Frage: Kein Fleisch

Guten Abend Frau Naumann, ist es für die Entwicklung bedenklich wenn meine Tochter (morgen 21. Monate) kein Fleisch ist? Zeitweise hat sie es Mal gegessen aber jetzt mag sie es nicht mehr, was ich jetzt nicht sonderlich schlimm finde da ich selbst grundsätzlich kein Fleisch esse. Ansonsten ißt sie abwechslungsreich, Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Reis Nudeln :)

von Malunasun am 13.01.2019, 19:16



Antwort auf: Kein Fleisch

Hallo Malunasun es ist gut möglich Kleinkinder auch vegetarisch zu ernähren. Die vegetarische Ernährungsweise ist natürlich mehr als nur das Weglassen von Fleisch und Fisch. Da du dich selbst fleischfrei ernährst, kennst du dich sicher schon gut aus, oder? Der kritischste Nährstoff ist das Eisen, das besonders der heranwachsende Organismus in ausreichender Menge benötigt. Bei einer ausgewogen zusammengestellten und abwechslungsreichen Ernährung, ist aber auch das überhaupt kein Problem. Ich beschreibe dir einfach mal kurz die wesentlichen Punkte der vegetarischen Ernährung. Ganz allgemein gesprochen, bildet die Grundlage für eine gesunde Ernährungsweise die sog. optimierte Mischkost = Optimix. http://www.optimix-schmeckt.de/ Ganz allgemein geschildert so: das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein Wenn man nun die Lebensmittelgruppe Fleisch/Fisch weg lässt, muss man diese Gruppe durch adäquate Produkte ersetzen. Das sind bspw Hülsenfrüchte, Nüsse bzw Nussmuse, bestimmte Gemüse- und Getreidekombinationen, bspw auch Soja (Tofu, Tempeh) u.v.m. Das Ergänzen und Kombinieren verschiedener Gemüsesorten/Getreidesorten ist besonders empfehlenswert. Die vegetarische Ernährungsweise sollte, zumal für Kinder, also keineswegs nur das Weglassen von Fleisch/Fisch sein und auch nicht einfach durch pflanzliche Alternativen (Tofu und Co) ersetzt werden. Die vegetarische Küche ist sehr vielseitig und so sollte sie auch gehandhabt werden. Versuche es bspw mal mit Grünkern oder roten Linsen. Mit Kichererbsen oder abgekochten Sprossen..... Betreffs Eisen ist hier besonders Hafer zu empfehlen und vor allem verbessert das gleichzeitige Vorhandensein von Vitamin C die Resorption von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln. Das kennst du ja vermutlich noch aus der Beikostzeit. Milch hemmt die Eisenresorption, weshalb du im Laufe des Tages bspw ab und zu darauf achten kannst, dass deine Tochter nicht ständig Milchprodukte isst. Vermische häufig mehrere Getreidesorten und backe daraus bspw Brot. Vermische mehrere Gemüsesorten und bereite daraus eine Cremesuppe zu. Das Kombinieren erhöht jeweils die biologische Wertigkeit der Proteine. Auch sehr empfehlenswert in der vegetarischen Küche sind Keime/Sprossen. Sie sind wahre Nährstoffbomben. Hast du schon einmal Sprossen/Keimlinge selbst gezogen? Sprossen gibt es auch fertig und frisch in gut sortierten größeren Supermärkten im Kühlregal (als Konserve im Glas sowieso). Sie sind wahre Schätze an Nährstoffen und sollten ab und zu ruhig einmal in der vegetarischen Küche dabei sein. Frische Sprossen für Kinder aber bitte immer abkochen!!!!. Lies auch einmal diesen Text: www..rund-ums-baby.de/ernaehrung/vegetarisch-fuer-kinder.htm TK -Gemüse ist Ordnung. Auch Nüsse (für Kleinkinder als Mus) und Saaten (evtl eingeweicht oder als Mus) sowie ggf Sprossen/Keimlinge und Hülsenfrüchte und ab und zu Sojaprodukte (nicht zu oft) sollten ihren regelmäßigen Platz in der Ernährung haben, sowie Milchprodukte und Ei. Als Brotbelag eignen sich Nussmuse, die du gg (je nach vorhandenem Küchengerät) selbst herstellen kannst. Nussmus gibt es in allen Sorten und Variationen im Naturkosthandel/Reformhaus zu kaufen. Ausserdem eignet sich Avocado (pur zerdrückt und leicht gesalzen) oder zu Aufstrichen verarbeitet. Auch gibt es herzhafte Brotaufstriche auf Sojabasis zu kaufen, mit Hefeanteil oder ohne Hefeanteil, manche mit Nussmusen und Gemüse/Kartoffel, Ölen. Und Selbermachen ist selbstverständlich auch möglich. Und ich empfehle dir im Besonderen: Haferflocken in allen Variationen: in Müsli, in Gebäck, in herzhaften Gerichten. Probiert sämtliche Getreideprodukte aus und findet leckere Gerichte. Mit Haferflocken kannst du so allerlei zaubern. Vom Müsli über Bratlinge bis zu Gebäck....Hafer ist proteinreich und enthält viel (gutes) Fett, außerdem Mineralien wie Eisen, Zink und Kalzium, viele B-Vitamine, Folsäure. Auch wichtig in der vegetarischen Kinderküche sind Hülsenfrüchte wie rote und gelbeLinsen (für Kinder) und Kichererbsen, Kidneybohnen. Hier kannst du experimentieren und ein Rezept finden, das euch schmeckt. Einmal die Woche kann ein Gericht auf Tofu(Soja)Basis.dabei sein. 1-2 x die Woche ein Gericht mit Ei und 2-3 mal die Woche ein Gericht mit Getreide und Käse. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 15.01.2019



Antwort auf: Kein Fleisch

Frau Neumann meinte ich :) LG

von Malunasun am 13.01.2019, 19:17



Antwort auf: Kein Fleisch

Ist es okay wenn das Gemüse zu 50 % aus TK Gemüse besteht? LG

von Malunasun am 13.01.2019, 19:21



Antwort auf: Kein Fleisch

Hallo und herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ja ich kenne mich schon etwas aus da ich schon eine lange Zeit kein Fleisch mehr esse, allerdings haben Sie mir noch weitere gute Tips gegeben. Rote Linsen sind bereits auf dem Speiseplan. Wie oft sollte es die geben? Gemüse und Vollkorngedreide gibt es und Haferflocken liebt meine Tochter jeden Morgen mit etwas Hirsebrei, heißem Wasser, Hafermilch, Rapsöl und ggf. ein wenig frisches oder püriertes Obst. Die Idee mit dem Nussmus und den Sprossen ist super da ich ihr ganze Nüsse noch nicht geben will :) Viele Grüße

von Malunasun am 15.01.2019, 18:56



Antwort auf: Kein Fleisch

Hallo ja wunderbar! rote Linsen kannst du ca 1 x die Woche als Hauptgericht servieren und je nach dem würde sich auch ein Brotaufstrich mit einer Basis aus roten Linsen eignen, wenn ihr das mögt. Aufstrich kannst du selbst herstellen oder als fertiges Produkt kaufen. Auch beliebt und bewährt haben sich Dips aus roten Linsen, die zu den Hauptmahlzeit als zusätzliches Feature serviert werden können. Je nach Geschmack und persönlichem Appetit. rote Linsen sind sonst gut geeignet: im Eintopf, in Suppen oder Bratlinge Linsenbratlinge 100g rote Linsen in 200ml Wasser weich kochen, ca 20 min. 200g Zucchini grob raspeln und ausdrücken, 2 EL Öl, Mehl, Gewürze, Semmelbrösel, zugeben, so dass eine dicke Masse entsteht. Bratlinge formen (ggf Haferflocken zufügen) und braten. Grüße

von Birgit Neumann am 16.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby mag kein Fleisch

Unsere Maus 5 Monate bekommt nun schon seit 5 Wochen Brei nur sie will überhaupt kein Fleisch sie verweigert es strickt! Fisch ißt sie mehr schlecht als recht! Reicht ein teelöffel weißer mandelmuß am Tag aus um das Fleisch zu ersetzen??? Wenn nicht wie kann ich sie dran gewöhnen es zu essen??????


lieber kein Fleisch als un-bio?

Liebe Birgit, vielen Dank für die schnelle Antwort. Gleich noch eine Frage: hier gibt es kein Biofleisch und überhaupt ist die Herkunft vielen Essens eher dubios. Ist es also besser, erst einmal vegetarisch oder Fisch zu verbreien (wobei man beim Fisch ja auch nicht weiß)? Oder muß Fleisch auf jeden Fall dabei sein? Danke, Anna


isst kein Fleisch

Sehr geehrter Frau Neumann , Unsere Tochter (fast 22Monate ) isst überhaupt kein Fleisch egal wie ich es zu bereite auch ist es egal ob Pute , Schwein , Huhn oder Rind , egal wie ich es anrichte . Sie will eigentlich nur Kartoffel oder mal Nudel mit Tomatensauce , hin und wieder isst sie mal Wurst . Gemüse geht so Obst ist sie recht gut und gerne ...


Kleinkind isst keinen Fisch und kein Fleisch

Liebe Birgit! Mein Sohn, 21 Monate, isst leider überhaupt keinen Fisch und als Fleisch nur Hackfleisch, und da auch nur winzige Portionen. Wie kann ich sicherstellen, dass er alle Vitamine erhält? Wir essen sonst ausgewogen, mal Fisch, mal Fleisch, aber er möchte dies nicht einmal probieren...muss ich hier schon Vitamine geben? Ich kann, wenn es...


Kein fleisch und auch so kaum was essen

Hallo Mein Sohn ist jetzt ein Jahr und will am Tisch mit essen. Seinen Brei verweigert er leider komplett und bis vor kurzem hatte er sich bei dem kleinsten Stückchen übergeben. Das ist jetzt gut, aber er will, obwohl er Hunger hat und das einfordert was wir essen, nicht so recht essen. Fleisch verweigert er komplett, bis auf ab und zu Fleischwurs...


Tochter will kein Fleisch essen

Guten Tag, Meine 12 Monate alte Tochter isst, seitdem sie keinen Brei mehr bekommt, kein Fleisch. Im Brei versteckt hat sie Fleisch noch gegessen. Unsere Kinderärztin meinte, das wäre nicht schlimm, da sie genug Eisen über das Gemüse aufnimmt und wir dafür häufig Fisch anbieten sollten (Kabeljau isst sie meistens; welche Fische sind noch empfehlen...


Baby mag kein Fleisch

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Wochen alt und wir haben vor 10 Tagen mit der selbstgekochten Beikost angefangen.vom ersten Tag an war sie begeistert und hat die 100g Kürbis umgehend aufgegessen,sodass wir nach 3 Tagen Kartoffeln dazu gegeben haben mit selbigem Ergeniss..150gramm verputzt. Im Anschluss dann noch ca. 100ml Mumi.Nun gab es...


Kind 3,5 will plötzlich kein Fleisch mehr essen

Hallo, mein Sohn ist nun 3,5 Jahre und hat bislang alles recht gut gegessen , isst Rohkost, und Obst problemlos . Gekochtes Gemüse nicht ganz so gern bis garnicht . Das war bis dato in Ordnung . Er hat problemlos gerne Fleisch und Wurst gegessen . Nun möchte er das nicht mehr , weil er Mitleid mit den Tieren hat und kein Fleisch mehr essen mö...


Baby isst kein Fleisch

Guten Tag, unser Kind 11 Monate alt isst kein Fleisch. Sobald dem Gemüsebrei Fleisch hinzugefügt wird verweigert es diesen. Der Kinderarzt sagt, dass es nicht schlimm ist, dennoch mache ich mir Sorgen bezüglich der Versorgung mit Eisen. Wir achten zwar darauf, dass die Nahrung Eisen enthält in dem wir Hafer, Heidelbeeren ins Essen geben. Ich frage ...


Kind 15 Monate mag kein Fleisch

Guten Morgen, Mein Sohn ist 15 Monate alt und eigentlich ein guter Esser. Zumindest was die portionsgröße angeht. Das einzige was mich wahnsinnig macht ist, dass er jegliche Art von Fleisch verweigert Fischstäbchen sind ok Hähnchen Natur gebraten lehnt er ab Alles panierte (Schnitzel, Nuggets,...) lehnt er ab oder isst nur die Panande Brat...