Frage: Kokosöl nativ kaltgepresst/ Pfannkuchen

Sehr geehrte Frau Neumann, mein 10 monate alter Sohn hat nun den Start in die Familienkost gefunden und matscht mit Begeisterung rum. Nun wollte ich Pfannkuchen zum Mittag ausprobieren. Vielleicht haben sie ein Rezept für mich das für meinen Sohn geeignet ist? Die Pfannkuchen wollte ich in Bio Kokosöl braten allerdings hab ich nur Nativ kaltgepresst gefunden. Ich weiss das für Babys kein kaltgepresstes öl verwendet werden soll. Ist das bei Kokosöl auch der fall? Liebe Grüsse

von HaselnussMami am 19.08.2019, 16:30



Antwort auf: Kokosöl nativ kaltgepresst/ Pfannkuchen

Hallo HaselnussMami du kannst das Öl verwenden. Das ist vollkommen okay. Du kannst alternativ auch Sonnenblumenöl oder Rapsöl nehmen. Pfannkuchen: 250g Mehl mit 1Prise Salz und 1 TL Zucker, 1/2 P Vanillezucker , 1 Msp Backpulver mischen. . 2 Eier mit 200ml Milch verquirlen, vorbereitete Mehlmischung unterrühren, Teig 10 min quellen lassen. Pfannkuchen in einer beschichteten Pfanne in heissem Öl (bspw Kokosöl oder Butterschmalz) backen. Dazu Obstmus frisch oder gekocht/Apfelmus/Marmelade oder herzhaft mit geriebenem Käse und Gemüse. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

öle kaltgepresst?

hallo birgit, wieso sollte man eigentlich keine kaltgepressten öle verwenden? habe das nun gehört, bisher aber nur mit kaltgepressten bio-ölen (maiskein, soja, sonnenblumenöl) die breichen meiner 9-monatigen tochter zubereitet. im bioladen gab es übrigens auch nur kaltgepresste öle ... sie hat alles gut vertragen, bin nun aber unsicher, ob ich nic...


ab wann kann das Öl kaltgepresst sein?

Hallo, ab wann kann man denn eigentlich kaltgepresstes Öl verwenden? Mein Sohn ist jetzt 13 Monate und ich gebe ihm bisher noch raffiniertes Rapsöl. Vielen Dank, Anja


Pfannkuchen zum Mitnehemen

Vielen dank an alle die unten meine Posting wegen Reise geantwortet haben. LIebe Birgit, Wie mache ich so einen Pfannkuchen? Wir werden ganz früh morgen wegfahren müssen beim Flughafen früh genug da zu sein. Ich muss dann es schon vorherige Nacht alles erledigen - gibt es vielleicht beim Reformhaus/Alnatura fertig zu kaufen aber ohne viel Zuc...


Pfannkuchen...

Also ich stelle jetzt einfach nochmal ein, zwei Fragen, weil das so ein tolles und hilfreiches Forum ist :-)). Kann mein Sohn nach dem 1. Geburtstag Pfannkuchen essen (z.B. mit Vollkornmehl)? Weil da ja Ei drin ist? Was könnte ich statt Zucker zum süßen nehmen (falls überhaupt nötig)? Gibt es irgendwo vielleicht ein gutes Rezept? Und wieviel g ent...


8 Mon. - Ei, Milch/ Pfannkuchen - Problem?

Liebe Birgit, gestern hat sich unsere Kleine, 8,5 Mon., auf einen Gemüsepfannkuchen (mit Blumenkohl und Möhren, wenig Salz, natürlich mit Ei und Milch) gestürzt und ein paar Bissen davon gegessen - ist das wegen dem Ei und der Milch problematisch (bzgl. Allergien)? Sollten wir so etwas in Zukunft vermeiden, unbedingt? (Wenn sie unser Essen sieht...


pfannkuchen mit banande ok?

hallo ich wollte nur mal fragen ob pfannkuchen mit bananenscheiben hin und wieder zum mittag ok sind??? meine tochter fast 15 monate ist verückt danacht das machen wir nur wenn wirklich mal nicht sehr viel zeit zum kochen bleibt Lg steffi


Rapsöl kaltgepresst

Hallo, wir möchten mit der Beikost beginnen. Ich habe ein Buch in dem steht, wenn man Bio-Rpasöl nutzt kann man auch das klatgepresste nehmen. Stimmt das? Mein Mann reagiert allergisch auf Möhren, daher wollen wir mit Pastinake beginnen, halten Sie dies auch für sinnvoll? Grüße anarrima


Ist "kaltgepresst" beim Öl immer deklariert?

Liebe Birgit, muss beim Öl immer deklariert sein, wenn es kaltgepresst ist? bzw kann ich davon ausgehen, wenn der Hinweis auf Kaltpressung fehlt, dass das Öl raffiniert wurde und für Beikost geeignet ist? Vielen Dank für die Antwort! LG Astrid


Pfannkuchen im 7. Lebensmonat?

Hallo, darf unser Sohn im 7. Lebensmonat schon Pfannkuchen (Eierkuchen) essen? Ich frage, weil die Kinderärztin von Milch und Eiern im 1. Lebensjahr abgeraten hat. Vielen Dank!


Pre für Pfannkuchen?

Ich möchte gerne Pfannkuchen mit Gemüse machen. Mein Baby ist 9 Monate alt. Kann ich dafür Pre benutzen, oder weniger Vollmilch, oder wie mach ich die?