Frage: Kleinkind isst nicht mehr. Zähne?

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter, 15 Monate, isst seit 2 Tagen kaum was. Sie will nichts außer Milch und etwas Obst. Sobald sie den Löffel sieht, schreit sie. Es ist unmöglich sie zum Essen zu bringen, daher bekommt sie Kindermilch. Sie bekommt gerade 3 hintere Zähne, ich kann die Spitzen fühlen. Kann es am zahnen liegen? Ich weiß echt nicht weiter. Ich kann sie ja auch nicht hungern lassen. Trinken tut sie genug.

von evelyn30 am 30.11.2017, 17:09



Antwort auf: Kleinkind isst nicht mehr. Zähne?

Hallo Evelyn30 möglicherweise liegt es am Zahnen. Das Durchbrechen, insbesondere bei den Backenzähnen, kann durchaus den Appetit und die Esslust hemmen. Biete deiner Tochter weiterhin alles an, was du für richtig hältst und gib ihr die Möglichkeit vorübergehend etwas mehr davon zu bekommen, was sie gut isst/trinkt. Du brauchst deine Tochter nicht zu füttern, sondern kannst ihr vermehrt Fingerfood geben, damit sie selbständig essen kann. Gib ihr dazu einfach die Gelegenheit, sich mit dem vertrauten Speisenangebot auseinanderzusetzen und einfach mit zu essen, wenn sie hungrig ist. Biete ihr die üblichen Brotstückchen an, dazu Obststückchen, Gemüsestückchen. Karotffelstückchen u.v.m. Vielleicht empfindet die das Beißen (bspw auf Toastbrot, Zwieback) sogar als angenehm.Vielleicht bevorzugt sie eher Kühles? Wie wär´s mit einem selbstgemachten Smoothie oder einem Milchshake mit Haferflocken? Smoothies kannst du mit dem Mixer (Mixstab) aus jedem Obst herstellen. Je nach dem kannst du etwas Obstsaft dazugeben, um ein besseres und flüssigeres Ergebnis zu erzielen, Befülle eine Tasse oder ein Glas: Verschliesse das Glas mit Klarsichtfolie und piekse ein Loch für einen Trinkhalm hinein - Trinken/essen mit Trinkhalm - fürs Trinkerlebnis - falls erforderlich. Gebratenes Toastbrot in einer Pfanne viel Butter schmelzen lassen, Toastbrotscheiben einlegen, leicht salzen und von beiden Seiten anbraten Rezept für Selbstmachpommes/Stäbchenkartoffeln Stäbchenkartoffeln, also in Stäbchen geschnittene Kartoffeln, werden in einer Schüssel mit (gutem Sonenblumen-)Öl vermengt und anschliessend auf einem Backblech im Ofen bei 200° leicht vergoldet. Um die Acrylamidbildung zu verringern sollten die Kartoffeln vorher nicht im Kühlschrank gelagert worden sein und die Ofentemperatur 200° nicht überschreiten. Statt der obligatorischen Stäbchenform kannst du auch Scheiben (ca 5mm dick) schneiden und die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Anschliessend einzeln mit Olivenöl bepinseln. Geht schnell. Ab in den Ofen. Dazu Ei. Frühstücksdrink: ca 1/2 Banane mit ca 250 ml Milch pürieren, plus ca 3 EL Schmelzflocken. Oder wenn du einen Mixer hast, kannst du auch versuchen, echte, feine Haferflocken mit Banane und Milch (ggf Haferdrink o.ä. nach Belieben) zu mixen. Dazu evtl zusätzlich noch ein paar (Vollkorn)brotstückchen mit Butter und evtl Marmelade Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken ggf zusätzlich viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille, oder ein Hauch Ceylonzimt zerkleinere die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Ich wünsche euch gutes Durchhalten - diese Phase, falls es am Zahnen liegt, geht vorüber und evtl Versäumtes wird sie dann auch nachholen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwischenmahlzeit, keine Zähne

Meine Tochter ist nun 1 Jahr alt und isst meist die Familienkost mittags mit, morgens + abends bekommt sie Milchbrei (abwechselnde Getreidesorten) mit Obstgläschen. Nachmittags ein Obstgläschen mit Getreide oder mal einen Joghurt. Zu trinken gibt´s meist Wasser. Vormittags ist mir nun der Abstand zwischen den Mahlzeiten (7.30 Uhr Frühstück / Mi...


Familienkost ohne Zähne ;) was kochen?

Hallo Birgit, mein kleiner Mann ist nun über 10 Monate alt und hat noch immer keinen einzigen Zahn. Das ist ja nicht weiter schlimm. Allerdings weiß ich dadurch nicht was ich ihm schon anbieten kann und was nicht. Gläschen ab dem 10. Monat beispielsweise bereiten ihm noch Würgerlebnisse. Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps, denn es gibt ...


kränkeln, zähne und co.

hallo nochmal, mein sohn (6 mon) war am wochenende erkältet. aktuell geht es wieder aber seit seiner erkältung hat er einen sehr flüssigen stuhlgang, hat anfangs wenig gegessen weil er durch die verstopfte nase nicht schlucken konnte und hat fast mehr erbrochen als gegessen. aktuell geht es wieder, er hat auch gestern wieder seinen ganzen abendb...


Ideen für Fingerfood / Probierhäppchen ohne Zähne?

Hallo Frau Neumann, meine Tocher ist 10,5 Monate alt und hat noch keine Zähne. Insgesamt kommt sie mit ihren Kauleisten ganz gut klar (besser als ihre große Schwester damals, die schon mit 6 Monaten Zähne hatte) und kann sogar schon kleine Mengen Brot, Reiswaffeln etc, essen. Seit kurzem ist es so, dass sie ihren Brei immer mehr verweigert, wenn ...


Rezepte für Abendbrot für 16 Monate Kleinkind ohne Zähne

Hallo und guten Abend. Meine Tochter ist 16 Monate jung, hat jedoch noch keine Zähne. Zum Abendbrot bieten wir ihr meist kleine Bulettchen + eine Scheibe Wurst + eine Scheibe Käse + etwas püriertes Gemüse an. Bisher hat die kleine Maus dies sehr gern gegessen (aber von der Menge her nicht geschafft), doch so langsam habe ich das Gefühl, dass ihr da...


was kochen für 14 Monate altes Kind ohne Zähne

Hallo mein kleiner Mann ist mittlerweile 14 Monate alt und hat noch immer keine Zähne. ich bin zur Zeit ein wenig einfallslos bzw.ratlos was ich im zu essen gebe. meistens gibt's irgendwelche Gläschen,wobei ich gerne schon hätte das er mit uns mit essen könnte.zum Frühstück und abends gibt's Brot ohne Rinde....ab und zu lass ich etwas dran,aber ...


Obst ohne Zähne

Hallo, meine Tochter wird bald 11 Monate alt. Bisher versuchen wir uns an stückigeren Essen. Brot mit Butter und Obstglässchen isst sie bereits. Auch mal weich gekochte Nudeln oder Kartoffeln werden gegessen wenn sie am Stück als Fingerfood angeboten werden. Wenn ich jedoch kleine Suppennudeln mit pürierten Gemüse anbiete spuckt sie das Essen aus. ...


Rohkost ohne Zähne

Hallo, ich möchte gerne mehr rohes Gemüse in den Speiseplan meines 12 Monate alten Sohnes einbauen. Da er aber noch keine Zähne hat bzw jetzt erst der erste Schneidezahn am Kommen ist, bin ich mir unsicher wegen Verschluckungsgefahr und würde bitte gerne von dir wissen ,welches Gemüse ich ihm denn roh geben kann und am besten in welcher Form, al...


Wie ernähre ich meinen 1 Jährigen Sohn wenn er noch keine Zähne hat?

Guten Abend Frau Neumann, Mein Sohn wird jetzt in 2 Wochen 1 Jahr alt und er kann noch schwer feste Kost zu sich nehmen uns bekommt noch Brei. Der Brei darf auch nicht zu Breiig sein und muss es oft verdünnen und Stückchen mag er auch nicht ausser das von Hipp mit Couscous. Ich biete ihm aber öfter was zu knabbern an wie z.B. Brötchen mit Butte...


Fingerfood ohne Zähne

Guten Morgen, ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen. Mein Baby ist 9 Monate alt und kanns sitzen, hat aber noch keine Zähne. Gern würde ich ihm mehr fingerfood geben, traue mich aber noch nicht ganz da er es oft ohne Zähne abbeisst.. 1) Er bekommt Brötchen mit Butter, zerdrückte Banane, Reiswaffeln und Hirsekringel. Gern würde ich f...