Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Antwort:

Iss und trinkt mein Baby mit 7 Monaten genug?

Hallo Iris
stelle deine Frage am besten noch einmal an Frau Plath und ihre Kolleginnen im Nachbarforum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub. Sie sind die Expertinnen für konkrete Fragen zur Säuglingsmilch und können dich sicher gut beraten.
Hier ist nochmal eine Übersicht zum klassischen Beikostplan für mit Säuglingsmilch ernährte Babys:
Damit kannst du evtl noch einmal selbst prüfen, wie gut sich euer Plan mit den üblichen Empfehlungen deckt:
Pre-Milch darfst du nach Bedarf geben.

Morgens: Milch

Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei
= milchfrei, zur besseren Eisenresorption

Nachmittags: Milch
ab ca 7.-8- Lm
milchfreier Getreide-Obstbrei
= milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei

Abends: Milchbrei
Milch fördert einen guten Schlaf

nachts ggf Milch

Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen.

GOB statt Milchbrei, so wie ihr das momentan handhabt, das ist natürlich auch in Ordnung. Somit seid ihr bei 2 Breien. Biete deinem Baby lauwarm temperiertes Wasser nach dem Brei an, ggf noch einmal kurz danach. Wenn dein Baby nichts zusätzlich trinken möchte, dann ist das okay, solange die Windeln prinzipiell immer ausreichend nass sind.
Viele Babys trinken erst ab Beginn der Familienkostzeit, ab dem 10. Lm, wenn der Anteil an fester und salzhaltiger Kost steigt.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 05.06.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.