Frage: Mein Kind will nicht mitessen

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Sohn (26 Monate) will einfach keine feste Nahrung essen. Das Einzige was er an fester Nahrung zusich nimmt ist ab und an eine Banana, Brot, Brötchen, Brezel und Kekse. Alles andere verweigert er, er will es nicht mal probieren. Zum Mittag bekommt er immer noch seine Gläser (aber nur feinpüriert, sonst isst er sie auch nicht) und auch Obst (aber auch aus dem Glas und fein püriert). Er geht seit letztem Jahr Februar zur Tagesmutter und auch da will er leider keine feste Nahrung essen, auch wenn er es bei den anderen Kindern sieht. Er bekommt dort auch gläschen. Laut Ärztin ist er gesund und ich brauche mir keine Sorgen machen. Ich habe auch schon probiert das er beim Kochen hilft und setzte ihn auch nicht unter Druck. Die Problematik wird vor ihm auch nicht besprochen. Aber ab September geht er in den Kindergarten und da geben sie ihm keine Gläschen mehr, daher wäre es gut, wenn er bisdahin endlich "richtig" mitisst, doch ich weiß mir leider langsam keinen Rat mehr, wie ich ihn dazu bekommen soll. Vielleicht können Sie mir ja einen Tipp geben. Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende! Viele Grüße BlaueRose

von BlaueRose84 am 26.04.2013, 12:15



Antwort auf: Mein Kind will nicht mitessen

Hallo BlaueRose lass dein Kind am besten einmal gründlich untersuchen, um evtl organische Ursachen auszuschliessen. Ansonsten hilft es, wenn du dich mit dem KiA nochmals genau besprichst, wie du weiter vorgehen solltest. Wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden können, sollte man weiter schauen, was das Essen lernen verhindert. Hole dir ggf eine Zweitmeinung ein. Frage auch mal Herrn Dr. Posth im Nachbarforum, welchen Rat er dir geben kann. Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht essen + trinken

Hallo! Mein 9 Monate junger Sohn war bisher immer ein guter Esser. Seit ca. 1 Woche lehnt er den ( selbstangerührten ) GOB und Abendbrei ab. Seit nun 2 Tagen trinkt er auch nichts mehr! Ich weiß garnicht mehr was ich noch versuchen soll und bin bald am verzweifeln. Er braucht doch Flüßigkeit bei dem Wetter, zumahl er wirklich sehr stark schwit...


will nicht essen

hallo sie als ernährungsberaterin sind meine letzte hoffnung und zwar mein sohn ist jetzt 2,5jahre alt und er möchte fast alles nicht essen, er ist nur eine sorte corn flakes mit milch, zum mittag ein gläschien ab dem 12 monat schinken nudeln auch nur die eine sorte und abends wieder corn flakes manchmal ist der pommes und nudelsuppe aber auch nich...


sie will nicht essen...

hallo, meine tochter ist jetzt 1 jahr alt und ißt eigentlich alles was ich koche. bisher zumindest... sie hat immer gegessen und hatte feste mahlzeiten. neuerdings verweigert sie nach dem 3. löffel die feste nahrung... brot, mittagessen, brei... sie ißt nur ganz wenig und dann spukt sie alles immer wieder raus... wenn ich ihr allerdings pu...


will nicht essen!

Hallo mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr und ein Monat. Er hat bisher immer die Glasflaschen von Hipp oder Alete bekommen. Nun hat aber sein Kinderarzt gemeint das er jetzt auch ganz normal das essen kann was wir auch so essen. Also habe ich angefangen für ihn zu kochen. Das Problem ist, er mag es nicht. Wenn ich was koche isst er es nicht aber so...


will nicht essen

Hallo, ich versuche meiner kleinen seit sie sieben Monate alt ist, Beikost anzubieten (ca 5 Wochen). Angefangen habe ich mit Kürbis, die ersten Tage hat sie so zwei, drei Löffel gegessen, dann woltte sie nicht mehr. Ich habe sie dann einige Tage in Ruhe gelassen und es dann mit Karotte probiert, wieder das gleiche... Dann noch Pastinake, die wollt...


Baby nimmt kaum zu und will nicht Essen

Hallo Mein Sohn 6 1/2 Monate ist ein sehr schlechter Esser. Er nimmt ca. 50g die Woche zu. :( Aber er will auch einfach nicht Essen. Morgens um 8:00Uhr 200ml Pre 12:30Uhr 150g Milchbrei 16:30Uhr 140ml Pre 20:00 Uhr 140ml Pre mehr ist in ihn einfach nicht reinzubekommen. :( Karotten ect.will er garnicht essen. Durch durchfall die letzten 2...


Will nicht essen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate, und bis jetzt haten wir beim Essen keine Probleme, es sei dennn, sie hat es auf den Boden geschmissen. Seid knapp einer Woche möchte sie kein Brot essen. Auch morgens ihre Cornflakes möchte sie nicht. Wir haben schon einiges ausprobiert, brot gewechselt und so. Wir sind beim Buttertoast geblieben, weil si...


Mein Baby will nicht essen

Guten Tag, ich habe den Betreff bewusst nach dem Buch von Gonzales gewählt, aber das Buch habe ich leider noch nicht gelesen. Sollte ich? Meine Tochter wird in 4Wochen ein Jahr und ich empfinde das was sie an fester Nahrung zu sich nimmt als zu gering. Momentan bekommt sie noch viel Muttermilch, in drei Wochen geht es aber dann in den Kinder...


Meine Tochter will nicht essen.

Hallo, ich wende mich an Sie, weil ich ein paar Tipps bzgl. der Beikost meiner Tochter brauche. Sie wird jetzt bald 9 Monate und ich stille gefühlt noch voll. Seit dem 6 Monat habe ich es mit der Beikost probiert. Anfangs wie empfohlen mit Gemüsebrei (der nie wirklich gegessen wurde). Ich habe verschiedene Sorten probiert, Gläschen, selbstgemac...


Kind 13 Monate will nicht essen

Liebe Frau Neumann,   mein Sohn ist 13 Monate und seit Start der Beikost ist es schwierig mit dem Essen bei ihm. Er wollte erst gar keinen Brei und nach langem herumprobieren habe ich gemerkt dass er ausschließlich Möhren und Spinatbrei (zwischendurch mit Fleisch untergemischt) isst. Da ich wirklich nichts anderes in ihn rein bekommen habe, ...