Frage: Kalorienmenge für 19 Monate altes Kind

Hallo, eigentlich finde ich es total überflüssig Kalorien zu zählen, aber mein Problem ist folgendes: Mein Kind (19 1/2 Monate)wird nachts bzw. zum Einschlafen mittags, abends und nachts gestillt. Das nutzt sie nachts auch sehr häufig. Nun möchte ich gerne das Schlafen vom Stillen lösen (also nur noch abends und morgens einmal Stillen) und habe gelesen, dass das Kind - natürlich - genügend tagsüber Essen sollte, damit es die nächtlichen Kalorien nicht mehr benötigt. Meine zwei Fragen: Welche Mengen/Kalorien sollte ein Kind dieses Alters zu sich nehmen? Und hast Du Tipps, wie ich sie zum "Essen anspornen" kann? (manche Mahlzeit klatschen wir nach jedem Bissen, aber für Essen loben finde ich eigentlich nicht so toll). Vielen, vielen Dank für Deine Antwort!

von Große am 28.06.2011, 22:06



Antwort auf: Kalorienmenge für 19 Monate altes Kind

Hallo Große das Prinzip ist schon richtig. Je mehr dein Kind tagsüber isst, desto weniger benötigt es Mumi in der Nacht. Das ist eine einfache Rechnung. Doch hier fehlen ein paar wichtige Variablen. Stillen ist nämlich als mehr bloße Kalorienaufnahme. Zum Einen verbessert Mumi die Verdaulichkeit von Tischkost und zum Anderen hat die Nähe zur Mama und das Saugen an der Brust auch eine Beruhigungsfunktion. Auch spielt die Gewohnheit eine nicht unwichtige Rolle. Wie du nun das nächtliche Stillen reduzieren kannst und dein Kind tagsüber normal isst - hier kann dir Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub weiterhelfen. Insgesamt hilfreich wäre, dass die Mahlzeiten entsprechend zelebriert werden. Gestalte den Übergang zu Tisch mit einem Ritual. Das kann helfen, erst mal zur Ruhe zu kommen. Wenn du deinem Kind bspw immer vor dem Essen ein bestimmtes Buch vorliest, ihm dann das Lätzchen umbindest und ihr euch beide das Essen serviert. Dann kann sich dein Kind darauf einstellen und weiss, wie die Mahlzeiten bei euch ablaufen. Möglich dass zu Anfang kaum etwas angerührt wird, aber die Kontinuität, liebevolles Ausharren und schmackhafte einfache Speisen, die schön aussehen - das ist ein wichtiges Element. Siehe dazu auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32676&suche=schema&se ite=1#start Also dann Bis dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.06.2011