Frage: Kartoffeln, Gemüse

Sehr geehrte Frau Neumann, ich möchte ab und an für mein Baby selbst kochen. Kartoffeln in Bio-Qualität sind hier etwas schwer zu bekommen. Sie haben keine langen Sprossen, aber schon ganz kleine, vielleicht 1 mm. Das zählt als gesprosst und nicht für Babys geeignet, oder? Meine Kleine isst nach 6 Mo stillen sehr gut Gemüse und auch Gemüse-Fleischbreie - bis Kartoffel dazukommt. Das geht seit 2 Wochen so. Mehr Gemüse und nur etwas Kartoffel geht, ich mische nur sehr wenig unter zur Zeit. Ich wollte es gern mit Süßkartoffeln probieren. Worauf muss ich beim Kauf achten? Lange Wurzelreste dürfen sie haben? Es sind ja keine Kartoffeln, also können es auch keine Sprossen sein? Oft sind sie eingefallen, haben braune Löcher. Ist das normal bei Süßkartoffeln? Ich würde gern hier im Bioladen einkaufen, doch leider ist viel Gemüse beschädigt, so haben z. B. Kürbis, Süßkartoffeln, Zucchini oder Paprika tiefe Verletzungen bis ins Fruchtfleisch. Ist das ein Angriffspunkt für Schimmel, auch wenn man noch nichts sieht oder kann ich das noch für mein Baby benutzen? Danke

von Anastasya am 12.07.2016, 15:01



Antwort auf: Kartoffeln, Gemüse

Hallo Anastasya das Gemüse, das du für dein Baby verwenden möchtest, sollte möglichst frisch und von guter Qualität sein. So wie du das Gemüse beschreibst, das du kaufen könntest, wäre es sinnvoller und besser, wenn du konventionell erzeugte Produkte verwendest. Vor allem bei den Kartoffeln sehe ich keine andere Möglichkeit, was aber auch vollkommen in Ordnung ist, da die Kartoffel ohnehin geschält werden muss. Süßkartoffeln könntest du ebenfalls verwenden. Wechsle doch ab und mische an 2-3 Tagen in der Woche Süßkartoffel (den Wurzelhalm abschneiden) zum Gemüse und sonst konventionell erzeugte Kartoffeln, die frei von grünen Stellen und frei von Keimen und Sprossen*, Sprossansätzen sind. Das Kochwasser der Süßkartoffeln besser wegschütten. Süßkartoffeln schmecken sehr süß und liefern mehr Energie (Kohlenhydrate, Zucker) als und unsere heimischen Kartoffeln. Am besten nicht täglich geben. Die heimische Kartoffel (für Babybrei am besten festkochende Sorten bevorzugen) verhält sich zuweilen etwas schwierig in der Handhabung zur Erzeugung für ein optimales Mundgefühl im Brei. Du musst die Kartoffel mit dem Gemüse (und Fleisch) zusammen pürieren, da sie sonst "klebrig" wird. Eingefrorene Kartoffeln wird nach dem Auftauen grisselig und feinstückig. All das könnte zur Ablehnung führen. Hast du das schon beobachtet? Oder warum hast du den Eindruck, dass der Brei mit Kartoffel deinem Baby weniger gut gefällt? Hatten die Kartoffeln evtl grüne Stellen? Versuche es einfach nochmal mit diesem Rezept: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse (klein geschnitten) 50g Kartoffeln (klein geschnitten) 20-30g Fleisch (am besten durch den Fleischwolf gedreht) in wenig Wasser garen. Das dauert ca 8-10 min. (bei größeren Fleisch-Kartoffelstücken ggf bis zu 20 min pürieren etwas abkühlen lassen 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) untermischen 1 EL Beikostöl zugeben, umrühren Fleisch (Rind oder Schwein, ggf Lamm) kannst du dir beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen und zu Hause mit den anderen Zutaten garen, anschließend alles zusammen pürieren. Grüße B.Neumann * http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=40528&suche1=solanin&seite=1

von Birgit Neumann am 13.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit Monaten kein Gemüse/kartoffeln!!!

Guten Tag Mein Sohn in 20 Monate alt. Er hat bis ca. vor 4-5 Monaten gut Mittag gegessen. Seit, wie ich finde schon sehr langer Zeit, verweigert er das Mittagessen. Ich habe wirklich schon alles versucht und mir auch z.B. den Text von Dr Posth und Optimix durchgelesen. Bei uns am Tisch gibt es keine allzu stregen Regeln, er darf z.B. auch mal m...


Frisches Gemüse

Hallo Frau Neumann, vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber es scheint schwierig zu sein, frisches Gemüse und dazu in Bio-Qualität zur Herstellung von Babybrei zu finden. Kürbis, Karotte, Pastinake, Kohlrabi findet man ganz gut. Der Rest: Ich habe eine Blumenkohl gekauft, der als einziger in der Box wirklich schön weiß und fest war, ohne ...


Kartoffeln Frost

Liebe Expertin, gestern habe ich meinem 7,5 Monate alten Sohn seinen Brei für die ganze Woche vorgekocht. Ich habe ca 350g festkochende Kartoffeln verwendet, diese lagen eingepackt in einem Beutel und Schale seit ca 1 Woche auf dem Balkon ( teilweise auch bei minus Graden ). Ich hab am Vortag auch noch davon gegessen und die meisten waren noch rec...


Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, Ich wünsche ihnen ein frohes neues Jahr. Ich habe heute Kartoffeln zu Brei verarbeitet. Wie lange kann dieser im Kühlschrank bleiben? Und kann ich Kartoffeln auch in Eiswürfelformen einfrieren? Das wäre sehr praktisch, ich bin aber unsicher da ich da gespaltene Meinungen gehört habe. Mit freundlichen Grüßen, Andrea


Gulasch mit Kartoffeln

Guten Abend, ich koche gerne Gulasch mit Kartoffeln und meinem Sohn (14 Monate) schmeckt dieses auch immer sehr. Nun bin ich aber bzgl der Kartoffeln etwas verunsichert. Ich bereite immer zuerst das Gulasch vor und lass dieses über längere Zeit schmoren und dann gebe ich die rohen Kartoffeln hinzu uns lasse es erneut schmoren. Ist das in Ordnung...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Gemüse

Liebe Birgit, ich bin sehr einfallslos bei dem Thema rohes Gemüse. Außer Paprika, Tomate, Gurke und Karotte fällt mir nichts ein was ich zwischendurch mal roh anbieten könnte. Vor allem wenn es dann noch um das Thema saisonal geht, fällt mir außer Karotte garnichts mehr ein :-) Hast du hier ein paar Tipps was man roh anbieten kann. Der Zwerg i...


Kind isst kein Gemüse

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gefühlt kaum abwechslungsreiche Lebensmittel und uns gehen die Ideen aus was man ihr anbieten könnte. Gemüse isst unsere Tochter (14,5 Monate) so gut wir gar nicht. Bis vor 1 Woche konnte man ihr zumindest noch Gemüsewaffeln schmackhaft machen, aber die isst sie jetzt leider auch nicht mehr. An Obst kann m...


Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, wir haben im Biomarkt zwei Pakete Vollkornnudeln gekauft und diese auch bereits verzehrt. Die Nudeln schmeckten sehr zimtig, leider googleten wir dies erst im Nachgang und fanden Hinweise darauf, dass der zimtige Geschmack meist durch Schimmelpilzgifte hervorgerufen wird. Wir haben nun insgesamt zwei Mal diese Nudeln mit uns...


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich ...