Frage: Hirsebrei

Hallo! Mein Sohn ist 8 Monate alt und nicht so richtig begeistert vom Getreide-Milch-Brei. Könnte ich auch normalen Hirsebrei aus ganzen Hirsekörnern kochen, wie ich es für den Rest der Familie mache, und meinen Sohn davon essen lassen? Oder müssen es die speziellen Flocken für Babys sein? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße, Ini

von ini_1981 am 20.08.2019, 17:35



Antwort auf: Hirsebrei

Hallo ini_1981 ab und zu kannst du deinem Sohn, - in Bälde - im Rahmen der Familienkost - d.h. wenn ihr alle genußvoll ein Hirsegricht esst - auch mal ein Hirsegericht aus gekochten Hirsekörnern geben. Vom täglichen Genuss wird für Babys und Kleinkinder allerdings (leider) tatsächlich abgeraten. Denn Hirse (körner) enthält Gerbstoffe, die die optimale Mineralstoffzufuhr beeinträchtigen. In afrikanischen Kulturen, welche sich hirsereich Ernährung müssen, wird Hirse gesäuert (es wird dort éine Art Sauerteigfladen gebacken), um die Nährstoffausbeute zu verbessern. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten deshalb regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen, weil sie Gerbstoffe enthalten, die die optimale Nährstoffresorption beeinträchtigen. Sie binden bspw Eisen, das vom Körper nicht mehr aufgenommen werden kann. Bestimmte Inhaltsstoffe dieser Getreidesorten hemmen die sog. Bioverfügbarkeit wichtiger Nährstoffe. Für die bessere Nährstoffresorption i.A. wird in den gängigen Empfehlungen zur Beikost deshalb eher zu den speziellen Baby-Hirse-Instantflocken geraten. Diese Flocken wurden so aufbereitet, dass sie gut geeignet sind. Alternativ kannst du ab und zu handelsübliche Hirseflocken verwenden. Die Flocken werden nur leider schnell leicht ranzig und schmecken dann bitter. Du kannst die Haltbarkeit der Flocken erhöhen, in dem du diese luftdicht verschlossen im Kühlschrank lagerst. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hirsebrei

Hallo, mein Sohn bekommt, 6 Monate, nachmittags Hirsebrei von Alnatura mit Fruchtmus. Als Alternative den Dinkelbrei und er ist beide ganz gern. Jetzt habe ich in einen Babykochbuch gelesen das man Hirsebrei nicht zu oft geben sollte, müßte ich nochmal nachlesen warum, ich glaube es waren irgendwelche Stoffe die in der Getreidehülse sind. Gilt d...


wie koche ich hirsebrei richtig?

hallo liebe mutti´s, ich habe eine frage zur zubereitung von hirsebrei. also ich habe die hirsekörner nac vorschrift gekocht und quellen lassen. aber was da raus kam war irgendwie immernoch körnig und einem brei bei weitem nicht gleich, obwohl ich ständig wasser nachgekippt habe und die eigentliche zubereitungszeit bei weitem überschritten habe....


noch wg Hirsebrei

Liebe Birgit S. nun bin ich total verunsichert nach dem ich ihre Antwort (Beitrag:wieder unsicher vor ein paar Tagen) bekam....das herkömmliche Hirseflocken nichts für babys sind. Das man aus denen GOB bereiten kann steht in beiden meinen Babykochbüchern.....wiso weisen die da nicht drauf hin das die Gerbstoffe nicht gut fürs Baby sind. Nun gi...


Hirsebrei? Kartoffeln schälen ?

Hallo ! Ich habe hier mal ein bisschen gestöbert und habe nun folgende Fragen - Hirse soll lt. einem Beitrag erst ab dem 3.LJ gegeben wwerden ?! --was ist mit Hirsebrei ? (instantflocken)-das bekommt mein Kleiner (10Mon.) nämlich jetzt schon recht lange... - WARUM haben Kartoffelschalen angeblich nichts in Beikost zu suchen ? (natürlich gega...


Langt Hirsebrei als Eisenquelle aus?

Hallo, mein kleiner 9 1/2 Monate alt verweigert seit einigen Wochen den Gemüse Fleischbrei, er möchte mittags immer gestillt werden, er isst ca 3 Getreidekringel am Tag sowie am Abend ca. 100-150 gramm Hirsebrei mit etwas Obst. Ansonsten isst er sowie keinen Brei sobald sich Stücke darin befinden. Aber FIngerfood mag er unbedingt verschluckt sic...