Frage: Kind will gar nichts mehr

Guten Abend! Ich weiß nicht ob Sie mir weiterhelfen können/dürfen aber ich schildere Ihnen einfach mal mein Problem. Eventuell haben Sie ein paar gute Ratschläge. Mein Kleiner (1 Jahr - korr. 11 Monate) war bereits 2 mal im Krankenhaus wegen Dehydrierung. Er ist permanent an der Grenze und droht wieder hin zu müssen. Des Weiteren nimmt er ab. Wiegt heute 7200 bei 73cm was wohl noch ok ist aber Montag ist nochmal Kontrolle ob es wieder aufwärts geht. Mein Problem: Er will nichts. Alles wird pauschal verweigert ohne zu probieren. Er haut Löffel weg, wirft Fingerfood wütend umher, nimmt manchmal vom Teller der Schwester, leckt dran und tut es weg. Heute abend hat er 1 halbe Olive von der Schwester gessen. Alles andere hat er verweigert, einschließlich Obst. Er isst Hirsebällchen. Diese von Alnatura wo nichts drin ist. Sein Eisenwert ist unter Kontrolle, derzeit grenzwertig. Knapp unter ok aber noch nicht behandlungsbedürftig. Er trinkt nichts. Wir haben erstmals aus Verzweiflung etwas Saft ins Wasser gemischt. Will er auch nicht. Er wendet den Kopf mit zusammengepressten Lippen ab. (Ganz wichtig zu betonen: wir bauen absolut keinen Druck auf! Wir drängen ihn nie, er bekommt keinerlei Kommentare zu seinem Essverhalten, wir versuchen nur die Neugier zu wecken. Oft über die große Schwester. Wir werden auch nicht nervös oder genervt. Wir legen nur immer was auf den Teller oder bei der Schwester die neben ihm sitzt. Sie bietet ihm auch oft von sich was an - das probiert er ab und zu isst es aber nicht auf) Wir haben Ihn selbst Trinkbecher aussuchen lassen. Alle möglichen Flaschen/ Sauger/ Trinklernbecher getestet. Strohhalme. Er versteht nicht wie das funktioniert, wenn es einfach in den Mund rinnt, will er es nicht. Schluckprobleme und Schmerzen hat er glaube nicht, er schluckt problemlos Hirsebällchen runter und was er eben ab und an doch mal nimmt sowie die Milch. Ich stille nämlich noch, derzeit vermehrt, damit er irgendwie was trinkt. Er trinkt dennoch nicht genug. Biete ich das stillen nicht an, verzichtet er einfach komplett, er nörgelt zwar dass er hunger hat, will aber alles was ich anbiete nicht haben. (Auch kein Obst) Wir haben Suppen gekocht, aber kostet einfach nie. Ich weiß nicht mehr warum. Selbst von der Schwester will er nicht mehr gefüttert werden (er liebt sie, hat sich immer von ihr füttern lassen). Er hat schon immer wenig getrunken und schlecht gegessen aber langsam wird es so extrem, dass der KiA uns zu einer Beratung im SPZ rät (werden wir natürlich annehmen). Dennoch frage ich mich was wir verkehrt machen. Was vielleicht sein Problem ist? Wir haben ihn ja untersuchen lassen, kann da noch irgendwas körperliches hinter stecken? Heute haben wir ihm ein wenig Wasser eingeflößt, indem wir es in einen Strohhalm gesaugt, zugehalten und dann in seinen Mund haben laufen lassen. Das fand er ganz witzig aber wirklich viel war es auch nicht. (Aber ein Anfang immerhin). Sein Allgemeinzustand ist ok. Wenn er labgsam dehydriert sitzt er nur noch rum aber derzeit ist es halbwegs ok, er spielt und ist recht munter. Waren letztes Wochenende im Krankenhaus. Haben Sie irgendeine Idee? Woran könnte es liegen und wie errege ich Interesse zu essen? (Außer Hirsekringel - die gehen gut) Danke und liebe Grüße

von Avraa am 24.11.2017, 20:00



Antwort auf: Kind will gar nichts mehr

Hallo Avraa leider kann und darf ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum tatsächlich nicht weiterhelfen. Ich möchte dich aber dazu ermutigen, dass du noch einmal das Gespräch mit dem KiA suchst. Eine gründliche Untersuchung sollte auf jeden Fall noch einmal gemacht werden. Die Ursache für die Problematik muss gefunden werden. Organische Ursachen (jedweder Art) sollten gefunden oder definitiv ausgeschlossen werden und das am besten so schnell wie möglich. Ich wünsche euch Alles Gute Viele Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 27.11.2017