Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Hafermilch

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Sehr geehrte Frau Neumann,

ich würde für unsere Tochter, 8,5 Monate gerne Babykekse und Waffeln für Babys backen. In erster Linie für die beiden Zwischenmahlzeiten da sie so gar kein Fan der Obst-Getreide-Breie ist. Viele Rezepte sind allerdings mit Milch. Kann ich diese mit Hafermilch ersetzen? Abends bekommt sie den Milch-Getreide-Brei und ich würde daher bei den Zwischenmahlzeiten auf Kuhmilch verzichten wollen.
Ich habe die Biohafermilch von Edeka zuhause. Hier ist auch Sonnenblumenöl und Meersalz mit drin. Kann ich diese bedenkenlos verwenden um damit für die kleine Maus zu backen?
Danke und LG

von AuMi am 27.10.2019, 19:42 Uhr

 

Antwort auf:

Hafermilch

Hallo AuMi
du kannst die Kuhmilch in den Rezepten durch Haferdrink ersetzen. Manchmal leidet das Backergebnis hinsichtlich der Konsistenz, in manchen Rezepten klappt der Austausch aber wunderbar. Letztendlich hilft dir nur das Ausprobieren. Enthaltenes Öl und Salz im Haferdrink sind okay.
Auch möglich ist es, eine Art Mandeldrink herzustellen, weil diese Mischung sehr gute Backeigenschaften hat. Nimm weißes Mandelmus und mische ca 1, 5 TL Mus mit ca 150 -200 ml Wasser. Püriere/mixe das Ganze und voilà, fertig ist der Mandeldrink, den du als Mandelmilch verwenden kannst.
Statt einem GOB kannst du auch mal Avocado (mit Banane) geben.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.10.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Darf mein Sohn Hafermilch

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 8 Monate und isst mittags und abends Brei. Ansonsten wird er noch gestillt (morgens, nachmittags, abends zum Schlafen und leider auch noch des öfteren nachts). Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den Abendbrei überhaupt mit Milch machen ...

von Biene86 07.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafermilch

Hafermilch mit Schmelzflocken und Rapsöl anreichern?

Hallo Frau Neumann, unsere beiden Kinder sind Allergiker. Bei unserem Kleinen (jetzt 16 Monate) habe ich deswegen schon früh selbst gekocht und auf ärztlichen Rat hin auf Kuhmilch komplett verzichtet. Wir geben ihm seit dem Abstillen Hafermilch, manchmal im Wechsel mit ...

von Halbtagsmami 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafermilch

Mandel- oder Hafermilch mit 10 1/2 Monaten bei Kuhmilchallergie

Hallo, mein Sohn ist nun 10 1/2 Monate und wegen einer Kuhmilchallergie (Diagnose vor 6 Monaten wegen Blut im Stuhl und massiven Koliken, Eisenmangelanämie) ernähre ich ihn und mich (ich stille) kuhmilchfrei. Er stillt noch ausreichend zusätzlich zur Beikost und bislang habe ...

von Maria_04103 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafermilch

Hafermilch aufkochen?

Hallo :) Unsere Tochter ist 12 Monate alt und ich würde ihr gerne morgens Porridge machen. Jedoch nicht mit Kuhmilch sondern mit Hafermilch. (Sie wird noch 3x gestillt) Leider scheint ihr das nicht so gut zu schmecken. Ich wollte es mal versuchen ihr das ganze kalt zu ...

von LeLa258 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafermilch

Hafermilch bei Milchallergie?

Hallo, mein Sohn ist nun ein Jahr alt und hat eine Milcheiweißallergie. Bisher stille ich ihn, doch leider geht die Milch immer mehr zurück. Ich habe schon HA Milch versucht, aber die verträgt er auch nicht und bekommt gleich Nesselsucht. Neocate trinkt er auch nicht, weil ...

von ninok 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafermilch

selbstgemachte Bananenmilch aus Hafermilch

Hallo Birgit, hab eine Frage: Wir trinken in unsere Familie gerne folgende Bananenmilch: Hafermilch, Banane, ein wenig Sesammus (Tahin) und etwas Mandelmus. Darf unser Baby ( 9 Monate alt) davon auch schon trinken oder spricht irgendwas dagegen? Wenn ja, wieviel? (Ich ...

von Meike_M 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hafermilch

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.