Frage: Kind verweigert essen in der Kita

Ich hatte mich schon mal an sie gewandt zwecks essen. Unser Kinderarzt sagte zu uns es trinkt zu viel Milch durch ihren tip konnten wir das nun soweit runter Schrauben das er nur noch 150ml Milch (Kuhmilch 3,5) am Tag trinkt. Was der Kinderarzt noch sagte wenn wir die ganze Milch weg lassen würde er auch essen leider ist dem nicht so stattdessen trinkt er jetzt einfach sehr viel Wasser 1-1,5l sicher. Heute dann das Gespräch in der Kita ihr Kind isst nix er trinkt um satt zu sein. Ich verzweifle und denk doch tatsächlich wieder darüber nach ihm pre oder der gleich zu geben. Wenn er zu Hause iss dann gerne Bratkartoffeln, Pommes, Brötchen, Toast, Salzstangen oder Kekse alles nicht wirklich gesund auf die Dauer. Alles andere verweigert er einfach schmeißt es wütend vom Tisch oder schüttelt mit dem Kopf. Kurz zu ihm er ist 1,5 Jahre alt und wiegt 10 kg und sieht keineswegs unterernährt aus. Macht sich ansonsten echt super nur ebend das mit dem Essen klappt nicht. Ich brauche echt einen Rat oder tips wie ich ihn dazu bekomme das er endlich isst weil er nicht besonders isst denke ich das er deshalb auch so quengelig ist und immer am meckern weil er vllt einfach Bauchschmerzen hat. Ich hoffe sie konnten mir irgendwie folgen bin echt verzweifelt.

von JungenMama2017 am 06.09.2018, 16:28



Antwort auf: Kind verweigert essen in der Kita

Hallo JungenMama2017 Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir leider nicht gut weiter helfen. Ich bräuchte mehr Infos und müsste dir einige Fragen stellen, um dir konkrete Tipps geben zu können. Du schreibst von evtl Bauchschmerzen u.a. Ist denn organisch alles in Ordnung? Was das Essverhalten in der Kita betrifft könntest du dich einmal an Frau Ubbens im Nachbarforum wenden. Schildere ihr kurz und knapp den Tagesablauf, und auch wie lange dein Kind schon in die Kita geht. Frage sie nach ihrem Rat wie du deinem Kind helfen könntest, um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern. Manche Kinder brauchen eine lange Eingewöhnungszeit, bis sie sich rundum wohlfühlen. Dann klappt auch das Essen besser. Mein Rat ist: Als Mama darfst du solltest du das Essensangebot vorgeben und deine Sohn darf bestimmen wie viel er davon isst. Du brauchst bei Nichtgefallen keine Alternativen zu bieten - allerdings sollte das Angebot bei Tisch prinzipiell kleinkindgerecht (zubereitet) sein, d.h. das Angebot muss stimmen. Es dürfen und sollten immer auch Speisen dabei sein, die dein Kind kennt und mag. Aber gib ihm auch immer wieder Gelegenheiten, um Neues zu probieren. Nur über das Probieren kann dein Sohn neue Esserfahrungen machen und langfristig neue Speisen kennen-und lieben lernen. Halte dir immer den Satz vor Augen: gesunde Kinder verhungern nicht vor vollen Tellern. Reduziere Bratkartoffeln und Pommes, Salzstangen und Kekse. Denn auch diese Speisen machen sehr satt (ähnlich wie große Milchmengen) und hemmen den Appetit auf Anderes. Die von dir genannten Speisen haben ja durchaus viele Kalorien. Weißt du, Essmengen und Portionsgrößen werden häufig subjektiv bewertet, der Nährwert häufig falsch eingeschätzt. Was auf dem Teller als "viel", d.h. als große Portion erscheint, kann aufgrund eines niedrigen Nährwertes (= wenig Kalorien) wenig sättigen. Und umgekehrt, kann eine kleine Menge Essen (= kleine Portion) mit hohem Energiewert (= viel Kalorien) schnell und lange sättigen. Verstehst du was ich meine? Bspp: ein kleines Stück Pizza (mit Öl, Salami und viel Käse) hält länger satt als ein dünn mit Butter bestrichenes und mit Putenwurst belegtes Brotscheibchen in der gleichen Größe. Auch wenn beide Mahlzeiten in Quadratzentimetern bemessen gleich groß sind, ist der Nährwert komplett verschieden. Zur Verdeutlichung gebe ich dir ein hypothetisches Beispiel: Um optimal satt zu sein wäre es möglich, dass dein Sohn von der Pizza nur die Hälfte essen würde, während er mehr als eine Scheibe Putenwurstbrot essen müsste um sich rundum satt und zufrieden zu fühlen. Schau dir auch noch die folgenden Links an. Bestimmt sind auch hier noch die ein oder anderen verwertbaren Informationen für dich enthalten. https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46477&suche1=essen+lernen+gew%F6hnen+bequemsten&seite=1 https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42634&suche1=neophobie&seite=1 Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 07.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert fast alles an essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 24 monate. bis zum 13ten Monat hat er an beikost alles gegessen ohne probleme. Danach hat er wöchentlich immer mehr abgelehnt. nun seit 8 Monaten isst er nur noch das selbe (Nudeln mit Joghurt, milchschnitte, Reiswaffel, Breze, Banane, pommes, Schokopudding) wie man sieht an warmes essen nur nudeln mit jogurt und nicht an...


Mit 8,5 Monaten Mittagsbrei verweigert

Hallo Frau Neumann, mein Sohn verweigert mit 8,5 Monaten den Mittagsbrei seitdem wir im Urlaub sind,also nun seit 5 Tagen. Den Nachmittagsbrei hatten wir noch nicht eingeführt, da er hier auch keinen Hunger hatte. Den Milch-Abendbrei isst er meistens gut und wird morgens,vormittags,spät abends u nachts gestillt. Zu Hause hat er mittags immer ...


Essen Kita

Hallo Birgit. Meine Tochter geht bald in die Kita. Hast du ein paar Ideen für mich was ich einer 1-jährigen zum Frühstück und zum Mittagessen mitgeben kann? Soll ja nicht so aufwändig morgens sein, aber doch auch abwechslungsreich und gesund. Ich hab so gar keine Vorstellung. Bei mir gab’s nur belegte Brote. Und noch eine Frage zum Thema Kräut...


Baby isst ziemlich wählerisch und verweigert Löffel oder Zufüttern

Hallo! Mein Sohn (17 Monate) isst seit zwei Wochen ziemlich wählerisch und fast kein Fleisch. Morgens gab es früher noch Müsli mit Milch oder Erdnussbutter. In letzter Zeit akzeptiert er nur Pfannkuchen oder Weißbrot ganz ohne Aufstriche oder nur mit Butter. Und zu Mittags oder Abends isst er Omelette oder Pasta in Schinken-Käse-Soße. Gemüse iss...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Mein Kind verweigert plötzlich selbstgemachten Brei

Hey, Meine Tochter (gerade 1Jahr) verweigert plötzlich seit 2 Wochen mittags den von mir gekochten Brei. Gläschen von Hipp mit Fisch (die sie schon seit Beginn an 1x wöchentlich bekommt) isst sie weiterhin. Nur von meinem selbstgemachten Brei isst sie 5-6 löffel und verweigert dann. Das ist für mich sehr frustrierend und ich verstehe nicht, wieso ...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...


Kind verweigert fast alles

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (1 Jahr) trinkt immer noch jeden Tag meist 5 Flaschen Pre Milch. Wir haben ewig gebraucht bis er sich an den Mittagsbrei gewöhnt hat. Den isst er auch inzwischen sehr gerne. Aber Getreide Obst Breie sind einfach nicht seins. Er fängt an zu quengeln, dreht sich weg. Ob wir alles versucht haben, wei...


Essen nach der Kita und schlechtes Trinkverhalten

Hallo, ich habe eine Frage: Meine Tochter (4Jahre alt) hat im Moment, wenn Sie aus der Kita kommt, extremen Hunger. Sie ist in der Regel um 16.30 Uhr zu Hause. Was kann ich ihr bis zum Abendessen anbieten als Zwischenmahlzeit? Nur Obst oder Gemüse reicht ihr nicht aus. Im Moment isst sie gerne Laugenbrezeln zwischendurch. Das finde ich aber n...