Frage: Kuchen zum 1 Geburtstag

Hallo, ich würde gerne zum 1 Geburtstag von unserem Sohn einen Kuchen für ihn und seine kleinen Gäste backen. Habe ein Rezept für einen Rüblikuchen mit folgenden Zutaten gefunden. 400g Karotten 200g Rohrzucker 1 Ei 500 ml Sonnenblumenöl 1 Pk. Backpulver Saft einer Zitrone 1 Tl. Zimt 400g Vollkornmehl Könnte ich den beruhigt zum naschen anbieten, oder sollte ich den Rohrzucker (was ist der Unterschied zu herkömmlichen Zucker?) ersetzen? Wenn ja durch was? Oder haben Sie eine Alternative? Ist der Zimt in Ordnung? Vielen Danke und Grüße

von Bekky am 15.12.2015, 15:40



Antwort auf: Kuchen zum 1 Geburtstag

Hallo Bekky das Rezept ist wunderbar geeignet. Zucker ist nicht "schädlich". Es ist die Dosis, die man beim Konsum beachten sollte. Zucker ist in Maßen schon in Ordnung. Nur zu viel sollte es nicht werden. Jedes Süßungsmittel schmeckt süß und liefert Zucker, sprich Kohlenhydrate, macht schnell satt. liefert Energie. Sparsam sollten alle verwendet werden. Manche Produkte liefern neben Kohlenhydraten auch Spuren an Mineralstoffen. Die verschiedenen Produkte bestehen ausserdem aus verschiedenen Zuckerarten, die im Organismus teilweise verschieden wirken. SIe unterscheiden sich auch beim Geschmack und in der Verwendbarkeit. Ich gebe dir mal einen kleinen Überblick mit ein paar allgemeinen Infos zu den verschiedenen Zuckersorten. Rohrzucker: Zucker, der aus Zuckerrohr hergestellt wird. Er ist vom Nährwert her betrachtet, identisch dem hierzulande üblichen, aus Zuckerrüben hergestellten, Rübenzucker. Im Erzeugerland wird der Rohrzucker meist als Rohzucker abgegeben. Nach dem Export wird er für den Handel aufbereitet und je nach dem - entweder als Rohzucker oder Rohrzucker bzw als Rohrohrzucker verkauft. Der Naturkosthandel hat hierfür widerum seine eigene Anforderungen und Richtlinien. Rohr-Roh bzw Roh-Rohrzucker: sind gleich. Er wird aus dem getrockneten Saft des Zuckerrohrs hergestellt wird. Ihm haften (durch das Zufügen von Melasse) Mineralien an, die ihn ein wenig "gesünder", wertvoller machen , Vollrohrzucker: eingedickter und getrockneter Zuckerrohrsaft, ohne weitere Verarbeitung. Er besteht zu 95 % aus Saccharose und anderen Zuckerarten, enthält etwas mehr Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine als oben bschriebene Variante des Rohrzuckers. Rübenzucker/Haushaltszucker/weißer Zucker: wird aus der heimischenZuckerrübe gewonnen. Brauner Zucker (aus der Zuckerrübe): ist dem üblichen weissen Haushaltszucker identisch . Ernährungsphysiologisch sind beide Zuckersorten völlig gleichwertig zu beurteilen. Der braune Zucker ist eine Vorstufe in der Herstellung des weissen Kristallzuckers. Er wird nicht gereinigt und behält seine braune Farbgebung. Traubenzucker ist ein diätetisches Lebensmittel ( = für bestimmte Personengruppen, bspw Diabetes, FI, FMA) und für Otto Normalverbraucher als Süßungsmittel nur dann sinnvoll, wenn ganz schnell Energie her muss (bspw nach exzessiver sportlicher Betätigung - Hochleistungssport, Marathon). TZ kann auch in kleinen Mengen eine Süßigkeit sein, wenn man es in der Apotheke geschenkt bekommt :-) Auch zum Süßen von Orangen- oder Mandarinensaft ist er sinnvoll, weil er sich darin gut auflöst und ein saures Säftchen süßer macht, wodurch der Fruchtsaft bspw auch bekömmlicher wird. Honig enthält neben Mineralien noch weitere Stoffe. Er enthält verschiedene Zuckerarten (insgesamt 70% Glucose + Fructose und 10% Saccharose + Maltose), einen Wasseranteil zu ca 20%, Enzyme, Vitamine, Aminosäuren, Pollen (Vorsicht als Allergiker), Aromastoffe und Mineralstoffe. Er hat eine hohe Süßkraft. Dattelsirup: besonders bei Veganern beliebt. Er ist sehr mineralstoffreich, enthält auch Vit C. Für die Herstellung werden die Datteln gekocht, gepresst, gefiltert und eingedickt. In kleinen Mengen, als Gewürz bzw zur Verfeinerung von Speisen evtl eine Bereicherung für die "Kinderküche". Ahornsirup: sehr aromatisch, nicht geeignet für Babys Agavendicksaft: aus dem herzen der Agavenpflanze wird ein Mus gepresst, der Saft gefiltert und eingedickt. Man erhält so, ein lange lagerfähiges Süßungsmittel, das fast ausschliesslich aus Fruchtzucker besteht. Er hat eine sehr hohe Süßkraft, löst sich gut in kalten und warmen Flüssigkeiten. Er eignet sich auch zum Backen. Wegen des hohen Fruchzuckergehaltes sollte er nur sparsam verwendet werden. Reissirup: Reismehl und Wasser werden erwärmt. Durch den Zusatz von Enzymen spaltet sich die Stärke in Zuckerarten (= Oligosaccharide, Maltose, Glukose) . Die Flüssigkeit wird abgesiebt und der süße Saft zu Sirup eingedickt. Er ähnelt der Konsistenz von sehr flüssigem Honig. Erfordert beim Backen niedrige Temperaturen. Apfelzucker/Dolce Di: eingedickter Apfelsaft, aus welchem durch ein "natürliches Osmoseverfahren*" Zucker und Aromen herausgefiltert werden. Das Produkt (Apfelzucker) besteht aus Fructose, Glucose Saccharose, Sorbitol. Koch - und Backeigenschaften gut, da hitzestabil, gute Löslichkeit. Keine Angaben zum Vitamin/Mineralstoffgehalt. Also dann ich wünsche euch ein schönes 1. Geburtstagsfest. Viele Grüße B.Neumann *laut Herstellerangabe

von Birgit Neumann am 17.12.2015



Antwort auf: Kuchen zum 1 Geburtstag

Bananenkuchen 1kg reife Bananen 100g gehackte Mandeln 150g Haferflocken 250g Mehl (Vollkorn) 200ml Öl (1 Prise Salz) Bananen zermatschen und alle Zutaten mischen. In Kastenform füllen und bei 180 Grad 60min backen. Schmeckt süß und hat bisher allen Kindern und Erwachsenen die ihn probiert haben geschmeckt. Ohne Zucker, Milch oder Eier! Wenn man es noch süßer mag kann man ein bisschen Agavendicksaft oder Honig hinzufügen.

von Skadi am 18.12.2015, 18:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuchen 1. Geburtstag

Hallo, mein Baby feiert bald 1. Geburtstag. Hätten Sie ein schönes Kuchenrezept? Würde gerne einen Bananenkuchen oder ähnliches backen, leider habe ich noch kein gutes Rezept gefunden. Vielleicht haben Sie Anregungen für mich? LG, Mel81


Suche Kuchen mit wenig Zucker für den ersten Geburtstag

Hallo :-) haben sie event eine Rezeptidee für den ersten Geburtstagskuchen für unsere Tochter. Sie bekommt jetzt erst die ersten Zähnchen unten kann aber eigentlich gut kauen. Im Internet findet man soooo wahnsinnig viel aber ich bin mir wegen der Menge des Zuckers unsicher... Lieben Dank


Kuchen für 1. Geburtstag

Hallo, meine Tochter wird diese Woche 1 Jahr und ich bin noch auf der Suche nach einem guten Kuchen für die Feier. Ich möchte ihr eigentlich noch nicht all zu zuckriges geben aber dennoch sollte es ja schon auch was Besonderes sein!? Haben Sie hierfür eine Idee? Vielen Dank vorab


Kuchen zum 1. Geburtstag

Hallo, unser Sohn wird Ende Januar 1 Jahr alt und wir möchten das gern mit der Familie feiern. Dazu würde ich gern einen Kuchen backen, z.B. Muffins oder Käsekuchen. Haben Sie ein geeignetes Rezept für mich, so dass der Zwerg auch mitessen kann? Oder kann man einfach vom normalen Rezept die Hälfte des Zuckers weglassen? Darf er Schlagsahne dazu es...


Kuchen backen für 1. Geburtstag

Liebe Frau Neumann, in ein paar Wochen hat mein Sohn 1. Geurtstag. Ich möchte gerne wissen was ich backen kann, so das er auch was davon essen kann. ich habe mal was von einem Banenenkuchen gehört.............. Haben sie 1,2 Rezepte für mich???? Danke


TK Spinat und Kuchen zum 1.Geburtstag

Hallo, in 2 Wochen feiern wir schon den 1.Geburstag von unserem kleinen Mann. Bei uns gab es heute TK Rahm Spinat und ich habe mich gefragt, ob er das inzwischen bedenkenlos mitessen darf? Außerdem möchte ich ihm gerne zum 1.Geburstag einen möglichst zuckerfreien oder zuckerarmen Kuchen backen. Haben Sie ein Kuchenrezept, das mit Obstgläschen gema...


Kuchen ohne Zucker, 1.Geburtstag

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Geburtstagskuchen zim 1. Geburtstag ohne Zucker. Haben Sie ein tolles Rezept was Sie empfehlen können? Wäre es auch möglich den Zucker durch z.B Datteln oder andere Lebensmittel zu ersetzen? Wenn ja, wie wäre das Verhältnis von z.B. Datteln zum Zucker beispielhaft bei diesem Rezept? ...


Kuchen zum 1.Geburtstag mit oder ohne Zucker

Es ist bei uns noch eine Weile hin, aber ich habe schonmal drüber nachgedacht, was meine Maus zum 1.Geburtstag für einen Kuchen bzw. Torte bekommen soll und ob das überhaupt schon sinnvoll ist. Wenn, dann am besten ohne Zucker? Mein Mann fand meine Idee, den Zucker durch Früchte zu ersetzen unnötig, da im Obst ja auch Zucker sei. Im grunde hat er d...


Kuchen mit Joghurt und Sahne - geeignet für 1. Geburtstag?

Ich würde jetzt einen Kuchen mit einer Creme aus Sahne und Joghurt machen, habe aber trotzdem Bedenken wegen der Eiweißmenge und weil Mauserl bis jetzt noch keine nennenswerten Mengen an Kuhmilchprodukten probiert hat. Außer bisschen Butter und Frischkäse und ich glaube, ein, zwei Mal bisschen Kuhmilch als Verfeinerung im Mittagsbrei bzw. Gläschen....


Kakao im Kuchen zum 1. Geburtstag?

Guten Abend, mein Kleiner wird bald 1 Jahr und ich würde gerne einen zuckerfreien Geburtstagskuchen backen. Er isst gerne Brei und probiert auch Stückiges, bin gespannt wie er den Kuchen findet. Kann ich dem Teig Bio-Kakaopulver hinzufügen, oder ist das für Kinder mit einem Jahr noch nicht geeignet? Ich habe hier ein Bio-Kakaopulver, auf der Z...