Frage: Laugenbrötchen

Hallo, ich wüsste gerne, ob unser Sohn (1 Jahr und 1 Monat) schon Laugenbrötchen essen darf? Er bekommt beim Bäcker immer ein kleines geschenkt (Salz mache ich natürlich ab). Oft lehne ich das Brötchen auch ab, aber wenn er es schon mitbekommen hat, ist es schwierig ;-) Ich habe mal gehört, dass so kleine Kinder noch kein Laugengebäck essen sollen, aber warum denn eigentlich? Und wäre es denn okay, wenn ich ihm nur das Innere des Brötchens geben würde?

von Löwenmama17 am 16.05.2018, 22:56



Antwort auf: Laugenbrötchen

Hallo Löwenmama bei Laugenbrötchen ist natürlich an erster Stelle das Salz zu nennen, das wenn ohne Bestreuselung gebacken (manche Bäckereien backen ohne Salz - als Kindergebäck), natürlich kein Argument mehr dagegen ist. Der andere Punkt ist : Laugengebäck wird in vielen Bäckereien auf Aluminiumblechen gebacken, was zur Folge hat, dass Aluminium ins Gebäck übergeht. Nicht jedes Laugengebäck ist hiermit belastet - darum keine Panik! Du könntest in der Bäckerei nachfragen, auf welcher Art Blech (ob Aluminium - oder Edelstahlblech) das Laugengebäck gebacken wurde. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 18.05.2018