Frage: Kleiner verträgt Kindermilch nicht

Hallo Birgit, mein Kleiner ist nun bald 13 Monate alt, bisher haben ich seinen Milchbrei mit Pre Nahrung zubereitet, seit einer Woche nehme ich stattdessen "Kindermilch". Dies wollte ich für den Übergang probieren, bevor ich auf reine Kuhmilch umstellen wollte.Aber seit er Kindermilch statt Pre nahrung bekommt, hat er arge Bauchschmerzen, er schreit und windet sich die halbe Nacht. Passiert das öfter bei der Umstellung? Ich werde dann wohl wieder auf Pre Nahrung umstellen müssen, ist das noch ok, wenn er schon über ein Jahr alt ist oder ist das nicht mehr altersgerecht bzw . fehlen ihm dann Nährstoffe? Oder ist es möglich, für den Übergang Pre Nahrung und Kindermilch halb halb zu mischen? Milch trinken mag er übrigens generell nicht, er hat noch nie aus der Flasche getrunken. Danke, liebe Grüße Nicole

von lixilli am 29.08.2016, 14:27



Antwort auf: Kleiner verträgt Kindermilch nicht

Hallo Nicole eigentlich braucht dein Kleiner ja gar keinen Milchbrei mehr am Abend. Eine Portion Trinkmilch mit Brot wäre genau richtig. Zumindest theoretisch. Du schreibst, dass dein Kind Milch aus dem Fläschchen nicht gerne mag. Habt ihr das Trinken aus einer Trinklerntasse mit einem Schnabelaufsatz schon versucht? Du könntest aus dieser Tasse Pre-Milch, Kindermilch oder gewöhnliche Kuhmilch geben. Probier das ruhig einmal aus. Isst dein Kind schon gerne Brot? Oder mag dein Kleiner abends lieber etwas breiiges, weiches? Du schreibst, dass die Umstellung von Pre-Milch auf Kindermilch mit Bauchschmerzen korrelierte, habt ihr noch andere Dinge im Speiseplan verändert? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 31.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kuhmilch vs kindermilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Monate und bekam bis vor 2 Wochen neocate wegen seiner kuhmilchallergie. Nun meinte die Kinderärztin, ich solle langsam mal probieren, ihm kuhmilch zu geben. Butter, Joghurt und Käse bekommt er schon länger problemlos. Nun habe ich angefangen, die neocate mit verdünnter kuhmilch zu mischen und er scheint sie gut zu ...


Baby verträgt keine Kartoffeln

Hallo, unser Sohn ist jetzt etwas über 6 Monate alt. Wir haben im vierten Monat mit der Beikost angefangen. (Also mit 16 Wochen) Er war sofort begeistert davon und hat viel mehr gegessen als er anfangs sollte. Die Folge war natürlich Bauchweh. Also haben wir wieder von vorne und ganz langsam angefangen und alles ging gut, bis wir zur Kartoffel ...


Kindermilch statt Kuhmilch

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre sehr umfangreichen Ausführungen! Leider habe ich sehr wenig Antwort auf meine konkreten Fragestellungen bekommen. Mein Kinderarzt empfiehlt statt Kuhmilch Kindermilch. An der TU München läuft gerade eine aktuelle Studie. In ein paar Jahren wird man wg. des zu hohen Eiweissgehaltes wieder Kindermilch stat...


Kuhmilch/Kindermilch ab 1 Jahr

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 14 Monate alt und eine sehr mäkelige Esserin. Da sie Fleisch und Gemüse sehr ungern isst wurde beim Kinderarzt der Eisenwert kontrolliert. Dieser ist im unteren Bereich und wir müssen nun 3x täglich Eisentropfen geben. Was einigermaßen funktioniert ist, dass ich ihr Fleisch-und Gemüsegläschen in einen Quetsc...


Kindermilch oder Kuhmilch

Liebe Birgit, unsere Tochter (1 Jahr) hat bislang morgens und abends noch eine Pre Milch Flasche bekommen. Nun möchte ich sie umstellen und unsere Kinderärztin meinte, dass ich Kindermilch nehmen kann, wenn ich ansonsten während des Tages viel Milchprodukte gebe (um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten). Falls ich weniger Milchprodukte...


Kuhmilch oder Kindermilch?

Hallo. Ich habe nur eine Frage. Mein Sohn (2,5) trinkt v.a. abends gern 1 Glas Kuhmilch oder isst Joghurt (Naturjoghurt, griech. Joghurt) mit frischen Früchten und etwas Honig mit Haferflocken. Ist es tatsächlich besser Kindermilch zu geben als Kuhmilch, weil Kindermilch Eiweißärmer und vitaminreicher ist (aber oft auch zuckerhaltiger)? In ander...


Baby 9 Monate verträgt nur wenige Nahrungsmittel

Hallo Frau Neumann! Sie hatten mir vor kurzem sehr hilfreich geantwortet, dass ich meinem 9 Monate altem Sohn besser keinen Hirsebrei aus ganzen Körnern geben soll. Vielleicht haben Sie noch ein paar Tipps für mich, was ich ihm anbieten könnte. Er reagiert nämlich auf ganz viele Lebensmittel mit Bauchschmerzen, vor allem nachts ab 2 Uhr. Er hat ...


Kindermilch oder Pre Milch

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Aktuell trinkt oder isst er immer Pre Milch. Alle 2 oder 3 Tage isst er naturjogurt mit Früchten. Ist es in diesem Alter besser bei Pre Milch zu bleiben, oder auf Kindermilch umzustellen? Nur von Kuhmilch möchte ich ihn im 2. Lebensjahr noch nicht ernähren. Danke und viele Grüße


Kindermilch und Milchprodukte

Hallo, Meine Kleine ist nun knapp 14 Monate alt und isst schon super vom Familientisch mit. Nur morgens möchte sie nichts essen, da verlangt sie immer nach ihrer Flasche. Unsere Kinderärztin meinte aber, wir sollten langsam davon weg kommen. Nun zu meiner Frage: Ich war am überlegen Kindermilch zu holen, um ihr diese morgens aus einem Bech...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...