kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Kochen und Backen
Rezepte für Eltern von Eltern

Birgit Neumann

Ernährungsberaterin Birgit Neumann
Kochen für Babys und Kinder

Antwort:

Re: Mein Kind 18 Monate isst fast nichts Gekochtes

Hallo huzzaline
dass dein Kind isst, das ist zunächst das Wichtigste. Du schreibst, dass deine Tochter gut und normal frühstückt und auch diverse Zwischenmahlzeiten durchaus gut und gerne isst. Probleme bereiten euch derzeit eigentlich nur die MIttags- und die Abendmahlzeit, wobei auch hier eure Tochter isst - sie isst nur eben nicht das, was für alle auf den Tisch kommt.
Wenn deine Tochter nicht das essen möchte was auf den Tisch kommt, also die eigentliche Familienkost, dann , so schreibst du, bekommt sie ihre Wunschkost. Zusätzlich bekommt sie abends und nachts Kindermilch in einer durchaus üppigen Menge.
Deine Tochter ist ein fröhliches Kind und ist neugierig auf die Welt. Nutze ihre Neugier ruhig auch beim Essen aus. Schaffe alle Extras ab und integriere sie in eure Familienmahlzeiten. Auch wenn es am Anfang noch nicht optimal klappen wird, so ist dies langfristig die einzige Möglichkeit um sie unkompliziert durch Anpassung in eure Tischgemeinschaft zu integrieren.

Deine Tochter ist mit 8 Monaten alt genug um ohne Einschlafflasche einzuschlafen und kann auch nachts ohne Nahrung auskommen. Die fehlenden Kalorien werden sie tagsüber wieder mehr hungrig werden lassen, so dass sie bei Tisch besser mit essen kann.
300 ml Kuhmilch (auch Kindermilch) sind die empfohlene Tageszufuhr an Milchprodukten für Kinder im 2. Lj. Diese Tagesmenge kannst du tagsüber in den Speiseplan einbauen. Da deine Tochter Joghurt gerne mag, wäre es gut möglich am Nachmittag eine Zwischenmahlzeit mit Joghurt einzuplanen. Mittelfristig wird deine Tochter lernen einfach mit zu essen. Da das nicht von heute auf morgen passieren wird, ist es natürlich ein Vorteil, wenn du in dieser Anpassungdzeit ein kleines bisschen Rücksicht nimmst und vermehrt zur Familienkost auch kleinkindkompatible Speisen ggf zusätzlich anbietest - aber für alle!
Häufiger Kartoffelbrei, Frikadellen, Gemüsefingerfood, Cremesuppen, etc
Du kannst Familienspeisen welche in ihrer Konsistenz noch nicht optimal geeignet sind bspw vor den Augen deines Kindes auch einfach klein schneiden. Du kannst manche Speise mit der Gabel zerdrücken und ganz wichtig ist: lass deine Kleine unbedingt selbständig essen und sie dabei viel Handkontakt mit den Speisen erleben. Der haptische Eindruck verschafft deinem Kind einen ersten bzw zweiten, dritten Eindruck (optisch, geruchlich) einer Speise und gibt deinem Kind damit wichtige Impulse zum Handeln. Mehr dazu erfährst du hier:
https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46797&suche1=eintrittspforte&seite=1
Also dann, ab jetzt wird es besser!
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.01.2019

Frage beantworten
Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.