Frage: Kochen für 9.Monate altes Baby

Hallöchen, ich koche bisher für meine kleine alle Breie selbst.Mittags kein Problem Kartoffeln mit Gemüse mal Fleisch mal Fisch. Nur nachmittags und morgens bin ich etwas einfallslos da sind wir auf Schmelzflocken hängen geblieben von Kölln dazu geb ich mal Birne mal Apfel mal Banane aber die kleine getan immer mal Verstopfung ich dachte es liegt an der Banane jetzt hab ich aber gelesen das man auch von geriebenen Apfel Verstopfung bekommen kann. Mango mache ich ihr auch mal mit Grieß anderes Obst meide ich weil man sie momentan nicht BIO zu kaufen bekommt. Beeren wollte ich jetzt mal anfangen Heidel und Erdbeeren TK sonst auch nicht BIO erhältlich. Können Sie mir noch swas anderes empfehlen? Am Abend bekommt sie mal Brot mal Gemüsesticks und auch mal ein Apfelstück zwischendurch oder Hirsekringel oder Zwieback ohne Zucker extra für Babys. Ich stille auch noch 3-4mal täglich. Ist den meine kleine so gut versorgt? Wir werden immer mal zum Kaffee eingeladen da wollte ich mal einen Kuchen für die kleine machen: Zutaten Bananen Vollkorn Dinkelmehl Backpulver Rapsöl Salz und Rohrzucker sind auch in den Zutaten aufgeführt das würde ich weglassen wäre das sonst okay? Ich wäre gerne vielseitiger traue mich aber noch nicht wirklich weil man immer liest das darf man nicht und dies nicht?!?! Können Sie mir ein paar Tipps geben? Mit freundlichen Grüßen

von Sonne1806 am 15.03.2019, 17:36



Antwort auf: Kochen für 9.Monate altes Baby

Hallo Sonne1806 es ist alles wunderbar. Lass deine Tochter jetzt Geschmack erleben. Du brauchst im Kuchen weder Salz noch Zucker auszusparen. Der Kuchen wird ein Geschmackshighlight für deine Tochter werden. Verboten sind im 1. Lj tatsächlich nur Alkohol, Kaffee und Co, sowie Honig und harte Lebensmittel wie bspw unzerkleinerte Nüsse u.a. Keine Minze, kein Chili. Auch gepökelte Wurstwaren sind noch nicht optimal geeignet. Mehr dazu findest du hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Kind-9-Monate_47131.htm (die Liste ist nicht ganz vollständig, liefert aber, denke ich, einen guten Informationsansatz für dich - zur groben Orientierung) Wichtig ist vor allem, dass dein Baby die Kost gefahrenfrei kauen und schlucken kann. Weiche, mit dem Gaumen zerdrückbare Speisen sind ideal. Nussmus ist geeignet, Nussstückchen nicht. Geriebener (rohe) Apfel, gedünsteter Apfel, pürierter (roher) Apfel ist wunderbar. Rohe Apfelstückchen eignen sich aufgrund der harten Konsistenz noch nicht optimal - die Eignung muss ansonsten individuell bewertet werden. Als Kuchenalternative für zur regelmäßigen Verwendung wäre evtl das etwas für euch? Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Nachtisch: Bananenpfannkuchen: 1/2 Banane mit 1 Ei verquirlen. In einer beschichteten Pfanne in etwas Öl ca 3-4 kleine Pancakes backen. Ggf Zimtzucker darüber streuen. konkrete Bspp für Obstsnacks: fein geriebener oder gekochter Apfel. Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich, ist ideales Fingerfood. Trauben geviertelt und ohne Kerne sind möglich. Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Erdbeeren oder andere Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren evtl vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen. Du kannst auch nicht Bio-Produkte verwenden oder ggf TK-Produkte verwenden. Apfel-Zimt Muffins: 2 Äpfel grob reiben mit 100g Weizen-Vollkornmehl 150g Dinkelmehl Type 630 2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 1,5 TL Ceylon-Zimt 1/4 P Vanillezucker Bourbonvanille 80g fein gemahlene Mandeln ohne Schale (weiß) vermischen 1 Ei mit 150g braunem Zucker 100 ml Rapsöl 2 Becher Naturjoghurt (300g) verquirlen Die Mehlmasse unterheben und in Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen. Bei 180° ca 25 min backen Biete deiner Tochter für sie schön zubereitete Fingerfoodhappen an und lass sie auch querbeet neue Angebote vom Tisch probieren. Gib ihr bzw gewöhne sie an eine Basis, an ein bestimmtes Nahrungsangebot auf ihrem Teller. Zu dieser Basis kannst, darfst und solltest du auch neue Speisenangebote in ganz kleinen Mengen dazu fügen. Und zusätzlich darf und soll sie bei euch Eltern probieren, das was ihr esst. Denn: Babys/Kinder lieben Gewohnheiten und essende Vorbilder. Das gibt ihnen Sicherheit. Diese Sicherheit lässt die Bereitschaft wachsen, um Neues zu probieren. Nur durchs Probieren kann deine Tochter Neues kennen lernen. Und erst durchs Probieren erhält sie die Möglichkeit neue Speisen zu bewerten und langfristig zu mögen. Etwa 20 MIn sollte deine Tochter bei den Hauptmahlzeiten die Gelegenheit erhalten, einfach und selbständig zu essen. Je mehr Familienkost deine Tochter kennen lernen wird, desto beliebter wird das Prozedere bei Tisch. Erlebt diese Zeit gemeinsam, so könnt ihr allmählich und langsam, im Tempo deiner Tochter, bis zum ca 18. Lm, gemütlich von Brei zu Fingerfood bis hin zum gewöhnlichen Familienessen umstellen. noch ein Vorschlag für Mittagsfingerfood: Schäle ca 750g Kartoffeln und kochen sie in Salzwasser gar. Das Wasser abschütten und die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken (durch die Kartoffelprsse drücken). Den Brei etwas auskühlen lassen und die Kartoffeln in einer Schüssel mit 1 Ei sowie einem 1 Eigelb (Ei trennen), einem Hauch Salz und 1 EL weiche Butter vermengen. Alles gut vermischen, bspw mit zwei Esslöffeln bis ein homogener Teig entsteht. Mit Hilfe von zwei TL kleine Nocken abstechen und die Häufchen auf ein Backblech (mit Backpapier ausgelegt) setzen. Die Kartoffelteighäufchen mit flüssiger Sahne und einem Silikonpinsel bespinseln und anschließend ca 15 min im Ofen bei 190° (vorgeheizt) gebacken. Dazu separat einen Gemüsebrei (mit Öl) geben. hier ein Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=8&forum=kochen-fuer-kinder&bild=6#start die Teighäufchen wurden hier mit einem Spritzbeutel auf das Backblech geformt. Mit den Teelöffeln funktioniert das ebenso gut, sieht nur nicht so hübsch aus. Wie wäre es mit Apple- oder Birnencrumble mit selbst gemachter Vanillesosse zum Nachtisch? Gebäck mit Apfeldicksaft 160-180g Dinkelmehl Type 630 50g Hafermehl 75g kalte Butter 4 EL Birnen-oder Apfeldicksaft 1 Msp Vanillepulver 2 Eigelb aus den Zutaten einen Knetteig kneten, ggf Mehl oder Flüssigkeit zugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Teig in Folie wickeln und mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Zur Weiterverarbeitung etwas Mehl auf einer glatten Fläche austeilen. Kleine Stücke vom Teig abschneiden und jeweils mit Mehl ausrollen. Motive ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier mit Abstand zueinander setzen. im Vorgeheizten Ofen (180°) ca 12-15 min backen. Anschliessend auskühlen lassen und nach Belieben verzieren Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 17.03.2019



Antwort auf: Kochen für 9.Monate altes Baby

Dankeschön,für die schnelle und ausführliche Antwort....

von Sonne1806 am 18.03.2019, 16:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kochen mit Alkohol

Guten Tag Ab wann dürfen Kinder Gerichte mit Alkohol essen? Zum Beispiel Fondue (mit Weisswein), Lasagne (mit Rotwein), Voressen (mit Rotwein zwei Stunden eingekocht) usw.? Ich bin mir nicht sicher, wie viel Alkohol nach dem Erhitzen überhaupt noch vorhanden ist. Hat es einen grossen Einfluss, wie lange das Gericht gekocht wird? Besten Dank für d...


Was kann ich noch kochen, dass mein Kind mehr zunimmt?

Sehr geehrte Experten, mein Sohn ist jetzt etwas über 20 Monate alt und wiegt nur 10 kg. Er ist 85cm groß. Er rennt aber auch wirklich den ganzen Tag rum und ich biete ihm auch immer alles an, aber mehr als essen kann er ja nicht und reinstopfen kann ich ihm ja auch nicht mehr. Frühs gibt es meistens Cornflakes und ca. 160 ml Milch, dabe...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Kartoffel kochen

Liebe Frau Neumann, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Ich koche für meinen kleinen Sohn, 8 Monate, seinen Mittagsbrei immer selber mit frischen Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Ich verwende ausschließlich Bio Zutaten und gerade bei den Kartoffeln bin ich besonders genau. Ich überprüfe die Kartoffel immer penibelst genau auf grüne Stellen und verwende...


Brei auf Vorrat kochen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Entwarnung im Beitrag weiter unten (versehentlich Petersilienwurzel verwendet). Nachdem ich jetzt das ganze Wochenende so beunruhigt war und die meiste Zeit mit googlen verbracht habe, habe ich noch eine Frage und hoffe sehr, dass sie mich erneut ein bisschen beruhigen können. Ich koche seit Monaten Brei f...


Kartoffelbrei selbst kochen.

Hallo Frau Neumann, sollte diese Frage schon ein mal oder sehr ähnlich gestellt worden sein, tut es mir leid, aber als ich danach suchte, habe ich zumindest nichts gefunden, was meine Fragen beantworten könnte. Ich koche den Brei für mein Kind, das Ende des Monats den fünften Lebensmonat vollendet, selbst. Angefangen habe ich auf Raten meiner...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...