Frage: Kalzium-Mangel?

Hallo, meine Tochter 12 Monate hat einen kleinen weißen Punkt auf dem Fingernagel. Was bedeutet dies? Ich stille noch. Morgens bekommt sie Muttermilch. Dann ein Stück Brot, mal isst sie es, mal nicht. Eine Scheibe Banane auch mal 2, ein paar Löffel Naturjoghurt. Dann Mittags ihr Gläschen, was sie auch ganz ist. Nachmittags Brei, Abends ein paar Happen Brot, Gurke und einen Abendgetreidebrei mit Milch (200 mg). Zum Einschlafen braucht sie dann wieder die Brust. Ist das zu wenig? Essen tut sie nur zaghaft, ein Keks ist ratz-fatz weg. Vom Gewicht her ist alles normal. Fehlt ihr was an Vitaminen und/oder Mineralien? Vielen Dank für Deine Antwort.

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 14:37



Antwort auf: Kalzium-Mangel?

Hallo Laura2405 weisse Flecken auf Fingernägeln entstehen mitunter auch durch zu starken Druck in der Wachstunsphase am Nagelbett. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich hier aber natürlich keine Einschätzung geben und Ursachen können auch hier vielschichtig sein. Du kannst diese Anfrage evtl mal noch ins Forum von Herrn Dr. Busse stellen. Was die Ernährungs betrifft, kann ich nichts Besonderes feststellen, was man ändern könnte/sollte - und stillen tust du ja ausserdem. Oder hast du selbst konkrete Bedenken, weil dein Kind etwas gar nicht mag? Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kalzium nur in Milchprodukten mit hohem Fettanteil?

Hallo, ich habe gehört, dass Kalzium nur in z.B. Milch mit einem hohen Fettanteil (ab 3,5%) ist, und dass es überhaupt nichts bringt, Milch mit einem niedrigen Fettanteil (1,5%) zu trinken. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das stimmt, denn in vielen Ernährungsratgebern für die Schwangerschaft wird ja davon abgeraten, zu fetthaltige Produkte z...


kalzium

wie viel mg ist das RDA an kalzium für 14 mon,10kg kind?


Ohne Milchprodukte: Kalzium?

Hallo, Ich habe auch eine Frage zur Ernährung. Meine Tochter ist 12 Monate alt. Sie isst sehr viel und hat auch ein kleines Bäuchlein. Sie verträgt leider keine Milchprodukte (Laktose) und wir ernähren sie momentan völlig Milchfrei. Die Flasche nimmt sie nur, wenn sie eigentlich schon satt ist. Vor dem Essen nimmt sie sie nicht, daher lassen wir s...


Enthalten Soja-Produkte automatisch Kalzium?

Liebe Birgit, unsere Tochter (17 Monate) bekommt aufgrund von Milcheiweißallergie Soja-Drink, Soja-Joghurt etc. Ich habe festgestellt, dass auf manchen Produkten der Vermerk "mit Kalzium" steht, auf den anderen wiederum nicht. Heißt es, dass die Produkte (z.B. Joghurt) ohne diesen Vermerk kein Kalzium enthalten? Vielen Dank im Voraus! Jenny


Unsere Tochter isst kein Fleisch und keine Wurst mehr? Mangel?

Hallo! Seit 4 Wochen isst unsere 5 Jährige weder Fleisch noch Wurst. Fisch mochte sie noch nie. Welche Nahrungsmittel kann ich ihr anbieten, um die Nährstoffe, die sie aus dem Fleisch bekommt auszugleichen? Ich kenne unsere Tochter, bei ihr wird diese Phase - leider - nicht in ein paar Wochen wieder vorbei sein. Milchprodukte (Joghurt, Quark ...


Mangel durch zu wenig Obst möglich?

Sehr geehrte Frau Neumann! Mein Sohn, 8 Monate, wird von mir bei Bedarf noch gestillt (ich nehme Alphabiol und ernähre mich ausgewogen) und isst ansonsten sehr gut und gerne (vorzugsweise Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide - immer frisch zubereitet). Obst hat er nie sehr viel gegessen, hatte immer schon lieber Gemüse, heute ist mir jedoch aufgefal...


Wie kann ich Kalzium Gehalt in Essen erhöhen?

Guten Tag noch Mal, Ich hätte da noch ein Anliegen. Bei meiner 2,5 jährigen Tochter wurden kürzlich diverse Allergien festgestellt: u. a. Tiermilch generell und Sojamilch. Ich habe nun versucht ihr alle anderen Milchsorten zu geben: Kokus-, Mandel-, Cashew Milch. Vorzugsweise mit Kalzium drin.Sie mag davon keine. Die einzige die sie ein b...


Zu wenig Kalzium?

Hallo :) Mein Sohn 3,5 Jahre isst sehr ausgewogen und gesund (Fleisch, Obst, Getreide, Gemüse, Fisch, Kartoffeln Reis, usw.) Nur Milchprodukte mag er nicht so gern. Er isst zwar jeden Tag seine Schüssel Müsli mit Milch und auch ein wenig Joghurt, zu mehr kann ich ihn dann aber oft auch nicht mehr annimieren. Den empfohlene Tagesbedarf an Kal...


Nährstoffe/ Kalzium bei eingeschränkter Auswahl

Liebe Frau Neumann, irgendwie mache ich mir – mal wieder – Sorgen um die Ernährung meines Kindes (wird jetzt 2 Jahre alt). Wir Eltern essen vielseitig (ich überwiegend vegetarisch), aber unser Kleiner hatte von Anfang an Probleme, direkt nach der Geburt hat er nichts getrunken und mehr als 10% abgenommen, dann hat er im üblichen „Beikostalter“ a...


Mangel an Kohlenhydrate?

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 16 Monate alt und von Beginn an eigentlich ein guter Esser. Er isst gute Portionen und ausgewogen. Leider mochte er noch nie Nudeln (egal ob Dinkel, Vollkorn, Weizen, auch egal welche Form die Nudeln haben) oder Reis. Eigentlich nicht schlimm, ich habe ihm mittags immer Kartoffeln gemacht (Pellkartoffeln,...