Frage: Kohlrabi gefährlich?

Hallo Birgit, wir essen nicht so oft Kohlrabi, deswegen wusste ich auch nicht, dass man dieses Gemüse im Kühlschrank lagert. Wir hatten eine Knolle eine Woche lang in der Küche liegen gehabt und haben sie heute roh gegessen. Meine dreijährige Tochter hat bestimmt ein Viertel davon gegessen und wollte sogar noch mehr und die Kleine, die 17 Monate alt ist, hat einfach nur ein bisschen probiert. Jetzt habe ich erfahren, dass Kohlrabi zu den nitratreichen Gemüsesorten gehört und Nitrat durch bspw. falsche Lagerung schnell zu Nitrit werden kann und mache mir natürlich furchtbare Sorgen.. Ich danke Dir schon jetzt für Deine Antwort!

von Iri777 am 25.01.2018, 18:53



Antwort auf: Kohlrabi gefährlich?

Hallo Iri777 alles gut. Du brauchst du dir keinerlei Sorgen zu machen. Roher Kohlrabi ist wunderbar für deine Kinder geeignet! Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 26.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zucchini und Kohlrabi

Hallo Birgit! Die Zucchini-Rezepte, die du mir vor einiger zeit geschickt hast, sind total lecker! Danke! Muß ich die Zucchini eigentlich schälen oder kann man die Schale mitessen? Darf man Zucchini auch wieder aufwärmen? Julia ißt auch gerne Kohlrabi! Hast du da auch ein paar Ideen zum Variieren? Bisher habe ich sie immer nur im Wasser gegar...


Kohlrabi einfrieren

Hallo, ich habe mal Kohlrabi gekocht und dann in Portionen eingefroren und wieder warm gemacht und meiner Tochter damals 10 Monate gegeben, da ich es nicht wusste mit d. Nitratgehalt. Ist das jetzt sehr schlimm? Mache mir jetzt schon Sorgen... LG


Sellerie, Kohlrabi und Paprika mit 11 Monaten ?

Hallo, mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Mittags koche ich für ihn fast immer frisch. Er bekommt meistens Kartoffelbrei mit Möhren oder Zucchini oder Blumenkohl, dazu ggf. noch Fleischbrei. Neulich habe ich auch mal Kartoffel-Kohlrabi-Brei und Kartoffel-Sellerie-Brei gekocht und beides hat mein Sohn mit Begeisterung gegessen. Ist das o.k. ? Oder s...


kohlrabi

hallo, meine tochter wird am 02.10. 6 monate alt. ich war in einem seminar bei einer ernährungsberaterin, weil wir für unsere tochter selbst kochen. sie meinte wir könnten auch kohlrabi mit kartoffeln kochen. das habe ich jetzt auch gemacht. jetzt hat sie sehr festen stuhlgang bekommen (eigentlich genau seit dem kohlrabi). bei karotten, zucchin...


Kohlrabi

Haben Sie eine Idee wie ich für meine 15 Monate alte Tochter Kohlrabi zubereiten kann? Und muss ich Angst haben dass das bläht?


Kohlrabi für 11 Monate altes Baby ok?

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe heute erstmals den Mittagsbrei für meine Tochter (geb. 13.02.2013) mit Kohlrabi als neuer Gemüsesorte gekocht. Nun habe ich ein wenig recherchiert und diverse Informationen gefunden zum Thema Nitratgehalt. Kohlrabi steht in allen Listen ganz weit oben. Kann ich ihr diesen Brei bedenkenlos anbieten oder spric...


Kohlrabi-Kartoffel-Fleischbrei nicht einfrieren und aufwärmen?

Liebe Frau Neumann, ich bin beim Stöbern durch das Forum auf eine Ihrer Antworten gestoßen, die mich sehr beunruhigt. Mir ist völlig neu, dass man Kohlrabibrei nicht einfrieren und wieder erwärmen sollte. Wir tun das allerdings schon längere Zeit, auch mit Kohlrabi, da wir den Brei im TM immer vorkochen und dann dann entsprechend einfrieren...


Kohlrabi in Suppe aufwärmen?

Hallo :) Mein Mann hat heute Minestrone mit Kohlrabi, Karotten, Bohnen, Lauch, Zwiebel, Nudeln etc gekocht... nun meine Frage, ob ich die Reste am nächsten Tag nochmals aufwärmen darf? Kann es irgendwie schädlich für unsere Tochter (4,5J.) sein zwecks dem Kohlrabi? Oder für mich, da ich seit Montag an einem Magen-Darm Infekt leide und das das erst...


Fenchel, Kohlrabi, Hirseflocken ohne Bedenken in Brei füttern?

Hallo liebe Experten, ich bin sehr verunsichert. Ich koche für unser Baby (6 Monate) den Brei selbst und friere ihn ein. Da wir unseren kleinen vegetarisch ernähren, habe ich mir ein Buch zugelegt, welches extra für Veggie-Babys ist. Nun musste ich feststellen, dass einige Rezepte anscheinend nicht zum einfrieren geeignet sind, was im Buch nicht...


Kohlrabi

Hallo! Wir haben einige reife Kohlrabi im Garten. Ich würde gerne einige einfrieren. Ist es sinnvoll diese vorher zu blanchieren? Ich habe etwas gelesen über die Bildung von Nitrat nach dem wiederholten Aufwärmen. Kann ich ihn einfach so einfrieren? Dann habe ich noch eine Frage zu einem Farbstoff. Er kommt wohl hin und wieder in Süßigkeiten vo...