Frage: Instantflocken Wasser u Milch aufkochen?

Hallo! Meine Tochter ist 8 Mon. alt u wir haben als 2. Brei gerade den OGB eingeführt. Umständlich finde ich, dass bei den Instantproduktenvdas Wasser zunächst aufgekocht u dann auf 50 Grad abgekühlt werden muss. Welchen Sinn hat das? Trinkwasser muss ja in dem Alter auch nicht mehr abgekocht werden. Ich würde mir gern einen Wasserkocher mit Temperaturwahl anschaffen. Wie verhält sich das im nächsten Schritt mit dem Milchbrei. Muss die Milch zwingend abgekocht werden? Hier bin ich noch nicht sicher, ob ich Vollmilch oder Säuglingsmilch verweden werde.

von KatjaG32 am 21.05.2015, 21:15



Antwort auf: Instantflocken Wasser u Milch aufkochen?

Hallo KatjaG32 der Rat, dass Wasser zum Trinken nicht mehr abgekocht werden muss, ist relativ neu. Die Trinkmenge ist ohnehin meist gering. Wenn du das abgekochte Wasser in eine flache Schale füllst, kühlt es relativ rasch aus und die Flocken können eingerührt werden. Bei der Milch ist es ähnlich. Kuhmilch solltest du im 1. Lj vor Verwendung besser abkochen. Ausnahme ist eine frisch geöffnete Packung H-Milch. Durch das Abkochen bist du einfach auf der sicheren Seite - sowohl bei Wasser als auch bei der Milch. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Philips Avent 4-in-1 Babynahrungszubereiter mit destilliertem Wasser verwenden?

Hallo, erstmal ein herzliches Dankeschön für Ihr Engagement im Expertenforum! Wir haben uns für die Breizubereitung für den "Philips Avent 4-in-1 Babynahrungszubereiter" entschieden. Im Prinzip ist es ein Dampfgarer mit Mixer. Nun stellt sich für uns die Frage, ob man den Wassertank mit destilliertem Wasser befüllen darf? Das Gemüse nimmt dur...


Milch/Wasser Mischung Abendbrei beibehalten?

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn (7 Monate, korrigiert 6 Monate) isst seit ca. einer Woche abends Brei. Ich mache ihn derzeit noch mit 100ml Wasser und 100ml 3,5% Milch. Das mag er gern und verträgt er gut. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich es nicht einfach dabei belassen kann und nicht auf 200ml Milch umsteige. Er ist (obwohl er ja ein späte...


Getreideflocken / Getreidemehl - ohne Aufkochen?

Liebe Birgit! Gleich noch eine Frage, zu Getreideflocken. Ich meine, Du schriebst manchmal, man könne anstatt der (teuren und wenig vielseitigen) Instantflocken auch normale Getreideflocken nehmen. Wenn man die zerkleinere (zB zu einem groben Mehl, mit dem Messerstab?), könne man die über Nacht einweichen... und d.h., dann muß man sie nicht zwing...


Wie viel Brei sollte ein Baby essen und ab wann Wasser

Guten Tag Frau Neumann, es geht um meinen 7 monate alten Sohn. Er hat vor einem Monat seinen ersten Mittagsbrei bekommen und vor 2 Tagen haben wir den Abendbrei eingeführt. Beim Mittagsbrei haben wir sowohl selbstgekochtes als auch Gläschen eingeführt. Bei Möhrchen hat er meist 2 Tage keinen Stuhlgang aber ansonsten klappt alles gut. Allerdings sc...


Wasser Natrium

Hallo :) wir sind zurzeit in Europa unterwegs und es gibt an unserem Standort hier nur stilles Mineralwasser mit mehr als 20 mg Natrium. Unsere kleine ist 1 Jahr und 10 Monate alt. Nachts trinkt sie gerne Wasser zum einschlafen. Ist es noch verboten ihr „normales“ Mineralwasser zu geben? Haben Sie eine Idee wie wir dem nachkommen können? Unsere ...


Wie viel Wasser? Welche Lebensmittel als Nächstes?

Hallo :) Unsere Tochter ist 9 Monate alt, für ihr Alter sehr groß, aber vom Gewicht im Vergleich normal. Sie isst sehr viel und hat beim Essen und Trinken viel Spaß. Das ist meist unser Problem, weil wir die Vermutung haben, dass sie es aus Freude mehr tut als aus Hunger oder Durstgefühl. Wenn wir nicht stoppen, dann würde sie die doppelten Port...


Wasser noch abkochen? Und Breimenge

Liebe Frau Neumann, nun kamen weitere Fragen auf. Überall auf der Babynahrung steht bei der Zubereitung das man Wasser abkochen muss. Bei Flaschennahrung und bei Breien bzw Flocken. Mein Sohn ist mittlerweile unkorrigiert 10 Monate und korrigiert 8 Monate. Ist das Wasser abkochen denn noch nötig? Oder reicht frisches warmes Wasser aus dem Wa...


Wasser

Hallo Birgit, wenn das Leitungswasser nicht für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist, kann ich dann wenigstens damit garen? Oder gelangt das dann durch den Wasserdampf auch in die Nahrung? LG


Mein Kind Trinkt nicht genug Wasser, was kann ich tun?

Hallo, Ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Sohn, 1,4 J ist aktuelle in der Umgewöhnung von Flasche zur festen Nahrung. Das Essen klappt bedingt auch ganz gut, ist aber Tagesform Abhängig. Bei der Tagesmutter bekommt er allerdings nur Essen und Wasser von 8-15 Uhr und keine Milschflasche. Leider trinkt er aber dort zu wenig Wasser. Meist übe...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...