Kann ich mein baby mit einführung der beikost bedenkenlos vegetarisch ernähren?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich mein baby mit einführung der beikost bedenkenlos vegetarisch ernähren?

hallo, mein sohn ist jetzt 5 monate alt und wird noch voll gestillt. ab und an bekommt er ein paar löffelchen obst- oder milchbrei damit er mal was anderes außer muttermilch schmecken kann. allerdings sehr wenig.. nur für das geschmackserlebnis. es macht ihm auch sehr viel freude. er wird immer ganz wild.. mit der beikost einführung werde ich wohl wenig probleme haben.. aber wer weiß. meine frage ist nun... da ich mich selbst vegetarisch und zeitweise sogar vegan ernähre (in der schwangerschaft und stillzeit wollte ich aber zwecks calciumbedarf nicht auf milchprodukte verzichten).. ich hatte allerdings nach der geburt starken eisenmangel.. und habe dann täglich etwas kräuterblut getrunken um das auszugleichen.. kann ich meinen sohn bedenkenlos vegetarisch ernähren? oder gibt es bei babys bestimmte dinge die beachtet werden müssen? oder ist für so kleine menschen fleisch gar unersätzlich? ich würde wahrscheinlich nicht so weit gehen und ihn auch vegan ernähren. da habe ich angst, dass ihm dann etwas fehlt. oder würde das sogar auch gehen, wenn ich die dinge beachte, die ich auch bei meiner eigenen ernährung beachte.. wie vitamin b12 zufuhr etc.? meine hauptsächliche frage bezieht sich aber auf vegetarische kost. beste grüße. julia

von leoline am 20.10.2017, 11:52



Antwort auf: Kann ich mein baby mit einführung der beikost bedenkenlos vegetarisch ernähren?

Hallo Julia eine vegetarische Beikost ist gut möglich, zumal du auch weiterhin stillen willst. Auch im Kleinkindalter ist eine vegetarische Lebens-und Ernährungsweise gut möglich. Kennst du diesen Text? http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/vegetarisch-fuer-kinder.htm Von einer veganen Ernährungsweise ist für Kinder auf jeden Fall dringend abzuraten.!!! * Für die Beikost empfehle ich dir ein Rezeptbuch (z.b. von Dagmar von Cramm, das vegetarische Baby), weil hierin alle wichtigen Details erklärt werden. Mische bspw jeweils 2 Gemüsesorten mit Kartoffeln und verwende spezielles Beikostöl (es ist extra reich an Omega-Fettsäuren) sowie Orangensaft als Saftzusatz im Brei. Das hierin enthaltene Vit C unterstützt die Eisenresorption optimal. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. Die Eisenversorgung wird durch die Mumi zudem auch positiv beeinflusst. Grüße Birgit Neumann *es ist zwar u,U. möglich Kinder vegan zu ernähren, aber extremst fundierte Kenntnis werden vorausgesetzt. Evtl langfristige Risiken sind nicht auszuschließen.

von Birgit Neumann am 21.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einführung Fleisch ab wann?

Liebe Frau Neumann, wir haben vor 3 Wochen mit der Beikost angefangen, aktuell isst mein Sohn (6,5 Monate) aber noch geringe Mengen (ca. 30-50g). Sollte ich trotzdem schon Fleisch zum Brei dazugeben oder lieber warten, bis er mehr isst? Und wenn ja, wieviel g Fleisch sollten es die Woche sein, wenn er nur so niedrige Mengen isst? Vielen ...


Einführung in die Familienkost

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich versuche schon so lange erfolglos, sie an die Familienküche zu gewöhnen.... Frühstück klappt gut, meist isst sie Brot mit Frischkäse, aber auch schon mal Mandelmus oder Leberwurst mit etwas Obst. Manchmal bekommt sie auch Müsli. Mittags hat sie immer sehr stückigen Gemüse-/ Fleischerei be...


Einführung in die Familienkost

Liebe Frau Neumann, danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Meine Bedenken bezüglich Brot und/ oder stückiges Essen sind, dass er momentan nur 2 Zähnchen hat. Wenn ich am Morgen Brot anbiete, welches Brot darf man nehmen ? Kann man Roggen oder Dinkelbrot nehmen ? Was darf aufs Brot drauf ? Wieviel Salz dürfte Thilo ab jetzt zu sich ne...


Vegetarisch für Kleinkind

Hallo meine kleine ist gerade erst 1 Jahr alt geworden isst aber schon wunderbar die familienkost mit. Eigentlich probiert sie alles was man ihr gibt (am liebsten etwas von Mamas Teller) nur haben wir eben ein "Problem" Und zwar sind mein Mann und ich Vegetarier und im vergangenen Jahr habe ich auf anraten der Kinderärztin trotzdem Fleisch in den...


Vegetarisch für Kleinkind Part2

Hallo noch einmal, Erstmal vielen herzlichen Dank für diese ausführlich Antwort! Das hilft mir schon super weiter! Bisher habe ich immer Brot nur mit einer Getreodesorte selbst gebacken werde aber noch mehr probieren. Hafer essen wir auch viel und auch Brotaufstrich macht ich gerne und viel selber. An sich achte ich schon darauf ausgewogen zu koch...


Milchfreier Brei - Einführung von Zwischenmahlzeiten/Snacks - Fingerfood?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist nun 7 Monate alt und bekommt derzeit mittags und abends Brei. Die Einführung hat etwas gedauert bis die Mengen reichten um satt zu werden aber nun klappt es gut, jeweils ca. 150g. Ansonsten stille ich noch komplett. Mittags habe ich bereits Gemüse wie Möhren, Pastinake, Kürbis, sowie Süßkartoffeln, Kartoffeln, R...


Nachtrag "Milchfreier Brei - Einführung von Zwischenmahlzeiten/Snacks"

Hallo Frau Neumann, schon mal herzlichen Dank für Ihre ausführliche und hilfreiche Antwort zu meiner Frage. Zwei kurze Rückfragen habe ich leider noch: 1. Also macht es keinen Sinn den Abendbrei mit Pre Milch anzurühren, sondern weiterhin nur mit Wasser? 2. Wenn ich vormittags und nachmittags Brei einführe, ist das dann der identische zu ...


Kann man ein Kind vegetarisch großziehen?

Kann ich meinem Sohn (1) einfach kein Fleisch, sondern Ersatzprodukte geben, oder geht das bei kleinen Kindern noch nicht? Wir würden die Ernährung seiner Schwester (12) dann auch umstellen.


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Ehemaliges Frühchen Beikost vegetarisch

Liebe Frau Neumann, Vor 2 Wochen habe ich mit Beikost begonnen. Ich koche selbst. Mittlerweile sind wir bei Gemüse mit Kartoffeln. Hatte einen Kürbis(100g) Karotten(60g) Brei. Also insgesamt 160g Gemüsebrei. Dort habe ich, nachdem ich es in der Mikrowelle warm gemacht habe, 2 TL Öl und 2 EL Saft, sowie 10g Hafer Instantflocken rein. Leider war ...