Frage: Hipp

Hallo, ich habe meinem 5 Monate alten Sohn nun 5 Tage Kürbisbrei gegeben. Nun würde ich gerne mit Kürbis Kartoffel weitermachen. Das Hipp Gläschen enthält aber nur 2 g Fett. Soll ich noch etwas Rapsöl dazugeben, oder reicht das für den Anfang? LG

von Julirose am 10.05.2012, 13:11



Antwort auf: Hipp

Hallo Julirose du kannst noch einen TL Öl dazu rühren. So macht der Brei satter und bietet mehr Essanreiz. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g, so wie in dem von dir aufgeschriebenen Gläschen. Die Differenz zur empfohlenen Menge, kannst du durch die Zugabe von Öl ausgleichen. Damit du dich ganz einfach für ein hochwertiges Beikostöl entscheiden kannst, haben einige Firmen reagiert und bieten Öle an, die (trotz Kaltpressung) für Babys geeignet sind. Bspw die Firma Byodo: http://www.byodo.de/beikostoel_fuer_kindernahrung.html und die Firma Vitaquell: http://www.vitaquell.de/produkte/oelspezialitaeten/mutter-und-kind-oel-bio/ Auch die Firma Holle: http://www.holle.ch/aktuelles/Aktuelles.asp?ID=236&Mode=Detail Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 11.05.2012