Frage: Mein Kind 18 Monate isst fast nichts Gekochtes

Hallo. Ich bin bald am verzweifeln was das Essverhalten meiner 18 Monate alten Tochter betrifft... Wir haben mit knapp 6 Monaten mit der Beikost begonnen. Das hat auch soweit ganz gut geklappt. Nach und nach wurden die Mittags-, Abend-, Nachmittagmahlzeiten und das Frühstück von Pre auf Beikost umgestellt. Sie wehrte sich zwar gegen selbstgekochten Brei (mittags) doch wir arrangierten uns dann eben mit den Gläschen. Als wir sie mit 1 Jahr langsam an die Familienkost heranführen wollten fingen die Probleme dann an. Bis heute möchte sie weder mittags noch abends etwas von unserem Familientisch essen. Ich koche abends für ca. 18 Uhr da mein Mann und unsere große Tochter relativ spät von der Arbeit bzw. Schule nach Hause kommen. Hab aber auch schon eine Zeit lang mittags für unsere Kleine und mich etwas gekocht welches sie dann auch verschmäht hat. Ich koche täglich frisch und gesund und glaube nicht das es meinen Kochkünsten liegt das sie nicht essen will. Die Mahlzeiten morgens und die Zwischenmahlzeiten klappen eigentlich gut. Hier mal ein Beispiel wie ihr aktueller Essensplan aussieht: Morgens Müsli oder Frühstückskringel mit Vollmilch oder Brot/Brötchen mit Marmelade oder Wurst (am liebsten feine Schinkenwurst) 1. Zwischenmahlzeit meistens einen Fruchtjoghurt (sie liebt Joghurt), Obst (Banane, Apfel, Mandarine, Kiwi, Trauben oder wenn Saison ist liebendgerne Erdbeeren) oder auch mal ein paar Butterkekse oder eine Fruchtriegel. Letzteres aber meistens nur wenn wir unterwegs sind. Mittags mittlerweile fast immer Brot mit Wurst und an Gemüse allerhöchstens ein paar Gurkenscheiben (bis vor kurzem aß sie wenigstens zu Mittag noch 1/2 Hipp Menü oder Gläschen was aber nun seit 2 Wochen verschmäht wird) 2. Zwischenmahlzeit Obst oder Joghurt (je nachdem was bei der 1. Zwischenmahlzeit schon gegessen wurde) Abends dann entweder nichts von der Familienkost oder aber auch wieder etwas Brot mit Butter/Wurst (je nachdem wieviel Wurst sie bei den anderen Mahlzeiten schon hatte) oder Abendbrei Stracciatella (das beides biete ich ihr dann meistens als Alternative an wenn ich merke sie ist doch ziemlich hungrig und will nichts von unserem Essen zu sich nehmen) Beim Einschlafen trinkt sie dann noch ca. 120-150ml Kindermilch von Milupa. Fast jede Nacht möchte sie dann auch noch eine Kindermilch trinken mit ca 80-150ml. Sie mag keinen Käse und sämtliches Gemüse außer Gurken auch nicht. Egal ob in Form von Stückchen, Brei oder Fingerfood. Sie ist eine quirlige und aufgeweckte Frohnatur. An allem interessiert, nur nicht an Essen. Wie nur kann ich ihre Freude an vollwertiger Kost am Familientisch erwecken? Vielen lieben Dank im Voraus und ein kleines „sorry“ für den langen Text. LG Huzzaline

von huzzaline am 07.01.2019, 20:46



Antwort auf: Mein Kind 18 Monate isst fast nichts Gekochtes

Hallo huzzaline dass dein Kind isst, das ist zunächst das Wichtigste. Du schreibst, dass deine Tochter gut und normal frühstückt und auch diverse Zwischenmahlzeiten durchaus gut und gerne isst. Probleme bereiten euch derzeit eigentlich nur die MIttags- und die Abendmahlzeit, wobei auch hier eure Tochter isst - sie isst nur eben nicht das, was für alle auf den Tisch kommt. Wenn deine Tochter nicht das essen möchte was auf den Tisch kommt, also die eigentliche Familienkost, dann , so schreibst du, bekommt sie ihre Wunschkost. Zusätzlich bekommt sie abends und nachts Kindermilch in einer durchaus üppigen Menge. Deine Tochter ist ein fröhliches Kind und ist neugierig auf die Welt. Nutze ihre Neugier ruhig auch beim Essen aus. Schaffe alle Extras ab und integriere sie in eure Familienmahlzeiten. Auch wenn es am Anfang noch nicht optimal klappen wird, so ist dies langfristig die einzige Möglichkeit um sie unkompliziert durch Anpassung in eure Tischgemeinschaft zu integrieren. Deine Tochter ist mit 8 Monaten alt genug um ohne Einschlafflasche einzuschlafen und kann auch nachts ohne Nahrung auskommen. Die fehlenden Kalorien werden sie tagsüber wieder mehr hungrig werden lassen, so dass sie bei Tisch besser mit essen kann. 300 ml Kuhmilch (auch Kindermilch) sind die empfohlene Tageszufuhr an Milchprodukten für Kinder im 2. Lj. Diese Tagesmenge kannst du tagsüber in den Speiseplan einbauen. Da deine Tochter Joghurt gerne mag, wäre es gut möglich am Nachmittag eine Zwischenmahlzeit mit Joghurt einzuplanen. Mittelfristig wird deine Tochter lernen einfach mit zu essen. Da das nicht von heute auf morgen passieren wird, ist es natürlich ein Vorteil, wenn du in dieser Anpassungdzeit ein kleines bisschen Rücksicht nimmst und vermehrt zur Familienkost auch kleinkindkompatible Speisen ggf zusätzlich anbietest - aber für alle! Häufiger Kartoffelbrei, Frikadellen, Gemüsefingerfood, Cremesuppen, etc Du kannst Familienspeisen welche in ihrer Konsistenz noch nicht optimal geeignet sind bspw vor den Augen deines Kindes auch einfach klein schneiden. Du kannst manche Speise mit der Gabel zerdrücken und ganz wichtig ist: lass deine Kleine unbedingt selbständig essen und sie dabei viel Handkontakt mit den Speisen erleben. Der haptische Eindruck verschafft deinem Kind einen ersten bzw zweiten, dritten Eindruck (optisch, geruchlich) einer Speise und gibt deinem Kind damit wichtige Impulse zum Handeln. Mehr dazu erfährst du hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46797&suche1=eintrittspforte&seite=1 Also dann, ab jetzt wird es besser! Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.01.2019