Frage: Leber für ein Kleinkind?

Hallo, ich habe seit Jahren keine Leber mehr gegessen, mein Mann mag sie nicht, daher habe ich nie eine gemacht. Beim Metzger habe ich gestern dann doch mal für mich eine Leber mitgenommen. Meinem Sohn hat es geschmeckt. Ich habe ihm allerdings nur 2-3 Stücke gegeben. Ich war mir nicht sicher, ob ich das darf. Leber ist ja ein Organ mit vielen Giftstoffen drin, aller möglicher "Müll" sammelt sich da ja an... ich denke bei Tieren wohl auch. Schon allein durch die Masthaltung im Stall.... Aber andererseits habe ich auch gelesen, Leber wäre durchaus gesund. Darf er denn nun davon essen? Es wird sehr selten Leber geben, da es wie erwähnt, niemand so recht mag außer mir und eben nun meinem Sohn. Wie ist es mit Leberwurst? Ist das viel Leber drin oder eher anderes Zeug? melli

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 14:05



Antwort auf: Leber für ein Kleinkind?

Hallo melli ja, nur allzu oft sollte die Leber nicht gegessen werden.Und die Menge sollte bei einer Mahlzeit fürs Kleinkind auch eher sehr klein ausfallen. Leber enthält neben möglichen Schadstoffen, zwar auch Eisen (besonders Schweineleber), aber auch enorm überhöhte (!) Mengen Vitamin A (durch Futtermittel). Deswegen ist die Leber von bestimmten Personengruppen (Schwangere, Kleinkinder) eher nur sehr zögerlich zu geniessen. In Leberwurst ist zwischen ca 10 - 30 % Leber enthalten. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 26.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

essen von leber

hallo ich hätte gern mal gewußt ab wann mein sohn 15 monate z.b. leber mit essen darf? liebe grüße angela


leber

gibt es richtlinien für ab welche alter mann babys leber geben kann? oder blutwurst?meeresfrüchte?erdnussbutter?mein kind ist nicht allergie gefärdet und isst u.a. erdbeeren,käse,orangen schön ab 8 monaten alt.


Leber essen

Hallo, ich würde gern mal wieder unser Lieblingsessen Kartoffelbrei mit gebratener leber auf denTisch bringen. Darf unsere 2jährige das schon mitessen? vielen Dank Jensamina


Leber

Hallo, darf mein Sohn (1,5 Jahre) Leber essen? Gibt es nicht oft. Liebe Grüße Nicole


Leber Kind 1 jahr?

Hallo, Ich würde Sie gerne fragen, ob meine einjährige Tochter Leber essen darf? Bei meiner Tante gab es mehrere Grillhühner und sie kochte die Leber der Hühner separat für meine Tochter ab. Ich war mir aber unsicher, ob sie diese essen darf? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Schädigt Obst die Leber?

Habe gerade gelesen, dass Obstmus-Gläschen die Leber schädigen, wenn man zuviel davon füttert. 5 TL wäre genug, sonst zuviel Fructose. Stimmt das? Meine liebt Obstmus und isst mittags als Nachtisch ihre 25gr, manchmal mehr. Abends auch zum Brei Oft isst sie mehr Mus als Brei oder gleich viel - ist das bedenklich? Auch las ich, dass bei Gläschenf...