Frage: Kuchen zum 1. Geburtstag

Hallo, unser Sohn wird Ende Januar 1 Jahr alt und wir möchten das gern mit der Familie feiern. Dazu würde ich gern einen Kuchen backen, z.B. Muffins oder Käsekuchen. Haben Sie ein geeignetes Rezept für mich, so dass der Zwerg auch mitessen kann? Oder kann man einfach vom normalen Rezept die Hälfte des Zuckers weglassen? Darf er Schlagsahne dazu essen? Vielen Dank, alles Gute für 2014 und liebe Grüße!

von Jonamami am 05.01.2014, 11:18



Antwort auf: Kuchen zum 1. Geburtstag

Hallo jonamami Jede Mama hat ihre besondere Vorstellung vom 1 . Geburtstagskuchen. Die einen mögen ihn gern zuckerarm, mit Vollkornmehl oder eifrei. Die anderen freuen sich über schokoladige und sahnige Kreationen, die auch einfach hübsch anzusehen sind und vor allem die Gäste zufriedenstellen. Der 1. Geburtstag ist ein besonderes Ereignis, das in bester Erinnerung bleiben soll, Der Geburtstagskuchen ist dabei nahezu das wichtigste Element dieser Feier. Doch weiß man als Mama meist doch nicht so recht, ob nun wirklich alles erlaubt sei oder ob man doch lieber noch etwas Rücksicht bei der Auswahl der Zutaten nimmt und den Kuchen eher weniger süß zubereitet, auf Sahne verzichtet.... Wenn du nicht wirklich auf bestimmte Dinge achten musst oder willst, darfst du den Kuchen backen, den du für den Geeignetsten hältst, um die Feier so zu gestalten, wie du es dir vorstellst. Muffins, Käsekuchen, Sahnetorte. All das sind Möglichkeiten, von denen dein Kind kosten kann. Handle nach deinem Gefühl. Wenn du bisher eher zurückhaltend mit neuen Offerten der "ungesünderen", fettreichen, süßen Speisen gewesen bist, dann bleibe dabei. Wenn es für dich okay ist, dein Kind am 1. Geburtstag einmal mit was Bestimmtem zu frohlocken, dann mach das. Ein Kind das schon lange selbstverständlich am Familientisch mitisst und so manches Fest mit Kuchen erlebt hat, kann auch beim eigenen Kuchen selbstverständlich mitessen. Eine weitere Möglichkeit ist es, einen gewöhnlichen Kuchen nach Belieben zu backen und deinem Kind nur bestimmte, erlaubte Bestandteile des Kuchens zu geben. Ist dir bspw eher viel an der künstlerischen Gestaltung für den 1. Geburtstagkuchen gelegen? Oder magst du einfach ein paar Highlights setzen? Auch Playmobil- (oder LEGO) -männchen krönen so manchen Kuchen und erfreuen das Auge. Eine Kerze im Kuchen reicht oft auch schon zur Verzückung aus. Oder ein Fähnchen. Irgendwas, was danach stolz in Händen gehalten und jedem präsentiert werden kann. Das verlängert die Freude am Geburtstagskuchen immens. hier sind ein paar Vorschläge: Gedeckter Apfelkuchen Und die Erwachsenen können sich den Kuchen mit Schlagsahne verfeinern. Aus 250g Mehl 125g Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Vanillezucker 1 Pr Salz 1 Msp Backpulver eine Knetteig kneten. Kurz ruhen lassen. Derweil ca 5 mildsäuerliche Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit Honig verfeinern, etwas etwas Zitronensaft dazu, nach Geschmack Rosinen und ein P Vanillezucker. Mit Zucker süßen, bis es schmeckt. Den Teig teilen. Auswellen und einen teil in eine Springform geben. Die Äpfel darauf verteilen. Mit der zweiten ausgewellten Teighälfte zudecken und ca 45 min bei 175° C backen, bis er gar ist. Nach der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu stark bräunt. Am besten frisch servieren. Nicht heiss, aber so ca nach einer bis zwei Stunden. Ein einfacher KUCHEN; den du nach Belieben verzieren kannst ist dieser hier: Becherkuchen: als Maß dient der Sahnebecher. Den Becher auswaschen und trocknen. Alle Zutaten damit bemessen. Zutaten: 1 Becher Sahne 1 Becher Zucker 3 Eier 2 Becher Mehl 1 P Backpulver 1 Prise Salz Alle Zutaten zu einem Teig vermischen und in einer Browniebackform (Backpapier), wahlweise einer runden Springform, bei 180° ca 30 min backen. Nach 20 min Garprobe machen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, verzieren nach Wahl, bspw Babykekse, Reiswaffeln oder was beliebt und du deine Kleine mit gutem Gefühl essen lassen magst. Apfel-Schoko-Herzen 130g geriebener Apfel 125g Mehl 2 TL Backpulver 90g Zucker 1 Ei 50 ml Öl (geschmacksneutral) 100ml Milch eine Handvoll Schokotropfen Alle Zutaten, bis auf den Apfel und die Schokotropfen, in einer Schüssel, mit Hilfe einer Gabel, verrühren. Den Apfel zugeben, verrühren, zuletzt die Schokotropfen unterheben. Teig in die gefetteten Herz-Förmchen* geben und bei 175° ca 25 min (Garprobe nach 15-20 min machen) backen. Im ausgeschalteten Ofen weitere 10-15 min ruhen lassen. Aus dem Ofen nehmen, noch einmal kurz warten, und erst dann aus den Formen lösen. Durch das Erkalten zieht sich der Teig nochmal etwas zusammen und das Lösen geht leichter. Zum Auskühlen auf einen Backrost geben. Wenn erkaltet, verzieren nach Wahl. Ggf mit Puderzucker bestreuen. Je größer der Anteil Apfel, desto saftiger wird der Kuchen. Die Schokotropfen kannst du weglassen, wenn nicht gewollt. *es eignen sich flache Formen, weil der Teig so schneller durchbäckt. Ggf den Teig in eine Brownieform geben. Hier noch ein Vorschlag für eine Zwischenstufe von Kuchen und Brot: Feines Kastenweißbrot 500g Weizenmehl Type 405 1 P Trockenhefe, davon 7g 1 TL Zucker etwas Salz 2 Eigelbe 1 Ei 1/8l lauwarme Milch 125g Schmand Butter für die Form aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen, abgedeckt, im Ofen bei 50°: Die Tür einen Spalt geöffnet 30 min gehen lassen. Eine Kastenform (30cm) mit Butter ausstreichen. Den Teig nochmals kräftig durchkneten, in die Form geben.Der Länge nach mit einem scharfen Messer einritzen. Zugedeckt bei Zimmertemp ca 20 min gehen lassen.. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine feuerfeste Schale mit kochend heissem Wasser in den Ofen stellen. Den teig noch mit dem Wasser bepinseln, im Ofen ca 40-45 min goldbraun backen. Anschliessend 5 min in der Form ruhen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen, mit einem Tuch bedecken und auskühlen lassen. Achtung, der Teig geht enorm auf. Beim Abdecken darauf achten, dass der klebirge Teig nicht am Küchentuch kleben bleibt -- deshalb große Schüssel nehmen. Rezept angepasst, Originalrezept aus: KOCHEN, das gelbe von GU. Die Konsistenz erinnert an Kuchen, vielleicht kannst du das noch aufhübschen, mit Kerze und Co. Amerikaner http://www.chefkoch.de/rezepte/64851023874610/Amerikaner.html eignen sich super gut, weil sie ganz weich im Mund zerfallen... Also dann schöne Feier Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.01.2014



Antwort auf: Kuchen zum 1. Geburtstag

Hallo nochmal, ich habe noch eine allgemeine Frage: wie viel sollte ein Kind mit 12 Monaten essen? Momentan bieten wir ihm von unserem Essen an und er isst kleine Mengen davon, seinen Brei verschmäht er inzwischen. Er trinkt auch gut Wasser zu den Mahlzeiten und zwischendurch. Auch Banane oder Naturjoghurt mit Frischobst isst er in kleinen Mengen. Zwischendurch verlangt er aber auch immer noch die Brust, auch nachts. Er gedeiht gut, hat etwa 11-12 kg bei ca. 85 cm. Kann ich davon ausgehen, dass er sich die fehlenden Nährstoffe bei den kleinen Essportionen über die Muttermilch holt? Oder sollte ich auf das Stillen tagsüber verzichten, damit er mehr isst? Vielen Dank nochmals!

von Jonamami am 05.01.2014, 13:17



Antwort auf: Kuchen zum 1. Geburtstag

Hallo Jonamami, nochmal ob das Nicht-stillen tagsüber wirklich sinnvoll wäre, kann ich dir nicht versprechen. Gute Tipps bezüglich des Stillens und der Erhöhung des Anteils fester Kost, Familienkost kann dir Biggi Welter im betreuten Stilforum hier bei rub geben. Es ist auch völlig okay, wenn dein Kleiner vorerst nur kleine Mengen isst und den Rest durch Mumi aufholt. Es geht zunächst vor allem darum, dass die Kleinen das Essen, die neuartige Nahrungsaufnahme kennen lernen. Es ist wichtig, dass sie lernen, allmählich selbst zu essen - mit Fingern, mit Besteck. Dass sie aus Gläsern/Tassen trinken und nicht nur nuckeln, um satt und zufrieden zu werden. Es geht auch darum, neue Aromen, Konsistenzen kennen zu lernen und die Viellfalt der Nahrungsmittel erfahren. Es sind nicht die Mengen entscheidend, sondern das kennen lernen, die Gewöhnung. Das Zusammen sein am Familientisch, die regelmäßigen Mahlzeiten, kurzum die Esskultur. Für die Vollständigkeit gebe ich dir noch eine Auflistung, welche Mengen 1-jährige Kinder durchschnittlich essen (sollten). Für 1- jährige gilt in etwa: täglich ca 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX. Kennst du OptiMIX, die sog. optimierte Mischkost? Die Ernährungs-Empfehlungen wurden aus umfangreichen Forschungsarbeiten zusammen getragen und sind praxisnah formuliert, ungefähr so: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Es ist gut sich an den üblichen Empfehlungen zu orientieren. Es ist aber nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.01.2014



Antwort auf: Kuchen zum 1. Geburtstag

Dinkelstangen sind auch super zum knabbern am Kaffeetisch: 2 Banane(n) 2 Möhre(n) oder Pastinaken 250 g Dinkelmehl 65 ml Öl Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken, die Möhren oder Pastinaken schälen, fein raspeln und dazugeben. Mit dem Dinkelmehl vermischen. Das Ganze mit 65 – 70 ml Öl verkneten. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Aus dem Teig ca. 36 Stangen formen und diese in ca. 30 min. braun und knusprig backen. Eine Freundin von mir hat in einer kinderabnehmklinik gearbeitet u mir die muffins empfohlen: die gabs bei meiner Maus im Dezember zum ersten Burzeltag auch u sogar dem Opa haben sie geschmeckt. Apfel-Zimt-Muffins Zutaten für den Teig: (für 12 Portionen) • 125 g​ Weißmehl • 152 g ​Vollkornmehl • 1 TL​ Backpulver • ½ TL​ Natron • 1​ Ei • 80 g​ Zucker • 2 EL​ Öl • 80 ml​ Milch (1,5% Fett) • 3​ kleine Äpfel • ½ TL​ Zimt Zubereitung: 1. Mehl, Backpulver und Natron abwiegen, alles in eine Schüssel geben und gut mischen. 2. Eier, Zucker, Öl abwiegen/abmessen, in eine andere Schüssel geben und verrühren. 3. Beide Schüsselinhalte zusammengeben und ca. 80 ml Milch hinzufügen. Anschließend gut verrühren (Teig sollte schwer reißend vom Löffel gehen). 4. Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in möglichst kleine Stücke schneiden. Anschließend die Apfelstücke vorsichtig unterheben und den Zimt dazu geben. 5. Teig in 12 Papierförmchen (doppelt nehmen) füllen. 6. Im vorgeheizten Backofen bei Umluft 160°C ca. für 15 min backen. Nährwerte pro Stück: 115 kcal, 481 kJ, 2,3 g Fett Man kann statt Möhren auch äpfel oder zucchini nehmen u ich hab Rohrzucker genommen. Zimt weggelassen weil ich mir net sicher war ob das gut is,.. Aber is ja eigentlich nur ein bissl. Sorry in der Voransicht sind diese rautezeichen u die Nummern und das &-Zeichen nicht in der zutatenliste,... Bekomms net weg,...hab's halt rüberkopiert. Geht hoffentlich ;) einfach wegdenken

von foolish am 08.01.2014, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuchen 1. Geburtstag

Hallo, mein Baby feiert bald 1. Geburtstag. Hätten Sie ein schönes Kuchenrezept? Würde gerne einen Bananenkuchen oder ähnliches backen, leider habe ich noch kein gutes Rezept gefunden. Vielleicht haben Sie Anregungen für mich? LG, Mel81


Suche Kuchen mit wenig Zucker für den ersten Geburtstag

Hallo :-) haben sie event eine Rezeptidee für den ersten Geburtstagskuchen für unsere Tochter. Sie bekommt jetzt erst die ersten Zähnchen unten kann aber eigentlich gut kauen. Im Internet findet man soooo wahnsinnig viel aber ich bin mir wegen der Menge des Zuckers unsicher... Lieben Dank


Kuchen für 1. Geburtstag

Hallo, meine Tochter wird diese Woche 1 Jahr und ich bin noch auf der Suche nach einem guten Kuchen für die Feier. Ich möchte ihr eigentlich noch nicht all zu zuckriges geben aber dennoch sollte es ja schon auch was Besonderes sein!? Haben Sie hierfür eine Idee? Vielen Dank vorab


Kuchen backen für 1. Geburtstag

Liebe Frau Neumann, in ein paar Wochen hat mein Sohn 1. Geurtstag. Ich möchte gerne wissen was ich backen kann, so das er auch was davon essen kann. ich habe mal was von einem Banenenkuchen gehört.............. Haben sie 1,2 Rezepte für mich???? Danke


Kuchen zum 1 Geburtstag

Hallo, ich würde gerne zum 1 Geburtstag von unserem Sohn einen Kuchen für ihn und seine kleinen Gäste backen. Habe ein Rezept für einen Rüblikuchen mit folgenden Zutaten gefunden. 400g Karotten 200g Rohrzucker 1 Ei 500 ml Sonnenblumenöl 1 Pk. Backpulver Saft einer Zitrone 1 Tl. Zimt 400g Vollkornmehl Könnte ich den beruhigt zum nasch...


TK Spinat und Kuchen zum 1.Geburtstag

Hallo, in 2 Wochen feiern wir schon den 1.Geburstag von unserem kleinen Mann. Bei uns gab es heute TK Rahm Spinat und ich habe mich gefragt, ob er das inzwischen bedenkenlos mitessen darf? Außerdem möchte ich ihm gerne zum 1.Geburstag einen möglichst zuckerfreien oder zuckerarmen Kuchen backen. Haben Sie ein Kuchenrezept, das mit Obstgläschen gema...


Kuchen ohne Zucker, 1.Geburtstag

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Geburtstagskuchen zim 1. Geburtstag ohne Zucker. Haben Sie ein tolles Rezept was Sie empfehlen können? Wäre es auch möglich den Zucker durch z.B Datteln oder andere Lebensmittel zu ersetzen? Wenn ja, wie wäre das Verhältnis von z.B. Datteln zum Zucker beispielhaft bei diesem Rezept? ...


Kuchen zum 1.Geburtstag mit oder ohne Zucker

Es ist bei uns noch eine Weile hin, aber ich habe schonmal drüber nachgedacht, was meine Maus zum 1.Geburtstag für einen Kuchen bzw. Torte bekommen soll und ob das überhaupt schon sinnvoll ist. Wenn, dann am besten ohne Zucker? Mein Mann fand meine Idee, den Zucker durch Früchte zu ersetzen unnötig, da im Obst ja auch Zucker sei. Im grunde hat er d...


Kuchen mit Joghurt und Sahne - geeignet für 1. Geburtstag?

Ich würde jetzt einen Kuchen mit einer Creme aus Sahne und Joghurt machen, habe aber trotzdem Bedenken wegen der Eiweißmenge und weil Mauserl bis jetzt noch keine nennenswerten Mengen an Kuhmilchprodukten probiert hat. Außer bisschen Butter und Frischkäse und ich glaube, ein, zwei Mal bisschen Kuhmilch als Verfeinerung im Mittagsbrei bzw. Gläschen....


Kakao im Kuchen zum 1. Geburtstag?

Guten Abend, mein Kleiner wird bald 1 Jahr und ich würde gerne einen zuckerfreien Geburtstagskuchen backen. Er isst gerne Brei und probiert auch Stückiges, bin gespannt wie er den Kuchen findet. Kann ich dem Teig Bio-Kakaopulver hinzufügen, oder ist das für Kinder mit einem Jahr noch nicht geeignet? Ich habe hier ein Bio-Kakaopulver, auf der Z...