Frage: Hafermilch

Sehr geehrte Frau Neumann, ich würde für unsere Tochter, 8,5 Monate gerne Babykekse und Waffeln für Babys backen. In erster Linie für die beiden Zwischenmahlzeiten da sie so gar kein Fan der Obst-Getreide-Breie ist. Viele Rezepte sind allerdings mit Milch. Kann ich diese mit Hafermilch ersetzen? Abends bekommt sie den Milch-Getreide-Brei und ich würde daher bei den Zwischenmahlzeiten auf Kuhmilch verzichten wollen. Ich habe die Biohafermilch von Edeka zuhause. Hier ist auch Sonnenblumenöl und Meersalz mit drin. Kann ich diese bedenkenlos verwenden um damit für die kleine Maus zu backen? Danke und LG

von AuMi am 27.10.2019, 19:42



Antwort auf: Hafermilch

Hallo AuMi du kannst die Kuhmilch in den Rezepten durch Haferdrink ersetzen. Manchmal leidet das Backergebnis hinsichtlich der Konsistenz, in manchen Rezepten klappt der Austausch aber wunderbar. Letztendlich hilft dir nur das Ausprobieren. Enthaltenes Öl und Salz im Haferdrink sind okay. Auch möglich ist es, eine Art Mandeldrink herzustellen, weil diese Mischung sehr gute Backeigenschaften hat. Nimm weißes Mandelmus und mische ca 1, 5 TL Mus mit ca 150 -200 ml Wasser. Püriere/mixe das Ganze und voilà, fertig ist der Mandeldrink, den du als Mandelmilch verwenden kannst. Statt einem GOB kannst du auch mal Avocado (mit Banane) geben. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hafermilch bei Milchallergie?

Hallo, mein Sohn ist nun ein Jahr alt und hat eine Milcheiweißallergie. Bisher stille ich ihn, doch leider geht die Milch immer mehr zurück. Ich habe schon HA Milch versucht, aber die verträgt er auch nicht und bekommt gleich Nesselsucht. Neocate trinkt er auch nicht, weil sie ihm nicht schmeckt. Uns hat man nun Hafermilch empfohlen, die trinkt ...


Hafermilch aufkochen?

Hallo :) Unsere Tochter ist 12 Monate alt und ich würde ihr gerne morgens Porridge machen. Jedoch nicht mit Kuhmilch sondern mit Hafermilch. (Sie wird noch 3x gestillt) Leider scheint ihr das nicht so gut zu schmecken. Ich wollte es mal versuchen ihr das ganze kalt zu geben. Also Haferflocken etwas in der kalten Milch quellen lassen und ihr d...


Mandel- oder Hafermilch mit 10 1/2 Monaten bei Kuhmilchallergie

Hallo, mein Sohn ist nun 10 1/2 Monate und wegen einer Kuhmilchallergie (Diagnose vor 6 Monaten wegen Blut im Stuhl und massiven Koliken, Eisenmangelanämie) ernähre ich ihn und mich (ich stille) kuhmilchfrei. Er stillt noch ausreichend zusätzlich zur Beikost und bislang habe ich zusätzlich Muttermilch für den Getreidebrei abgepumpt. Leider mag e...


Hafermilch mit Schmelzflocken und Rapsöl anreichern?

Hallo Frau Neumann, unsere beiden Kinder sind Allergiker. Bei unserem Kleinen (jetzt 16 Monate) habe ich deswegen schon früh selbst gekocht und auf ärztlichen Rat hin auf Kuhmilch komplett verzichtet. Wir geben ihm seit dem Abstillen Hafermilch, manchmal im Wechsel mit Humana SL. Er isst tagsüber normal und gut und bekam bislang abends und m...


Kann ich Hafermilch warm halten?

Liebe Birgit! Ich habe eine kurze Frage: Kann ich Hafermilch in einer Thermoskanne über Nacht warmhaltn. Oder ist dies aufgrund der Keimbildung nicht sinnvoll? Dankeschön LG Katja


Darf mein Sohn Hafermilch

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 8 Monate und isst mittags und abends Brei. Ansonsten wird er noch gestillt (morgens, nachmittags, abends zum Schlafen und leider auch noch des öfteren nachts). Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den Abendbrei überhaupt mit Milch machen soll oder ob es dann zuviel Milch ist . Habe die letzten Wochen immer Wasse...


Hafermilch

Hallo, Ich möchte gerne auf Kuhmilch nach Anraten meiner Hebamme im ersten Lebensjahr verzichten. Mein Baby ist fast 8 Monate alt und bekommt jetzt den Mittagsbrei und den Nachmittagsbrei (Getreidebrei ohne Milch + Obst). Nun will ich den Abendbrei gerne einführen, am besten Grieß (nehme ich dafür einfach normalen Grieß oder gibt es da extra Ba...


Hafermilch

Hallo ich hoffe ich kann die Frage auch an Sie stellen. Mein Sohn (2 Jahre und 2 Monate) hat nachts ein halbes Jahr nach dem abstillen ca 500ml Hafermilch getrunken was anderes wollte er nicht. Verteilt auf die Nacht natürlich. Nun habe ich von einen auf den anderen Tag ihm nur noch Wasser gegeben weil er einfach für die Milch ständig aufgewacht is...


Inulin in Hafermilch

Entschuldige … ich bin mir unsicher wo ich es genau poste und hoffe hier bin ich richtig … ich benutze zum backen für meine Tochter gerne hafermilch und habe lange nach einer ohne Zucker gesucht. In der , die ich jetzt habe ist aber Inulin… ist das schädlich für sie? ( 10 Monate)


Hafermilch

Hallo, meine Tochter kennt es seit Beikosteinführung, Hafermilch zu trinken. Nun ist sie 2,5 jahre alt und hat eine Phase, wo sie die extrem gerne mag. Sie trinkt bis zu 700ml davon am Tag. Gibt es dafür eine Obergrenze? Ist der süße Geschmack problematisch, wegen Konditionieren? Es ist immer Hafermilch natur.