Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

   

Antwort:

Kuhmilch/Kindermilch ab 1 Jahr

Hallo Letlouisl
oh, im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir leider keine diesbezüglichen individuellen Ratschläge geben.
Ein Eisenmangel muss behoben werden und das ist Sache des Arztes. Das ist bereits geschehen. Sehr gut. Die Suche nach der Ursache wäre ggf noch sinnvoll, das muss aber ebenfalls der Arzt entscheiden.
Solange dein Kind Eisenpräparate einnimmt, solltest du keine weiteren eisenangereicherten Lebensmittel wie bspw spezielle Kindermilch geben.
Da Milchprodukte i.A. die optimale Eisenaufnahme eher hemmen, solltest du eisenhaltige Speisen am besten zeitversetzt zu den Tropfen geben.
Halte dich außerdem an die üblicherweise empfohlene Mengenempfehlung von ca 300 ml Milch bzw Milchprodukten am Tag.
100 ml Kuhmilch entsprechen ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt). Auch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse ersetzen je 100 ml Kuhmilch.
Wenn der Eisenmangel behoben ist, wird sich auch der Appetit deines Kindes (wieder) bessern.
Die Sache mit den Quetschbeuteln klingt zwar nach einer coolen Lösung für das momentan bestehende Essproblem, kann allerdings auch leider ein neues Problem schaffen - nämlich eine zunehmende Gewöhnung an diese Essweise - saugen und schlucken. Daraus resultiert eine fehlende Esskultur, mangelde Übung beim Essen, das sinnliche Erlebnis beim Essen u.a.

Wie wäre es mit einem Frühstück aus Haferflocken mit Mandeldrink oder einem anderen Pflanzendrink? Als Zwischenmahlzeit einen Joghurt mit Früchten.

Mandeldrink selbst herstellen:
300 ml Wasser mit 15 g weißem Mandelmus und 1 Dattel mixen.
Fertig. Vor Verwendug noch mal kurz wieder durchrühren (Rührbesen, elektrischer Milchschäumer), weil sich die Komponenten voneinander trennen und in 3 Schichten im Gefäß ruhen.

Lass dein Kind ansonsten einfach eure gesunde und ausgewogene Familienküche miterleben.
Koche leckere, nahrhafte und gesunde, frische Speisen.
Verstecke Fleisch und Gemüse in Suppen, Sossen und Teigtaschen, in Quiches, auf Pizza, in was auch immer und serviere es pur und als Beilage.
Gewöhne deine Tochter an eure Esskultur.
Gerne gebe ich dir in einem Folgeposting noch konkrete Tipps und Empfehlungen, Rezepte, wenn du magst.
Also dann
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.01.2019

 
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