Frage: Isst mein Sohn zu einseitig?

Hallo Birgit, mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt. Er isst gern und auch recht große Portionen wie ich finde;) Morgens isst er mit uns Brot (Roggen oder Vollkornbrot), mit Butter und gern auch mit Ei, Hähnchensalami oder Frischkäse.Dazu trinkt er 200 ml Vollmilch. Mittags isst er gern noch seinen Getreidebrei mit Obst und abends mit uns warm. Zwischendurch Vollkornzwieback, etwas Obst, o.ä. und trinkt dazu eine ordentliche Menge Wasser. Den Mittagsbrei darf ich ihm noch geben, da sind wir 2 allein. Sobald mein großer Sohn und/oder mein Mann dabei sind, muss er alles allein machen. Manches Essen pikt er schon gut mit der Gabel auf, meist isst er mit den Händen. Beim warmen Essen bevorzugt er ausschließlich Fleisch und Fisch, Beilagen lässt er konsequent liegen. Ist das Fleisch oder der Fisch aus seiner Schale weggegessen schmeißt er den Rest auf den Tisch und schreit rum. Als er noch Gläschen gegessen hat, hat er alles gegessen. Manchmal überliste ich ihn mit Obstmus, manchmal mache ich ihm aber auch stattdessen ein Brot (das geht immer) oder etwas Gurke dazu, weil ich Angst habe er isst zu einseitig. Nun meine Fragen: Ist es ok wenn ich ihn mit den Fingern und der Gabel "rumpatschen" lasse? Darf ich ihn soviel Fleisch/Fisch essen lassen oder welche Alternative habe ich noch, damit er auch das andere auf dem Teller ist? Ist es ok ihn mit Obstmus zu "ködern", oder tue ich ihm und mir in diesem Alter keinen Gefallen mehr damit, weil er das dann immer so will? Über Antworten würde ich mich freuen! Danke und herzliche Grüße Suse

von Suse30 am 04.04.2016, 19:48



Antwort auf: Isst mein Sohn zu einseitig?

Hallo Suse30 es ist doch prima, dass dein Jüngster mit viel Appetit und Freude isst. Es ist auch überhaupt kein Problem, dass er bevorzugt mit den Händen essen möchte. Das sinnliche Erlebnis, das erspüren und ertasten der Nahrung mit den Tastrezeptoren der Hände ist sogar erwünscht. Es ist eine erste Annäherung an etwas Neues. Kinder müssen und wollen ihre Umwelt begreifen. Das passiert zuerst mit der Hand und dann mit dem Mund. Das essen lernen mit Besteck darf und sollte (je nach Reife und motorischem Emtwicklungsstand) trotzdem geübt werden*. Gerne auch zu einem anderen Zeitpunkt als beim Essen - getarnt als Spiel , oder mittags wenn ihr alleine seid. Du könntest abends zum Fleisch einfach ganz selbstverständlich Brot dazu anbieten. Damit hat dein Kleiner eine solide Basis, die er kennt, und kann sich damit satt essen. Gleichzeitig erhält er die Chance von den neuen Dingen zu probieren. Das Bro darf ruhig für alle Essenden bei Tisch zur Verfügung stehen. Damit hat es keinen Extra"wurst"charakter. In vielen Ländern ist es durchaus Sitte etwas Brot als Beilage zu allem zu reichen. Es ist für die Kleinsten immer gut, wenn sie etwas essen können, das sie kennen. Das gibt ihnen Sicherheit. Daneben können/sollten Kinder die Gelegenheit bekommen neue Speisen kennenzulernen. Zuerst reicht sogar ein einziger Bissen, ein erster Gesamteindruck. Manches wird sofort in größerer Menge akzeptiert., Manche Speisen müssen jedoch immer und immer wieder probiert werden, bis sie gut ankommen. Man sagt, dass es bsi zu ca 10 Geschmacksproben dauern kann, bis es ihnen wirklich "schmeckt". Bleibe also dran und biete deinem Kind Vetrrautes neben Neuem. Und esst ihm ganz viel vor. Man spricht von Authentizität bei Tisch. Je mehr ihr Großen einfach gerne und mit Genuss esst, desto selbstverständlicher wird euer Kleinster irgendwann einfach mitessen. Lasst ihn von eurem Teller kosten, direkt vom Topf am Herd, Häufig ist das "nebenbei" eine gute Gelegenheit, um einen ersten sog. gustatorischen Eindruck von einem Lebensmittel, von einer Speise zu erhalten. Es fehlt bei diesem "nebenbei" aus dem Topf die Erwartungshaltung seitens der Eltern, es geschieht zwangfrei und kommt dem natürlichen Entdeckerdrang der Kinder sehr entgegen. Es geht dabei nicht um Ernährung und sattessen, sondern um das sinnliche Erleben der Mitwelt/Umwelt mittels Geschmack. Diese vielfältig, zwanglos erlebbaren Geschmackseindrücke machen Lust auf MEHR. Also dann Grüße B.Neumann * hier erfährst du mehr: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=38281&suche1=besteck&seite=3

von Birgit Neumann am 06.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn isst sehr einseitig

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre isst sehr einseitig. Es gibt nur wenig Auswahl an Lebensmitteln die er isst. Zum Frühstück Brot oder Toast mit Butter (wenn es nach ihm geht immer mit Marmelade). Keine anderen Dinge aufs Brot. Kein Käse, Wurst, Frischkäse, einfach nichts (selbst Nutella - war ein Versuch - mag er nicht)! Mittags Beilage, da immerhi...


Tochter 17 Monate isst plötzlich sehr einseitig

Guten Tag Frau Neumann Unsere Tochter 17 Monate hat seit sie 1 Jahr alt ist nur gewisse Sachen gegessen, aber immerhin eine gewisse Abwechslung. Nun verweigert sie seit ca. 2 Wochen auch das meiste, was wie vorher mochte: (Spinat)-Spätzli, Gnocchi, Polenta, Reis, Spinat, Fisch, Kartoffelpuffer (da habe ich immer noch Gemüse drunter gemischt), ab...


Vierjähriger ernährt sich extrem einseitig

Hallo Frau Neumann, mein vierjähriger Sohn ernährt sich extrem einseitig. Er verweigert alle Sorten Obst und Gemüse. Fleisch ist er - mit Glück - einmal die Woche in der Kita. Er isst Nudeln pur, Reis pur und Kartoffeln, Haferflocken pur sowie trockenes Brot. Als Getränk tagsüber Wasser und morgens ein Glas Milch. Außerdem Kürbiskerne un...


Mein Sohn isst sehr einseitig

Liebe Birgit, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und sehr zierlich. Größe und Gewicht sind zwischen der 10. und 3. Perzentile. Ich stille ihn nach Bedarf, mittlerweile nur noch abends zum einschlafen und nachts. Ich mache mir Sorgen, weil er sehr einseitig und wenig ist. Am liebsten mag er Brot (Brot vom Bäcker, Knäckebrot, Toast) mit Frischkäse, B...


Banane jeden Tag zu einseitig

Hallo, Mein Sohn ist 14 Monate alt und ist sehr gerne Bananen. Am liebsten jeden Tag eine. Mit anderem Obst hatte ich bisher bei ihm kein Erfolg. Apfel und Birne isst er als Apfelmus im Morgenmüsli. Aber als Rohkost mag er keine Äpfel, Birne, Pflaume... alles zu glitschig. Darf er jeden Tag eine Banane essen oder ist das zu einseitig bzw zu viel...


Zuviel Brot? Und Mittag zu einseitig ?

Hallo Birgit, meine Tochter ist jetzt 10 Monate und verweigert immer und immer mehr ihren Brei. D.h. Sie bekommt früh und abends aktuell Brot. Ich backe selbst ( 350 g Dinkelmehl/150g Weizen- ohne Salz & ohne Zucker) Dazu gebe ich ihr Frischkäse, Avocado oder selbst püriertes Obst, was wir dann wie Marmelade aufs Brot schmieren. Ab und an beko...


Isst meine Tochter 13 Monate zu wenig und einseitig?

Hallo, Das Essverhalten meiner 13 Monate alten Tochter bereitet mir eigentlich schon seit dem Einführen der Beikost Sorgen. Im allgemeinen hab ich das Gefühl dass sie sehr wenig isst (wobei sie gerne Gemüse isst, aber wenig Kohlenhydrate und kein Fleisch). Dazu kommt das sie auch sehr zierlich ist und seit Anfang an immer so bei P25 bis inzwisc...


Kleinkind isst einseitig

Liebe Frau Neumann, ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht ist die Ernährung von meinem Sohn auch völlig ok. Mit fällt auf, dass er Lebensmittel die etwas fester in ihrer Konsistenz sind nicht probiert, bzw. nicht mehr isst. Beispielsweise Äpfel oder gedünstete Möhre. Apfel und Gurke waren mal hoch im Kurs, nun rührt er sie überhaupt nicht m...


Tochter isst nur sehr wenig und einseitig, lehnt Neues ab

Hallo :) Meine 2 jährige Tochter isst seit der Geburt ihres Bruders vor ca. 4 Monaten nur noch sehr wenige Dinge. Probiert seltenst etwas und hört auch schnell auf zu essen wenn man sie zB darauf hinweist mit einer Gabel statt den Händen zu essen. Sie isst Brot, wenn man Streichwurst oder -käse daraufstreicht, lässt aber den Rand übrig. Wenn z...


Ernährung zu einseitig?

Hallo, ich hab Angst dass ich meine Kleine (10,5 Monate) zu durcheinander (mal Brei, mal normales Essen) essen lasse bzw Mangelernähre. Morgens gibts manchmal Haferflocken mit Obst, meistens gibts Muffin (zb mit Kakrotte und Apfel etc). Mittags gibts selten mal ein Breiglas, meistens Brot mit Butter oder Frischkäse dazu bisschen Tomate oder Avoc...