die grosse GU Nährwerttabelle 2002/03 In Gemüse und Getreide ist zwar Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), wird aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen. Du kannst eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Vollreis mit Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Dann Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind hilfreich. Hilft dir das weiter? Eisen wäre auch in Rote Bete (Saft). Fehlendes Fleisch beim Mittagessen ist insofern blöd, weil dann die Sättigung nicht optimal sein kann. Dann wären Alternativen sinnvoll. Ein gut sättigendes Mittagessen, das durch entsprechenden Nachtisch (Milchprodukt) evtl erst satt macht, ist sinnvoll und das Wesentliche, was es zu berücksichtigen gilt. Isst dein Kind dann nur Beilagen? Wird er satt? Was mag er ausser Würstchen und Salami? Hamburger? Lasagne? Kennst du Würstchen im Schlafrock? Die kannst du entweder mit Pizzateig oder Blätterteig herstellen. Der Pizzateig wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstche geklappt. Dann ca 15 min gebacken. Beim Blätterteig funktioniert das im Prinzip genau so. So kriegst du Wurst und Brot zusammen in dein Kind :-) Pizza mit Salami leistet den selben Effekt. Mach doch mal Hühnernuggets selber: und nenne sie dann Goldnuggets, erfinde eine lustige Geschichte dazu und dein Kind wird essen. Hühnerbrust ( oder nur das Hähncheninnenfilet) kaufen in kleine Streifen schneiden. Leicht salzen/würzen, durch ein verquirltes Ei ziehen, in Semmelbröseln wälzen und in Butterschmalz braten. Kaufe mal Rinderhack (mager) und verquirle ein Ei. Mische noch ordentlich Semmelbrösel drunter und brate die geformten Klößchen. Mach die ganz klein und serviere zunächst mal nur eines. Richte es auf einem Teller neben den anderen Zutaten schön her. Die Neugier wird´s schon veranlassen. zu kosten. Lass ihn beim nächsten "schwedischen Möbelhaus" -Besuch Köttbullar probieren. Du kannst die natürlich auch selbst zubereiten. Aber dann ist deine Erwartung ans Kind wahrscheinlich höher. Es geht erst mal grob darum, dass du gerausfindest, was dein Kind bisher gestört hatte. War es der Geschmack oder die Konsistenz, die Gerichte, die Gewürze, Aromen, die Darbietung der Fleischspeisen oderoder. Auch super sind selbstgemachte Fleischsossen von Gulasch oder Braten. Da gehen die Nährstoffe durchs Auskochen auch in die Sossen über? Machst du ab und zu solche Gerichte? Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.01.2011



Antwort auf: Mein Sohn mag kein Fleisch - bekommt er über Wurst genug Eisen?

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde die Tipps ausprobieren. Traubensaft geht sicher, bei Fleischklößchen und selbstgemachten Nuggets wäre ich auch optimistisch, vielleicht, wenn ich ihn letztere mit den Fingern essen lasse, damit der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt... ;-) Wenn er erkennt, dass es sich bei einem Stück Fleisch um Hühnchen handelt, will er gar nicht ran. Manchmal glaube ich tatsächlich, dass er schon Mitleid mit den Tieren hat und bei der Salami nur nicht begreift, dass das auch mal ein Schwein war...;-) Bolognese-Soße geht erstaunlicherweise auch nicht - er isst dann lieber die Nudeln mit Parmasan "trocken". Aus der Nudelsuppe klamüsert er die Fleischstücke sorgfältigst raus, und nicht mal Omas leckere Weihnachtsente konnte ihn locken... Was er mittags isst: Kartoffeln/Reis (und für's Leben gern Couscous!) mit Gemüse dazu. Das einzige, was er am liebsten wöchentlich essen würde: Bratwurst (am liebsten vom Grill) - ein kleiner Thüringer halt... Ich habe keine Ahnung, woran es liegt (Konsistenz, Geschmack?). Blass oder lethargisch ist er aber nicht, insofern besteht sicher kein akkuter Grund zur Sorge. Also: Besten Dank! Michaela

Mitglied inaktiv - 30.01.2011, 20:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lieber kein Fleisch als un-bio?

Liebe Birgit, vielen Dank für die schnelle Antwort. Gleich noch eine Frage: hier gibt es kein Biofleisch und überhaupt ist die Herkunft vielen Essens eher dubios. Ist es also besser, erst einmal vegetarisch oder Fisch zu verbreien (wobei man beim Fisch ja auch nicht weiß)? Oder muß Fleisch auf jeden Fall dabei sein? Danke, Anna


isst kein Fleisch

Sehr geehrter Frau Neumann , Unsere Tochter (fast 22Monate ) isst überhaupt kein Fleisch egal wie ich es zu bereite auch ist es egal ob Pute , Schwein , Huhn oder Rind , egal wie ich es anrichte . Sie will eigentlich nur Kartoffel oder mal Nudel mit Tomatensauce , hin und wieder isst sie mal Wurst . Gemüse geht so Obst ist sie recht gut und gerne ...


Kleinkind isst keinen Fisch und kein Fleisch

Liebe Birgit! Mein Sohn, 21 Monate, isst leider überhaupt keinen Fisch und als Fleisch nur Hackfleisch, und da auch nur winzige Portionen. Wie kann ich sicherstellen, dass er alle Vitamine erhält? Wir essen sonst ausgewogen, mal Fisch, mal Fleisch, aber er möchte dies nicht einmal probieren...muss ich hier schon Vitamine geben? Ich kann, wenn es...


Kein fleisch und auch so kaum was essen

Hallo Mein Sohn ist jetzt ein Jahr und will am Tisch mit essen. Seinen Brei verweigert er leider komplett und bis vor kurzem hatte er sich bei dem kleinsten Stückchen übergeben. Das ist jetzt gut, aber er will, obwohl er Hunger hat und das einfordert was wir essen, nicht so recht essen. Fleisch verweigert er komplett, bis auf ab und zu Fleischwurs...


Tochter will kein Fleisch essen

Guten Tag, Meine 12 Monate alte Tochter isst, seitdem sie keinen Brei mehr bekommt, kein Fleisch. Im Brei versteckt hat sie Fleisch noch gegessen. Unsere Kinderärztin meinte, das wäre nicht schlimm, da sie genug Eisen über das Gemüse aufnimmt und wir dafür häufig Fisch anbieten sollten (Kabeljau isst sie meistens; welche Fische sind noch empfehlen...


Kein Fleisch

Guten Abend Frau Naumann, ist es für die Entwicklung bedenklich wenn meine Tochter (morgen 21. Monate) kein Fleisch ist? Zeitweise hat sie es Mal gegessen aber jetzt mag sie es nicht mehr, was ich jetzt nicht sonderlich schlimm finde da ich selbst grundsätzlich kein Fleisch esse. Ansonsten ißt sie abwechslungsreich, Obst, Gemüse, Vollkornproduk...


Baby mag kein Fleisch

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Wochen alt und wir haben vor 10 Tagen mit der selbstgekochten Beikost angefangen.vom ersten Tag an war sie begeistert und hat die 100g Kürbis umgehend aufgegessen,sodass wir nach 3 Tagen Kartoffeln dazu gegeben haben mit selbigem Ergeniss..150gramm verputzt. Im Anschluss dann noch ca. 100ml Mumi.Nun gab es...


Kind 3,5 will plötzlich kein Fleisch mehr essen

Hallo, mein Sohn ist nun 3,5 Jahre und hat bislang alles recht gut gegessen , isst Rohkost, und Obst problemlos . Gekochtes Gemüse nicht ganz so gern bis garnicht . Das war bis dato in Ordnung . Er hat problemlos gerne Fleisch und Wurst gegessen . Nun möchte er das nicht mehr , weil er Mitleid mit den Tieren hat und kein Fleisch mehr essen mö...


Baby isst kein Fleisch

Guten Tag, unser Kind 11 Monate alt isst kein Fleisch. Sobald dem Gemüsebrei Fleisch hinzugefügt wird verweigert es diesen. Der Kinderarzt sagt, dass es nicht schlimm ist, dennoch mache ich mir Sorgen bezüglich der Versorgung mit Eisen. Wir achten zwar darauf, dass die Nahrung Eisen enthält in dem wir Hafer, Heidelbeeren ins Essen geben. Ich frage ...


Kind 15 Monate mag kein Fleisch

Guten Morgen, Mein Sohn ist 15 Monate alt und eigentlich ein guter Esser. Zumindest was die portionsgröße angeht. Das einzige was mich wahnsinnig macht ist, dass er jegliche Art von Fleisch verweigert Fischstäbchen sind ok Hähnchen Natur gebraten lehnt er ab Alles panierte (Schnitzel, Nuggets,...) lehnt er ab oder isst nur die Panande Brat...