Frage: Lagerung von Saft/ Milch

Hallo :) Ich habe eine etwas komische Frage. Aufgrund von Platzmangel lagern wir unsere Tetrapacks von Milch und die Saftflaschen liegend. Jetzt meinte gestern eine Freundin zu mir, dass das schädlich sei, da ja die Milch bei der Tetraverpackung ständig mit dem Plastik-Schraubverschluss in Kontakt wäre. Und bei den Saftflaschen der Saft mit der weissen "Gummierung" im Deckel. Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht aber jetzt hat sie mich doch etwas verunsichert. Stellen die beschriebenen Sachen ein Problem dar und sollte ich die Getränke wirklich ab jetzt stehend lagern? Vielen Dank und besinnliche Feiertage, Würmli01

von Würmli01 am 19.12.2017, 14:53



Antwort auf: Lagerung von Saft/ Milch

Hallo Würmli01 es gibt hierzu keine speziellen Warnungen oder Hinweise, dass die Päckchen/Flaschen stehend gelagert werden sollten. Wenn du allerdings erst einmal beginnst, dich allgemein mit diesen und ähnlichen Themen zu beschäftigen, dann findest du zu allem Möglichen warnende Hinweise. Besonders kurzweilig zum Lesen findest du diese und ähnliche Themen in den Büchern von bspw Hans Ulrich Grimm ("vom Verzehr wird abgeraten", "die Ernährungslüge", oder "garantiert gesundheitsgefährdend". Also dann, schöne Weihnachten! Grüße Birgit Neumann P.S. Vor ca 10 Jahren gab es einmal einen Skandal, als man in den Deckeln von Babygläschen schädliche Inhaltsstoffe (Semicarbazid*) gefunden hatte, was umgehend zu neuen Herstellungsverfahren geführt hatte . (* seit 2005 in EU nun verboten)

von Birgit Neumann am 20.12.2017



Antwort auf: Lagerung von Saft/ Milch

... wenn ich die genannten Bücher lese, habe ich überhaupt keine Lust mehr, irgendwas zu essen :( Ich bin jetzt schon sehr verunsichert wie ich meine Familie so gesund wie möglich ernähren kann.

von Würmli01 am 21.12.2017, 11:16



Antwort auf: Lagerung von Saft/ Milch

Hallo Würmli01 mach dir nicht zu viele Sorgen. Versuche so viel wie möglich frisch zu kaufen und verschiedenste Speisen selbst herzustellen. Auch das kann eine "gesunde Ernährungsweise" sein - ein weitgehender Verzicht auf unnötige Zutaten (Fruktosesirup, Mononatriumglutamat, etcetc), dazu zählt auch die Verpackung. Und der Rest gehört eben zum Leben dazu :) In diesem Sinne Frohe Weihnachten! Grüße

von Birgit Neumann am 21.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Flüssigekit neben Beikost, sowie Milch+Saft zusammenmischen, Bitte beantworten, danke!

Hallo, Ich hätte eine Frage bezüglich Trinkmenge anch dem 4-ten, 5-ten Monat. Wieviel Milch (ml) muss bis zum 6-ten Monat gegeben werden? Ich habe gelesen, dass die Milchmenge durch Saft nicht eingeschränkt werden soll. Stimmt das? Er trinkt 3-mal 150 ml Milch + wird 2-3-mal gestillt und erhält noch zusätzlich Vormittags einmal ca. 125 ml Fruc...


Milch, saft

hallo, ich möcht gern wissen ob ich meinem Sohn ohne Bedenken jetzt normale Milch( 1,5 Fett)geben kann. Mein Sohn ist 21 Monate alt un dhat sonst Milch von Milupino, ab 1 Jahr bekommen. Außerdem möchte ich gerne wissen was für Saft ich ihm geben kann. Er bekommt viel Wasser, ab und zu Früchtetee für Kleinkinder und Säfte von Bebivita oder Hipp. Nun...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Saft

Liebe Birgit, gibt es eine Alternative für den Saft im Mittagsbrei? Ist Obstmus als Nachspeise auch in Ordnung? Wenn ja, wie viel sollte man geben (vorausgesetzt das Baby mag es auch) und welches Mus wäre reich an Vitamin C? Kann ich einfach ein Stück Apfel garen und dem Baby geben? Lieben Gruß


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...