Frage: In welchen Nahrungsmitteln ist Calcium ...?

... wenn das Kind (4 Jahre, 8 Monate) keine Milch trinken soll (laut Arzt für drei Monate) und andere Milchprodukte nur in Minimengen isst? Sollte man zu Kalziumkautabletten greifen?

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 22:49



Antwort auf: In welchen Nahrungsmitteln ist Calcium ...?

Hallo Carmar wegen einem evtl Calciumpräparat solltest du dich mit dem Arzt besprechen. Sonst den Apotheker fragen. Ich muss aber auch noch mal rückfragen: Milch als Trinkmilch sollte gemieden werden, andere Milchprodukte wären in Ordnung? Die Calciumaufnahme hängt auch vom Vit D ab, welches vor allem durch Sonnenlicht (und Bewegung draussen) gebildet wird. Hier noch eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (in diesem Alter als Mus in Speisen mischen) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten) Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reismilch mit Calcium

Hallo Birgit, ich habe schon mal wegen Blähungen bei Joghurt geschrieben, nun habe ich weitere Fragen an dich. Meine Tochter ist 13 Monate alt, bis jetzt habe ich sie morgens und abends noch gestillt, doch sie stillt sich gerade selbst ab und verweigert die Brust. Laut Kinderärzti verträgt sie keine Milchprodukte und Soja und Fruchtzucker ist au...


calcium Fruchtzwerge

luca wird jetzt 1 jahr alt und man sagt ja das sie milch und joghurt trinken/essen koennen. jetzt erzaehlt mir meine schwiegermuter immer wieder das er ja dann fruchtzwerge (joghurt) essen kann das haette sie ihren auch gegeben da da ja soviel calcium drin waere, es ist etwas nervig. ich moechte ihm keine fruchtzwerge geben da ich meine das dort se...


Mineraltwasser mit viel Calcium

Hallo, ich suche für meine Tochter ein calciumreiches Mineralwasser, da sie Milch schlecht verträgt. Nun haben die meisten leider auch viel Natrium und sind nicht für Säuglingsnahrung geeignet. Förstina z.B. 33. Kann ich das meiner Tochter trotzdem anbieten? Sie ist 15 Monate alt. Oder ist zuviel Natrium schädlich? Danke und lieben Gruß


Essen+Calcium nach Abstillen und Magen-Darm-Virus?

Liebe Frau Neumann, ich habe unseren Sohn (genau 1 Jahr alt) vor ca. 3 Wochen - leider - abgestillt. Allerdings haben wir in der Zeit das Land gewechselt (nun wieder in Deutschland) und haben erst ein HNO-Virus und danach vor ca. 1 Woche ein Magen-Darm-Virus gekriegt, vermutlich ein Norovirus. Der Kleine akzeptiert momentan nur Hühnersuppe (...


Kuhmilcheiweiss Unverträglichkeit und genügend Calcium

Guten Tag, Ich finde es total schwierig sicher zu stellen, dass meine Kinder genügend Calcium bekommen, da sie keine Milchprodukte zu sich nehmen können. Ich habe von Valser-Wasser ein Produkt mit extra Calcium und Magnesium gefunden (Auf Flasche steht: 435),, ebenso gibt es online so Calciumtabletten (300mg) für Kinder. Er müsste glaub ca 700m...


Calcium

Hallo! Ich frage mich schon länger, wie stark eigentlich der Verlust von Nährstoffen beim Kochen/Backen ist. Sind noch Vitamine im DIY TK Obstbrei ("Eis" am Stiel) und zählt das Kartoffelpüree mit der Milch darin zu den calciumhaltigen Speisen? Danke und liebe Grüße


genug Calcium?

Hallo Birgit. Vielen Dank vorab für deine hilfreichen Antworten und die Zeit und Mühe, die du hier für uns investierst. Ich habe mal wieder eine kleine Frage zum Thema Calciumbedarf. Meine Tochter (9 1/2 Monate) bekommt zur Zeit lediglich abends ihren Milch-Getreidebrei mit 200ml Vollmilch. Muttermilch oder Flasche bekommt sie gar nicht mehr. R...


Calcium und Fingerfood

Hallo Birgit, unsere Tochter, fast 11 Monate, bekommt den Getreidebrei bisher ohne Milch zum Frühstück. Es passt so vom zeitlichen Ablauf besser. Ich stille nach Bedarf, wobei sie tagsüber nicht sehr viel trinkt - es scheint mir eher als kurze Durstlöscher/Erholpausen zu dienen. Abends/nachts stille ich mindestens 2x. Ist damit ihre Calcium-Zu...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Calcium

Liebe Birgit, wie kann ich den Calcium bedarf meines 14 Monate alten Babys decken wenn ich keine Kuhmilch zum trinken gebe? Wie viel Milchprodukte sind pro Tag erlaubt? Und wie viel pre sollte in diesem Alter noch gegeben werden? Liebe Grüße