Frage: Kann ich etwas Milch auch vor dem Brei geben?

Hallo, ich versuche nun schon seit 4 Wochen, meine Tochter an den Brei heranzuführen. Noch sind wir leider nicht so weit, dass sie so viel Brei isst und davon satt wird. Ich weiß, dass man eigentlich erst den Brei und danach die Milch geben sollte. Nun habe ich mit meiner 6 Monate alten Tochter das Problem, dass ich irgendwie nie so richtig abpassen kann, wann der richtige Moment für den Mittagsbrei ist (beim Abend- und Nachmittagsbrei sind wir aufgrund der Tatsache, dass es noch nicht so gut läuft, noch nicht angekommen). Das eine Mal ist sie noch nicht hungrig genug doch wenn ich noch länger warte ist sie dann zu hungrig und manchmal sogar zu müde zum essen und sie schreit den Löffel an (nachdem sie 3 Löffel ohne Probleme gegessen hat, wahrscheinlich dauert ihr das zu lange). Ich habe ihr daher jetzt schon manchmal etwa 90ml Milch vorher angeboten, danach hat sie noch etwa 110g Brei gegessen und ist dann auch satt. Ich habe vor, die Menge Milch die ich vorher gebe immer weiter zu reduzieren sodass wir irgendwann direkt mit dem Brei beginnen können und nicht erst etwas Milch zuvor sein muss. Ich bin mir unsicher ob das so in Ordnung ist. Es ist mein erstes Kind und ich möchte nichts falsch machen. Auf der anderen Seite ist es vielleicht auch gar nicht so verkehrt, die Milch vorher zu geben, damit sie merkt, dass sie vom Brei satt wird und nicht von der Milch? Vielleicht haben Sie auch noch ein paar Tipps wie ich den besten Zeitpunkt erwische, ihr den Brei zu geben. Habe ihn manchmal bereits 10:30 Uhr gegeben und manchmal auch erst nach dem Mittagsschlaf um 14 Uhr da sie einfach viel zu müde war vorher. Ich bedanke mich für Ihre Antwort.

von Karolin1510 am 11.08.2019, 21:04



Antwort auf: Kann ich etwas Milch auch vor dem Brei geben?

Hallo Karolin1510 die Sache mit dem Brei läuft manchmal nicht ganz nach Plan oder exkaten Vorgaben. Eine ganz wichtige Vorraussetzung für die Beikost ist: dein Baby muss 100% beikostreif sein. Bitte prüfe das einmal anhand der folgenden Kriterien: Ein (gesundes) Baby ist beikostreif, wenn 1. der Zungenstoßreflex weg ist. Wenn es 2. mit leichter Unterstützung sitzen kann (ausreichende Rumpfspannung hat, dadurch kann es sich selbst aufrecht halten) und wenn es 3. sehen und greifen kann, um sich Nahrung (oder anderes gezielt) zum Mund zu führen (Stichwort Motorik, Auge-Hand-Mund-Koordination). siehe auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm Wenn du dies bejahen kannst und auch selbst die Bereitschaft hast Beikost zu geben, dann kannst du mit Brei weitermachen. Eine weitere Frage ist: Ist der/dein Brei fein genug und komplett homogen? Oder irritieren deine Tochter vielleicht kleine (grisselige) Stückchen im Mund? Oder ist der Brei zu fest, so dass dein Baby evtl Probleme mit der Konsistenz hat? Fütterst du schnell genug? Oder dauert die Mahlzeit evlt zu lange, wodurch Unzufriedenheit aufkommt? Das Schlucken von Brei erfolgt reflektorisch und das Löffeln samt Schlucken sollte ähnlich schnell wie beim Milchtrinken geschehen. Vielleicht klappt es auf diese Weise besser? Und ein hilfreicher Tipp kann sein: gewöhne deine Tochter an Breimahlzeiten mit einer festen Zeitstruktur. Serviere den Brei aus dem jeweils gleichen Teller (Breischale, Gläschen oder was auch immer) - es dient dem Lerrnen in einem Gewöhnungsprozess. Ggf hilft rotes Geschirr, weil Babys diese Farbe lieben (besonderes Merkmal, besonderer Reiz). Auch aus diesem Grund ist orangefarbener Möhrenbrei besonders beliebt. Alternativ kannst du es mit Süßkartoffelbrei versuchen. Dieser macht aufgrund seiner hohen Kaloriendichte auch schnell satt. Etwas Öl dazu - prima. Diese Reize wie Farbe, Gescmack, Sitzplatz, Ritual (Lätzchen umbinden etc) helfen deinem Baby ganz wesentlich dabei Neues zu erlernen. Die Flasche anschließend zu geben wäre eindeutig besser. Du könntest mit dem verlässlichen Tagesablauf und der wiederkehrenden Breiroutine das Milchfläschchen mittelfristig trotzdem reduzieren. GIb deiner Tochter jeden Tag, wenn es klappt, einen Löffel mehr Brei und reduziere die Milch schleichend, in kleinen Mengen aber stetig. So gibst du deiner Tochter die Chance zur sanften Umgewöhnung. Zwinge deine Tochter aber niemals zum Essen. Denn Essen muss (bei gesunden Kindern) Spaß machen und Freude bringen. Melde dich ggf noch einmal. Ggf wäre, wenn deine Tochter 100% beikostreif ist, auch BLW eine Möglichkeit für euch. Oder stillst du und meinst mit "Milch" eigentlich Mumi? Dann melde dich ganz unbedingt gleich nochmal! Bis dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.08.2019



Antwort auf: Kann ich etwas Milch auch vor dem Brei geben?

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. M.E. ist meine Kleine beikostreif, da sie alle "Kriterien" dafür erfüllt. Unser Breischälchen ist orange und sie sieht diesen auch immer wenn ich wieder einen Löffel mit Brei belade. Dass ich die Löffel schneller hintereinander reichen muss, könnte schon ein Grund sein. Ich dachte bisher immer, dass sie vielleicht noch gar nicht alles runtergeschluckt hat und ich ihr nicht schon wieder einen Löffel geben kann. Doch wenn Sie sagen, dass der Schluckreflex eigentlich sofort eintritt dann sollte ich mich vielleicht mit dem Nachschub beeilen :D meinen Sie, es ist ein Problem wenn ich ihr den Brei in einem Wipper gebe? Ich möchte sie noch nicht in einem Hochstuhl sitzen lassen, da das ganz allein sitzen noch nicht klappt. Einen Hochstuhl dessen Sitzfläche man etwas abschrägen kann habe ich nicht, dafür einen Wipper mit festem Standfuß, den wir zum Füttern auf den Tisch stellen (natürlich dann darin festgeschnallt und nur unter Aufsicht). Dann kann sie mit uns in Augenhöhe sitzen und "am" Esstisch essen. Mit Milch geben meine ich die Flasche geben. Gestern hat es erstaunlicherweise problemlos mit dem Brei füttern geklappt. Sie hatte zuvor auch fast 3 h geschlafen, wodurch sie sehr ausgeschlafen war. Sonst schläft sie tagsüber immer mal so eine halbe, maximal dreiviertel Stunde und das reicht ihr wahrscheinlich nicht um richtig ausgeschlafen und fit für den Brei zu sein. Sie hat dann gestern etwa 150g Brei gegessen (ohne Milch vorher!) und danach noch 4 EL Obstbrei wegen der Eisenaufnahme. Dann war sie auch satt und wollte keine Milch mehr. Vielen Dank für den Tipp mit der Süßkartoffel. Diese nehme ich mal in den Essensplan mit auf :)

von Karolin1510 am 13.08.2019, 09:49



Antwort auf: Kann ich etwas Milch auch vor dem Brei geben?

Hallo Karolin1510 danke für deine Rückmeldung. Und das hört sich doch gut an. Was du evtl ändern könntest, wenn du das Füttern optimieren möchtest solange dein Baby noch nicht selbsttändig sitzen kann: nimm deine Tochter zum Sitzen und Essen auf den Schoß und stütze sie mit einer Hand. Eine aufrechte Sitzposition ist für das Schlucken sehr hilfreich. Grüße

von Birgit Neumann am 13.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Pre Milch nach Beikost / Anzahl Fläschen

Hallo Frau Neumann, meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bis sie 6 Monate alt war gestillt. 4 Monate ausschließlich. Danach habe ich etwas Pre dazugefüttert und mit 4,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei gestartet. Leider war meine Milchproduktion trotz Stillberatung und sehr häufigem Anlegen problematisch, sodass immer der Verdacht ...


Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, dass es gut wäre auf eine 2er Milch umzusteigen und hätten die 2er Milch (ohne Stärke) ohne HA von Hipp ins Auge gefasst. Damit hätten wir einerseits die altersentsprechende Menge an Nährstoffe wie Eisen und anderers...


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...