Frage: Joghurt am Abend

Hallo Frau Neumann. Wir essen unsere warme Hauptmahlzeit immer abends zusammen. Die koche ich auch frisch und mein Sohn isst sehr gut mit. Ca. 2 Stunden später geht er ins Bett. Den gewohnten Grießbrei vor dem zu Bett gehen möchte er jetzt nicht mehr und wenn, isst er nie leer. Ich schätze er ist noch zu satt vom Abendessen. Ohne nochmal zu essen ist es ihm aber wiederum zu wenig. Er braucht einfach nur eine Kleinigkeit. Er ist 15 Monate alt. Kann ich ihm denn einen normalen Joghurt geben? Bzw normaler Naturjoghurt und evtl. Baby-Obstmus rein machen ? Liebe Grüße Vila

von Vila. am 10.06.2018, 21:43



Antwort auf: Joghurt am Abend

Hallo Vila. ja, klar, kannst du deinem Kleinen vor dem Schlafengehen nochmal einen kleinen Snack anbieten. Joghurt (mit Obstmus) wäre möglich. Was spräche gegen eine kleine Portion Trinkmilch? Mag dein Sohn lieber etwas zum löffeln statt zum Trinken? Die Milch am Abend fördert den guten Nachtschlaf und ist für die Nacht durchaus empfehlenswert, Joghurt passt zur heißen Zeit momentan wiederum ganz gut, da leicht erfrischend. Sonst wäre auch Brot am Abend oder eine Banane gut geeignet, um gut über die Nacht zu kommen. Banane und Milch oder Banane mit Joghurt - das wäre eine prima Kombi für die Nacht, was meinst du? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.06.2018



Antwort auf: Joghurt am Abend

Danke für die Antwort. Vollmilch trinkt er leider (noch) nicht. Habe es schon als Halbmilch oder auch warm probiert. Das mag er wohl gar nicht.

von Vila. am 11.06.2018, 19:07



Antwort auf: Joghurt am Abend

Hallo Vila. Milch kannst du deinem Kind schmackhaft machen, indem du ihm die Milch immer wieder anbietest. Mit Kontinuität. Probier´s mal mit immer dem gleichen Gefäß, mit der gleichen Milchsorte (entweder immer kalt oder warm, oder immer Halbmilch oder immer Vollmilch, immer die gleiche Menge), zur immer gleichen Uhrzeit, immer am selben Ort. Milch trinken ist natürlich kein Muss, doch kann es sich später als praktisch erweisen. Wenn dein Kind statt Milch zu trinken lieber Naturjoghurt isst - dann ist das ebenfalls wunderbar! 100g Naturjoghurt ersetzen 100 ml Trinkmilch. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.06.2018



Antwort auf: Joghurt am Abend

Danke :-)

von Vila. am 12.06.2018, 12:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher Joghurt für den Start

Hallo, ich würde meiner Tochter (11 Monate) gerne ab und zu schon mal etwas Joghurt geben. Klar sollte das am besten ein recht natürlicher Joghurt ohne Zucker oder sonstige Zusätze sein. Ich habe demnach letztens einen milden Naturjoghurt ausprobiert und etwas frisches Obst untergemischt. Die Kleine hat spektisch ein paar Löffel gegessen u...


Getreide/Obst/Joghurt

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. In gut 2 Wochen führen wir den Nachmittagbrei ein. Ich habe verschiedene Fragen: 1. Gibt es eine Empfehlung, wieviel Gramm Getreide ich meiner Tochter am Tag geben soll? Da ich ihr abends auch gern einmal Milchreis/Grießbrei geben möchte, bin ich mir nicht sicher ob zB Haferflocken mittags/...


Warum kein Joghurt

Hallo Birgit, danke für deine richtig tolle Antwort. Ich fühle mich gleich viel sicherer mit allem. Dennoch sind zwei Fragen geblieben. Warum sollte ich noch keinen Joghurt füttern ? Unsere KiA hat mir das empfohlen, als ich erzählte das unsere Tochter anstatt Nachmittag morgens einen Brei bekommt. Und auch die KiA meinte zu uns im erst...


Joghurt

Sehr geehrte Frau Neumann Meine Tochter ist eineinhalb Jahre alt und isst schon lange normal am Familientisch mit. Daneben wird sie noch wenig gestillt bzw. erhält an Kitatagen sporadisch noch PRE. Wir kochen viel mit Kokosmilch, manchmal aber auch mit Sahne (Sahne 1-2x pro Woche). Kuhmilch trinken wir nie. Sie liebt aber Joghurt aus Kuhmilch un...


Rezept für Torte ohne Zucker und Frage zu Joghurt

Ich habe einen Bisquit ohne Zucker, dafür mit Apfelmus gesüßt.Nunja wurde irgendwie nix - Bisquit wurde zäh, ging nicht auf und war pappig innen. Geht wohl nicht mit Bisquit.... Hättest Du ein Rezept für einen Boden, der sich mit zuckerfreier Marmelade und Sahne bestreichen lässt? Nur nicht mit Banane, das schmeckt mir zumindest nicht. Wievi...


Joghurt, Quark, Butter

Liebe Birgit, Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Nun kann er doch auch mal Quark und Naturjoghurt essen, oder? Muss ich da was beachten? Und ein Kind in dem Alter benötigt ca. 350ml Milch am Tag oder? (Wobei meiner noch gestillt wird) Wieviel Joghurt und wieviel Quark entsprechen denn 100ml Milch? Und wird Butter eigentlich auch zur ...


Kuchen mit Joghurt und Sahne - geeignet für 1. Geburtstag?

Ich würde jetzt einen Kuchen mit einer Creme aus Sahne und Joghurt machen, habe aber trotzdem Bedenken wegen der Eiweißmenge und weil Mauserl bis jetzt noch keine nennenswerten Mengen an Kuhmilchprodukten probiert hat. Außer bisschen Butter und Frischkäse und ich glaube, ein, zwei Mal bisschen Kuhmilch als Verfeinerung im Mittagsbrei bzw. Gläschen....


Griechischer Joghurt

Hallo Frau Neumann Ich würde gerne bei meiner Tochter -10,5Monate - langsam zum Frühstück Mahlzeiten einführen (die Milch mag sie nicht mehr so, muss sich aber auch noch an "normales Essen" gewöhnen). Für eine Joghurtvariante möchte ich gern griechischen Joghurt nehmen - mir persönlich schmeckt er besser als herkömmlicher Naturjoghurt und ich h...


Bzgl meiner Frage vom 24.07. (griech. Joghurt)

Liebe Frau Neumann Ich wollte mich nur ganz herzlich bedanken!!! Also wirklich - sooo ausführlich, fachliche sowie kreative Ideen und mit viel Mühe & Liebe beantwortet! Ich find's echt fantastisch, wie sehr Sie sich (nicht nur bei meiner Frage) Gedanken machen. Ich lese immer nur ins Details geschriebene und bis ins Kleinste durchdachte Antworten....


Joghurt ohne Milch

Hallo, unser kleiner 8 Monate hat eine Kuhmilchunverträglichkeit. Nun würde ich ihm gerne mal eine Joghurt-Alternative anbieten. Bin aber sehr ratlos - Ziegenmilch/Schafmilch verträgt er leider nicht. Vielen Dank :)