Kind sehr wählerisch, verweigert fast immer warmes Essen.

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Kind sehr wählerisch, verweigert fast immer warmes Essen.

Hallo, Mein Sohn (16 Monate alt) ist sehr wählerisch was das Essen betrifft und verweigert fast immer die warmen Mahlzeiten, wir wissen langsam nicht mehr was wir ihm geben sollen. Er hat bis zum ca 10. Monat Brei bekommen, der wurde auch super angenommen egal welches Gemüse oder welche Beilage es wurde alles verputzt. Wir haben dann gleichzeitig in dem Alter angefangen ihn an den Familientisch zu gewöhnen, gaben ihm Fingerfood wie verschiedenes Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Obst. Wurde immer super angenommen auch wenn er sich schwer tat denn er bekam erst kurz nach dem 1. Geburtstag seinen 1. Zahn. Mittlerweile hat er 4 tut sich also bei sachen wie Gurke noch immer etwas schwer. Kurz nach dem Geburtstag wollte er auch keinen Brei mehr von heute auf morgen und hat bei uns mit gegessen. Ohne jegliche Probleme am Anfang. Er fing dann immer mehr an Sachen nicht mehr zu wollen wie Karotte, Kartoffeln. Mittlerweile ist es so das er irgendwie fast gar nichts mehr will. Jegliche Milchbreie oder Getreidebreie verweigert er ( wollte er schon zu Brei zeiten nicht), er will keinerlei Gemüse wie Karotte Zuccini, Erbsen. beilagen werden nur Nudeln angenommen und das nicht immer. Müsli, Kekse, Kracker, Quark, Pfannkuchen, Pancakes alles wird verweigert und wird nach kurzem Probieren direkt auf den Boden geworfen. Momentan sieht der Essensplan so aus : - ca 8 Uhr Frühstück - 1 Scheibe Brot mit Frischkäse, Wurst, Streichwurst. Dazu mal Wiener oder Käse. - ca 11 Uhr Zwischensnack - Da gibt es mal etwas Laugenbrezel, Banane, Gurke - ca 12 Uhr für 2 Stunden Mittagsschlaf - ca 14:30 Uhr normalerweise Mittagsessen wird aber ständig verweigert. Daher gibt es Joghurt oder je nachdem was es um 11 Gab Obst - ca 17 Uhr Abendessen - Da ist mein Mann dann auch zuhause und wir essen dann warm. Wenn wir Glück haben isst er da mit was es bei uns gibt ansonsten mache ich ihm nochmal eine Scheibe Brot - ca 18:30 Uhr - 150 ml pre Milch zum Schlafen Nachts gegen 3 wird er wach und verlangt nochmals eine Flasche. Was das Abendessen betrifft so isst er wenn wir Glück haben mal Nudeln mit Tomatensoße wobei er Hackfleisch nicht will, oder Nudeln mit Spinat, oder mal Schupfnudeln. Wenn er dann so 4-5 Stück isst dann ist es viel. Wir haben schon versucht das Gemüse ganz klein zu machen aber sobald er da was entdeckt wird das komplette essen auf den Boden geworfen. Habe es auch schon pürriert und z.B. der Tomatensoße bei gemischt das merkte er dann nicht. Fleisch will er auser mal etwas Wiener oder Fleischwurst nichts. Weder Frikadellen noch Bratwurst noch Schnitzel oder Hackfleisch im Allgemeinen. Es ist langsam echt schwierig, er will auch keinerlei "Süßkram" wie mal Hirsekringel oder Hirsestangen nichts. Obst isst er sehr gerne Banane und Apfel oder mal etwas Mandarine. Jeglichen Getreidebrei mag er auch nicht egal ob aus dem Gläschen oder selbst aufgerührt. So auch mit Milchreis z.B. Wie können wir ihm denn das normale Familienessen schmackhaft machen ? Wir haben auch schon versucht es mit einem Teller und Tiermotiv mäsig anzurichten oder eben das Gemüse auszustechen aber bringt alles nichts es landet meist direkt auf dem Boden. Er lässt sich selbst auch nicht mehr füttern, hat seine eigene Gabel und ich helfe ihm mit seiner Hand wo er die Gabel hält sachen drauf zu spießen, ansonsten nimmt er die Finger. Ist das nur eine Phase ?

von poldimaus2211 am 15.01.2019, 12:20



Antwort auf: Kind sehr wählerisch, verweigert fast immer warmes Essen.

Hallo poldimaus2211 darf ich kurz rückfragen? Wie viel Milch trinkt dein Kind? Sind es die 150 ml Pre-Milch am Abend und nochmals ca 150 ml in der Nacht? Wie viel Joghurt und Käse kommen ausserdem dazu? Wie viel Wurst und Co? Kann es sein, dass dein Kind zu den eigentlichen Mahlzeiten einfach keinen ausreichenden Hunger und Appetit hat? Oder sagen wir mal so: es wäre denkbar, dass dein Sohn eine für sich verlässlich funktionierende Ernährungsmethode gefunden hat, die ihn optimal sättigt, glücklich und zufrieden macht. Er favorisiert inzwischen bzw momentan ganz bestimmte Speisen und seine anfängliche Neugier für unbekannte Speisen hat stark nachgelassen. Dein Sohn mag Pre-Milch in der Flasche, er mag Joghurt, Wiener und Fleischwurst, Brot, Brezel, Banane, Apfel Gurke und ein paar andere Sachen. Dein Sohn isst morgens sogar durchaus gut und gerne, fast sogar ein wenig üppig und er isst auch sonst ganz akzeptabel. Er isst nur leider nicht immer das, was du dir wünschst das er es isst und häufg auch nicht in der von dir erwarteten Menge (... denn 4-5 Schupfnudeln sind doch prima). Dein Sohn entwickelt sich sicher prächtig. Wenn du dir eine Veränderung wünschst, wenn du möchtest, dass dein Kind wieder mehr neue Dinge probiert, dann musst du dafür sorgen, dass er ausreichend hungrig bei Tisch sitzt. Gib ihm vertraute Kost und lass ihn dazu neue Esseindrücke sammeln. Selbständig und ungezwungen, mit Spaß.* Reduziere die Milchmenge und schaffe die Nachtflasche und möglichst auch die Einschlafflasche ganz bald ganz ab. Ersetze die Pre-Milch durch Kuhmilch. Bspw durch seinen gemochten Joghut. Kuhmilch (einschließlich anderen Milchprodukten) kannst du tagsüber in einer Menge von ca 300 ml geben. 100 ml Kuhmilch entsprechen ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt). Auch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse ersetzen je 100 ml Kuhmilch. Dein Sohn braucht jetzt mit 16 Monaten auch keinen Getreidebrei und auch keine Gläschen(breie) mehr. Auch Hirsekringel und Co brauchst du deinem Kind nicht zu geben. Gewöhne deinen Sohn (wieder) an eure Familienkost in dem du ihm seine bereits bekannten und bewährten Speisen gibst und die ihm neue und unbekannte Familienkost zusätzlich in kleinen Mengen. Du darfst das Angebot bestimmen und dein Sohn darf entscheiden wie viel er wovon isst. Gewöhne ihn an eure Esskultur - mit allem drum und dran! Also dann Grüße Birgit Neumann *Abends kannst du ihm sein derzeit gewohntes Brot richten und die Familienkost darf er zeitgleich ebenfalls von seinem Brotteller in kleinen Happen mit essen. Mittags gibt es Joghurt mit Obst. Ggf Reste vom Abend - zeitgleich. Möhre in Tomatensosse? Super! Welchen Fisch isst du (Papa) besonders genre?

von Birgit Neumann am 16.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert Obst

Hallo!! Meine Tochter (12 Monate alt) mag irgendwie kein Obst essen bzw. als Stück isst sie kein Obst, meistens nur püriert. Ich versuche ihr als Fingerfood Obst oder Gemüse zu geben, möchte entweder nicht oder beißt etwas ab und spuckt es wieder raus. Aber wenn es um Quetschies geht, das tut sie gern essen. Gekochtes Gemüse isst sie als Fingerfo...


Baby 11 Monate verweigert plötzlich Milch

Hallo Birgit! Ihr Rat hat mir in letzter Zeit sehr genützt deshalb wende ich mich an dich wieder. Unser Sohn wird heute 11 Monate. Bisher hat er immer tagsüber 700 bis 800 ml getrunken und zeigt kein besonderes Interesse an Beikost. In den letzen 4 Tagen jedoch hab ich den Eindruck, dass sein Interesse an Milch nachlässt. Zu üblichen Zeitpunkten, ...


Kind verweigert fast alles an essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 24 monate. bis zum 13ten Monat hat er an beikost alles gegessen ohne probleme. Danach hat er wöchentlich immer mehr abgelehnt. nun seit 8 Monaten isst er nur noch das selbe (Nudeln mit Joghurt, milchschnitte, Reiswaffel, Breze, Banane, pommes, Schokopudding) wie man sieht an warmes essen nur nudeln mit jogurt und nicht an...


Mit 8,5 Monaten Mittagsbrei verweigert

Hallo Frau Neumann, mein Sohn verweigert mit 8,5 Monaten den Mittagsbrei seitdem wir im Urlaub sind,also nun seit 5 Tagen. Den Nachmittagsbrei hatten wir noch nicht eingeführt, da er hier auch keinen Hunger hatte. Den Milch-Abendbrei isst er meistens gut und wird morgens,vormittags,spät abends u nachts gestillt. Zu Hause hat er mittags immer ...


Baby isst ziemlich wählerisch und verweigert Löffel oder Zufüttern

Hallo! Mein Sohn (17 Monate) isst seit zwei Wochen ziemlich wählerisch und fast kein Fleisch. Morgens gab es früher noch Müsli mit Milch oder Erdnussbutter. In letzter Zeit akzeptiert er nur Pfannkuchen oder Weißbrot ganz ohne Aufstriche oder nur mit Butter. Und zu Mittags oder Abends isst er Omelette oder Pasta in Schinken-Käse-Soße. Gemüse iss...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Mein Kind verweigert plötzlich selbstgemachten Brei

Hey, Meine Tochter (gerade 1Jahr) verweigert plötzlich seit 2 Wochen mittags den von mir gekochten Brei. Gläschen von Hipp mit Fisch (die sie schon seit Beginn an 1x wöchentlich bekommt) isst sie weiterhin. Nur von meinem selbstgemachten Brei isst sie 5-6 löffel und verweigert dann. Das ist für mich sehr frustrierend und ich verstehe nicht, wieso ...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...


Kind verweigert fast alles

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (1 Jahr) trinkt immer noch jeden Tag meist 5 Flaschen Pre Milch. Wir haben ewig gebraucht bis er sich an den Mittagsbrei gewöhnt hat. Den isst er auch inzwischen sehr gerne. Aber Getreide Obst Breie sind einfach nicht seins. Er fängt an zu quengeln, dreht sich weg. Ob wir alles versucht haben, wei...