Frage: Kuhmilch/Kindermilch ab 1 Jahr

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 14 Monate alt und eine sehr mäkelige Esserin. Da sie Fleisch und Gemüse sehr ungern isst wurde beim Kinderarzt der Eisenwert kontrolliert. Dieser ist im unteren Bereich und wir müssen nun 3x täglich Eisentropfen geben. Was einigermaßen funktioniert ist, dass ich ihr Fleisch-und Gemüsegläschen in einen Quetschie einmische, da sie diese sehr gerne isst. Allerdings sind das auch nicht wirklich große Mengen die sie dann zu sich nimmt. Am liebsten isst sie Nudeln, Butterbrot, hin und wieder Kalbsbratwürstchen und verschiedenste Obstsorten. Haben sie Tipps, wie ich ihr das Fleisch und Gemüse irgendwie schmackhaft machen könnte. Seit einer Woche stille ich sie nun auch nicht mehr, da sie sich selbst abgestillt hat. Ich mische ihr morgens zum Frühstück ein Müsli mit Kuhmilch an und mische noch etwas Joghurt darunter. Meistens isst sie als Zwischenmahlzeit auch noch mal einen Joghurt und abends bekommt sie einen Milchbrei. Soll ich ihr statt Kuhmilch lieber Kindermilch geben, die ja auch Eisen enthält, oder ist der momentane Milchkonsum so in Ordnung? Vielen Dank schon mal im Voraus

von Letllouisl am 08.01.2019, 20:54



Antwort auf: Kuhmilch/Kindermilch ab 1 Jahr

Hallo Letlouisl oh, im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir leider keine diesbezüglichen individuellen Ratschläge geben. Ein Eisenmangel muss behoben werden und das ist Sache des Arztes. Das ist bereits geschehen. Sehr gut. Die Suche nach der Ursache wäre ggf noch sinnvoll, das muss aber ebenfalls der Arzt entscheiden. Solange dein Kind Eisenpräparate einnimmt, solltest du keine weiteren eisenangereicherten Lebensmittel wie bspw spezielle Kindermilch geben. Da Milchprodukte i.A. die optimale Eisenaufnahme eher hemmen, solltest du eisenhaltige Speisen am besten zeitversetzt zu den Tropfen geben. Halte dich außerdem an die üblicherweise empfohlene Mengenempfehlung von ca 300 ml Milch bzw Milchprodukten am Tag. 100 ml Kuhmilch entsprechen ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt). Auch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse ersetzen je 100 ml Kuhmilch. Wenn der Eisenmangel behoben ist, wird sich auch der Appetit deines Kindes (wieder) bessern. Die Sache mit den Quetschbeuteln klingt zwar nach einer coolen Lösung für das momentan bestehende Essproblem, kann allerdings auch leider ein neues Problem schaffen - nämlich eine zunehmende Gewöhnung an diese Essweise - saugen und schlucken. Daraus resultiert eine fehlende Esskultur, mangelde Übung beim Essen, das sinnliche Erlebnis beim Essen u.a. Wie wäre es mit einem Frühstück aus Haferflocken mit Mandeldrink oder einem anderen Pflanzendrink? Als Zwischenmahlzeit einen Joghurt mit Früchten. Mandeldrink selbst herstellen: 300 ml Wasser mit 15 g weißem Mandelmus und 1 Dattel mixen. Fertig. Vor Verwendug noch mal kurz wieder durchrühren (Rührbesen, elektrischer Milchschäumer), weil sich die Komponenten voneinander trennen und in 3 Schichten im Gefäß ruhen. Lass dein Kind ansonsten einfach eure gesunde und ausgewogene Familienküche miterleben. Koche leckere, nahrhafte und gesunde, frische Speisen. Verstecke Fleisch und Gemüse in Suppen, Sossen und Teigtaschen, in Quiches, auf Pizza, in was auch immer und serviere es pur und als Beilage. Gewöhne deine Tochter an eure Esskultur. Gerne gebe ich dir in einem Folgeposting noch konkrete Tipps und Empfehlungen, Rezepte, wenn du magst. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.01.2019



Antwort auf: Kuhmilch/Kindermilch ab 1 Jahr

Hallo Frau Neumann, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sehr gerne nehme ich ihr Angebot an, dass sie mir noch einige Tipps und Rezepte geben. Viele Grüße

von Letllouisl am 15.01.2019, 22:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilch oder Kindermilch

Hallo Birgit, mein Kleiner wird am Sonntag 1 Jahr und er bekommt morgens seine Flasche Pre-Milch von Hipp. Die bekommt er lauwarm in seinem Bettchen. Ich möchte jetzt gerne von der Hipp-Milch weg. Habe mir mal die Kindermilch von Hipp angeguckt und bin irgendwie nicht überzeugt davon, weil da ja auch Vanillin drin ist. Mein Sohn bekommt abends ...


Kindermilch und Kuhmilch

Hallo! Meine Tochter ist 13 Monate alt und bekommt seit ein paar Tagen Kuhmilch im Abendbrei. Am Morgen bekommt sie noch ihre Säuglingsnahrung aus der Flasche,da sie noch nicht aua der Tasse trinken kann. Soll ich ihr auch morgens Kuhmilch geben? Oder ist die Kindermilch ab 1. Jahr (in vielen Ratgebern als überflüßig bezeichnet) doch sinnvoll? Ic...


kindermilch oder kuhmilch

hallo frau neumann, meine zwillinge sind nun 10,5 monate alt. sie bekommen noch keine kuhmilch, sondern pre. was ist denn besser wenn sie ein jahr werden, spezielle kindermilch oder normale kuhmilch? dürfen die beiden denn jetzt schon eier essen? sie gucken immer ganz interessiert wenn wir zum frühstück ein ei essen. ich koche selber. darf ich i...


Kuhmilch/Kindermilch ab 1 Jahr

Hallo Frau Neumann, unser Sohn ist im Juli 1 Jahr geworden. Bisher hat er abends 200ml Pre/1er Milch bekommen. Und teilweise noch nachts 200ml. Wir sind uns jetzt unsicher, was wir ihm nun weiter geben sollen, damit er 1.alle wichtigen Vitamine bekommt und 2.nicht zuviel Milcheiweiß. Daher unsere Frage, ob wir ihm besser Kuhmilch, Kindermilch ...


Kindermilch oder Kuhmilch oder was?

Hallo Frau Neumann! Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Meinung zum Thema Milch sagen würden. Mein Sohn wird kommenden Samstag ein Jahr alt. Er trinkt aktuell noch morgens 170-200ml HA Pre und Abends vor dem schlafen 170-200 HA Pre mit HA2 gemischt. Das Verhältnis variiert je nachdem wie gut er abends gegessen hat. Milch zum Abe...


kuhmilch vs kindermilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Monate und bekam bis vor 2 Wochen neocate wegen seiner kuhmilchallergie. Nun meinte die Kinderärztin, ich solle langsam mal probieren, ihm kuhmilch zu geben. Butter, Joghurt und Käse bekommt er schon länger problemlos. Nun habe ich angefangen, die neocate mit verdünnter kuhmilch zu mischen und er scheint sie gut zu ...


Kindermilch statt Kuhmilch

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre sehr umfangreichen Ausführungen! Leider habe ich sehr wenig Antwort auf meine konkreten Fragestellungen bekommen. Mein Kinderarzt empfiehlt statt Kuhmilch Kindermilch. An der TU München läuft gerade eine aktuelle Studie. In ein paar Jahren wird man wg. des zu hohen Eiweissgehaltes wieder Kindermilch stat...


Kindermilch oder Kuhmilch

Liebe Birgit, unsere Tochter (1 Jahr) hat bislang morgens und abends noch eine Pre Milch Flasche bekommen. Nun möchte ich sie umstellen und unsere Kinderärztin meinte, dass ich Kindermilch nehmen kann, wenn ich ansonsten während des Tages viel Milchprodukte gebe (um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten). Falls ich weniger Milchprodukte...


Kuhmilch oder Kindermilch?

Hallo. Ich habe nur eine Frage. Mein Sohn (2,5) trinkt v.a. abends gern 1 Glas Kuhmilch oder isst Joghurt (Naturjoghurt, griech. Joghurt) mit frischen Früchten und etwas Honig mit Haferflocken. Ist es tatsächlich besser Kindermilch zu geben als Kuhmilch, weil Kindermilch Eiweißärmer und vitaminreicher ist (aber oft auch zuckerhaltiger)? In ander...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...