Frage: Hilfe beim Essensplan

Hallo! Meine Tochter (2 Jahre) ist laut Kinderarzt übergewichtig und ich muss besser auf die Ernährung achten. Bei uns gibts selten Süßes, Fruchtwerge etc. hab ich generell nie zu Hause, eher normales Fruchtjoghurt. Pommes, Ketchup etc. kennt sie gar nicht. Trotzdem ist sie übergewichtig. Und nun mein Problem: Ich hab nun ein Baby, mit dem bin ich so beschäftigt, dass ich kaum Zeit zum Kochen habe. Kaum fang ich an, schreit das Baby. Zurzeit gibts bei uns oft Nudeln, Linseneintopf (mag sie aber nicht), Reis-Gemüse-Pfanne,.. also alles was schnell geht. Es muss auch segr schnell gehen und ihr schmecken und dann auch noch förderlich zum Abnehmen für sie. Und da bin ich momentan grad überfragt. Ich wäre sehr froh wenn Sie mir ein paar Rezepte geben könnten die mir weiterhelfen. Danke! Alles Liebe, Maria

von MamamausUndPapamaus am 17.12.2018, 22:14



Antwort auf: Hilfe beim Essensplan

Hallo MamamausUndPapamaus oh. ja mit einem Baby ist man häufig sehr beschäftigt. Da kann das tägliche, gesunde und frische Kochen schnell mal zur Herausforderung werden. Zumal wenn man bei der Ernährung auf bestimmte Dinge achten muss. Wie sollte die Ernährung für eure ältere Tochter denn aussehen? Hast du konkrete Anweisungen bekommen? Sollt ihr die Milchmenge regulieren? Vollkorn reduzieren oder den Anteil in der Ernährung erhöhen? Mehr Gemüse? Sicher wäre es sehr hilfreich, wenn ihr ein Ernährungsprotokoll führt und dieses mit einem Ernährungsberater besprechen könntet, ggf nach Ursachen suchen. Primär suchst du momentan aber einfach nur leichte, einfache und schnell zu kochende Rezepte, die deiner Tochter gut schmecken werden. Klassiker, die sich schnell zubereiten lassen sind bspw: Gekaufte Gnocchi (in Salzwasser gegart) mit einer frischen Tomatensosse, ggf etwas Parmesan bzw Streukäse. Salzkartoffeln/Pellkartoffeln mit Rahmspinat (selbst machen) und Rührei Gekaufte Schupfnudeln (leicht anbraten in ganz wenig Öl), dazu frisches Apfelmus (selbstgemacht) Äpfel (am besten Boskop) waschen, schälen, vierteln, entkernen, in kleine Stückchen schneiden. Stückchen in einen Topf geben, ca 125 ml Wasser zugeben, 1 EL Zucker (nach Geschmack mehr oder weniger) , 1 Prise Zimt. Aufkochen, köcheln lassen, bis Äpfel gar sind. Die Äpfel entweder als Kompott servieren, mit dem Pürierstab pürieren, oder schlicht mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen. Pro Portion rechnet man mit ca 1/2-1 Apfel. Kartoffelpüree mit Fischstäbchen aus dem Ofen, Gemüsespaghetti Hast du einen Spiralschneider? Diese lustigen Gemüsekringel (besonders gut eignen sich Zucchini oder Möhren) finden Kinder toll. Du kannst sie roh oder leicht gedämpft anbieten - das geht ganz schnell. Zucchinipuffer 1/2 Zucchini, 2 Möhren 3 Kartoffeln raspeln vermischen, mit 1 Ei verquireln, 1 Schippchen Saz zugeben, Pfeffer, Paprikapulver und ca 5 L Mehl (nach Gefühl) Braten in Öl braten dazu Salzkartoffeln/Pellkartoffeln oder Brot Schnelle Nudelsuppe mit TK-Erbsen und Mais aus der Dose Ca 2-3 P: 150g Buchstabennudeln, ca 1 TL Gemüsebrühe, 1/2 TL getr. Petersilie (oder frische) mit ca 500(-700ml) Wasser und 2 EL TK-Erbsen in ca 8 min weichkochen. 1 EL Butter und 1 kleine Dose Mais zugeben. Abschmecken. Smoothies: mische mehr Gemüse als Obst hinein. Smoothies kannst du mit dem Mixer (Mixstab) aus jedem Obst herstellen. Je nach dem kannst du etwas Obstsaft dazugeben, um ein besseres und flüssigeres Ergebnis zu erzielen, Befülle eine Tasse oder ein Glas: Verschliesse das Glas mit Klarsichtfolie und piekse ein Loch für einen Trinkhalm hinein. Chinakohl, von meinen Kindern liebevoll bzw missverständlicherweise "Kinderkohl" genannt ist ganz mild. Rezeptbeispiel: 1 kleinen Chinakohl in feine Streifen schneiden, waschen (eigentlich dazu: eine kleine Möhre, klein geschnitten, für die Farbe) ein ca 2 cm Stück Ingwer (in groben Stückchen) 1 große Zehe Knoblauch in Scheiben geschnitten zusammen in ca 1 TL Butter oder Öl in einem Topf dünsten Mit Kokosmilch (ca 100- 150 ml), aufgiessen und würzen mit Salz, Pfeffer, edelsüßem Paprikapulver (geht das?), Prise Zucker .... aufkochen lassen und schliesslich den Chinakohl zugeben. Umrühren und Deckel aufgeben Den Chinakohl weich garen und anschliessend nochmals abschmecken. Dazu: Reis und im Ofen gebackene Hackbällchen/Frikadellen Muffins: reduziere die Zuckermenge und erhöhhe ggf den Vollkornanteil, verwende Öl statt Butter Eine super schnelle Beilage ist Instant-Couscous. Instantcouscous in leicht gesalzenes, kochendes Wasser schütten und ausquellen lassen. Butter zufügen, umrühren, fertig. Dazu: vorbereitete Frikadellen aus dem TK. Beim nächsten Einkauf kaufst du 500g Hack - dieses bereitest du ohne Garen, wie gewohnt zu und frierst die fertig geformten, rohen Teile ein. Nach Bedarf aus dem TK holen und braten. Derweil Gemüse garen (bpsw Kohlrabi): Kohlrabiosse: Kohlrabi kleinschneiden und in reichlich Wasser kochen. Die Kohlrabi abschütten und die Flüssigkeit auffangen. In einem Topf Butter zerlassen und Mehl einrühren. Eine klassische helle Mehlschwitze eben. Dann die Flüssigkeit zugeben. Und schliesslich den Kohlrabi(und nach Geschmack) auch die roh grünen kleingehackten Blätter zugeben. Noch schneller gehts wenn du in die Flüssigkeit schlichtweg etwas Butter und Sahne gibst und dann hellen Sossenbinder einrührst. Gesünder und fettarm kriegst du die Sosse mit Pfeilwurzelmehl (arrow root) hin: Pfeilwurzelmehl (arrow root) ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig/weisslich werden lässt. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Gemüse kannst du darin soßig, fettarm und schmackhaft servieren. Eine super Idee ist es bspw auch, wenn du bspw am Vorabend, wenn du hier vvielleicht mehr Zeit und Muse hast, die Zutaten bereits portionierst, um sie am nächsten Tag einfach nur noch zusammen zu schütten. Das spart viel Zeit. Bspw: Wiege die Zutaten ab, stelle deine eigenen Würzmischungen her. Vermische Zutaten ggf schon mit den Gewürzen. Koche immer mehr, als aktuell benötigt wird und friere Reste ein, die bei Bedarf schnell aufgewärmt werden können. Z.B. Pfannkuchen Pfannkuchenmixzubereitung: 250g Mehl mit 1Prise Salz und 1 TL Zucker, 1/2 P Vanillezucker , 1 Msp Backpulver mischen. Gut verschliessen und aufbewahren. bei Kochbeginn: 2 Eier mit 200ml Milch verquirlen, vorbereitete Mehlmischung unterrühren, Teig 10 min quellen lassen. Pfannkuchen in einer beschichteten Pfanne in heissem Öl (oder Butterschmalz) backen. Dazu Apfelmus/Marmelade oder herzhaft mit geriebenem Käse und Gemüse. Kartoffelcremesuppe am Vorabend das Gemüse bereits schneiden und luftdicht verpacken, ggf tiefkühlen für besseren Nährstofferhalt. 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt etwas Suppengemüse wie 1/4 Möhre in Stückchen, ein paar Ringe Lauch und etwa 1 cm ² Sellerie, evtl Petersilie bei Kochbeginn: zwei mittelgroße Kartoffeln, schälen, waschen, klein schneiden Gemüse zugeben, in 1 EL Butter dünsten. Gemüsebrühe (in Wasser gelöst) aufgiessen Mit Brühe oder Wasser aufgiessen, ca 15 min köcheln lassen. Petersilie, wenn im Ganzen zugegeben, entfernen. Suppe pürieren, Sahne zur Geschmacksvefeinerung zugeben, abschmecken. Fertig Reis mit Tomatenfisch oder Ratatouille und Fisch Basmatireis nach Anweisung kochen TK-Alaska Seelachs-Fischfilets (1 pro Esser) salzen, in Olivenöl anbraten. Por Esser 1 mittelgroße Tomate klein geschnitten (am besten gehäutet) zugeben und zusammen mit dem Fisch garen. Würzen, Kräuter (Basilikum) nach Belieben zugeben. Der Fisch zerfällt, ist i.d.R. grätenfrei und sehr geschmacksneutral. TomatenFischsosse zum Reis servieren. Auf dem Teller deiner Tochter unbedingt noch nach evtl Gräten suchen und diese entfernen. Anbei noch ein Foto: kleine bunte Gemüsekonfetti (Rohkost) aus Möhre, Paprika und Gurke zum Aufstreuen auf Brot und Co - füllt den Magen und muss nicht lange gekaut werden. Hilft dir das weiter? Also dann schöne Weihnachten. Melde dich aber gerne noch einmal, falls du noch Fragen hast. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.12.2018



Antwort auf: Hilfe beim Essensplan

sdaf

von Birgit Neumann am 19.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensplan für ein 7 Monate altes Kind

Hallo. :) Meine Tochter wird Ende Mai 8 Monate alt und sie gedeiht prächtig. Ich habe von Anfang an gestillt. Sie hatte bereits mit 3 Monaten nachts durchgeschlafen, als sie jedoch immer aktiver/mobiler geworden ist, hat sie sich nachts wieder gemeldet, wurde gestillt und hat danach weiter geschlafen. Wir haben dann angefangen ihr Stücken zu geben...


Essensplan für 1-jähriges Kind

Liebe Brigit , erstmal muss ich sagen, ich liebe Deine ausführliche Antworten auf gestellte Fragen! Du schreibst über alles, dass keine weiteren  Fragen übrig bleiben! Danke dafür :) Nun meine Frage: Mein Sohn ist vor 2 Wochen 1Jahr geworden. Ich schreibe seine Routine (Essensplan und Schlafzeiten) und wollte gern von Dir wissen, ob das so ...


Essensplan Baby 10 Monate

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und verweigert seit 2 Wochen seinen Brei. Vorher hat er in der Früh gegen 07:00 Uhr seine Flasche bekommen (Neocate 150-230 ml) um 8:00/8:30 dann 100 Gramm GOB. Mittag hat er seinen GFB 190-220 Gramm gegessen anschließen ca. 100 Gramm Obst Püree. Nachmittags gab es dann ein Gläschen GOB davon hat er i...


Essensplan

Hallo, Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein sehr guter Esser von Anfang an, manchmal zu gut hab ich das Gefühl Er bekommt seit er ca 10 Monate alt ist keine Pre-Milch mehr. Unser Essensplan sieht aus wie folgt: 6.30 Uhr: 4 EL Vollkornflocken mit wenig Obstmus und ca 100 ml Milch 8.30 Uhr: 2. Frühstück bei der Tagesmutter mit Brot und ...


Essensplan okay?

Hallo :) Meine Tochter ist 16 Monate alt und war von Anfang an ein zartes Mädchen - ich bin daher immer ein bisschen unsicher ob es "reicht", was sie isst und ob sie so mit allem versorgt wird, was sie braucht. Vorab: Zum Mittagsschlaf und Nachts stille ich sie noch nach Bedarf. Morgens (08.00) isst die Kleine meist ein halbes Brot mit But...


Essensplan 10 Monate

Liebe Frau Neumann, ich lese begeistert mit und habe jetzt auch selbst eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Wir hatten eine schwere Schwangerschaft und im7.Monat einen Plazentariss und Blasensprung. Noch im Mutterleib hat er die Lungenreife bekommen. Von den ganzen Strapazen ist er etwas mitgenommen. Er hustet oft ( verschluckt sich s...


Essensplan/ Flaschenreduktion

Liebe Frau Neumann, .mein Sohn wir in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Momenten ist unser Tagesablauf so; Aufstehen zw. 5/6- 150ml PRE Vormittagsschlag bis ca.halb 9/9 - Müsli Dann um halb 11 isst er mit mir noch einmal.das Frühstück selbst (es landet jedoch nicht viel im Magen) Mittagsschlaf - 150ml PRE 13:30/14;00 bekommt er Mittagessen, welches...


Essensplan

Bin im moment sehr hin und het gerissen, mein mädl, 19 monatr, 84 cm und 10,5 kg musste ein halbes jahr leider epilepsibedingt ein medikament nehmen dass sie vom essen leider etwas abgewandt hat, da sie nicht mehr so vertraute wegen dem süssen medikament dass sie net mochte. Sie wiegt fast seit 6 monaten gleich viel, kleine zunahmen nur. Geboren ...


Essensplan 17 Monate

Hallo. Ich habe eine Frage bzgl. meinen 17 Monate alten Sohn. Zur Info: Mein Sohn war nie ein guter Esser, liebt jedoch weiterhin seine Flasche. Breikost war so gut wie gar nicht möglich - außer Obstmus. Hat gleich mal mit Fingerfood angefangen. Er ist auch sehr zierlich. Generell ist er sehr gerne Obst und Gemüse, er ist kleine Portionen dafür ...


Essensplan 3,5 jährige

Guten Tag Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Essensplan meiner 3,5 jährigen Tochter. Sie hat vor kurzem die Kita gewechselt, weil wir umgezogen sind. In der alten Kita gab es Mittagessen und wir selbst haben Frühstück und Vesper mitgegeben. Zum Frühstück hat sie meistens Haferbrei mit Obst gegessen oder Naturjoghurt mit Obst. Zur Vesper gab ...