Frage: Haferkleie für 9 Monate altes Kind

Hallo, mehrfach lese ich, Haferkleie soll man nicht verwenden? Aber was genau hat es auf sich damit? Ich habe gestern den Abendbrei mit Haferkleie gegeben und bisher scheint es ihr bekommen zu sein, sie hat es auch absolut gut gegessen (ich finde selbst, dass er sehr gut schmeckt). Sollte ich das nicht tun und wenn nicht, warum nicht? Welche konkreten Getreidearten sind empfehlenswert und welche Inhalte sind dazu jeweils, die guten Nährstoffe pro Getreide? Ich würde gern abwechslungsreich kochen, und freue mich um viele unterschiedliche Getreidearten, die ich empfohlen bekomme als nur die herkömmlichen (Grieß, Hirse, Hafer). Danke & schöne Grüße Sabsibabsi

von Sabsibabsi am 12.01.2018, 13:32



Antwort auf: Haferkleie für 9 Monate altes Kind

Hallo Sabsibabsi Haferkleie sind sehr ballaststoffreich (kann das Darmvolumen durch Wasserbindung stark erhöhen) und darum nicht optimal für Babys und Kleinkinder geeignet. Gewöhnliche Hafer-oder Haferschmelzflocken sind für Babys und Kleinkinder die bessere Wahl. Jede Getreidesorte hat neben ihrem typischen Nährwert einen eigenen Geschmack und auch eine spezifische Wirkung auf den Organismus. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält weniger Protein und ist bspw wunderbar in einer Kombination mit Milchprodukten/Käse. Ganz detaillierte Infos über Lebensmittel findest du im "Kursbuch für gesunde Ernährung" von Ingeborg Münzing-Ruef. * Möchtest du Getreidebreie für dein Baby selbst kochen und suchst dafür nach weiteren geeigneten Getreidesorten ausser Hafer und Hirseflocken, Weizen? Hafer ist eigentlich absolut in Ordnung. Um auch glutenhaltige Sorten in den Brei zu geben, kannst du bspw auch Dinkelgrieß zum Breikochen verwenden. Wenn du jetzt auch Brot in euren Plan einfügen kannst, als Fingerfood, könntest du beim Selberbacken bspw auch mit anderen Getreidesorten experimentieren: bspw Einkorn, Emmer, Teffmehl (=Hirse), Roggen, Dinkel, Buchweizen. Als stückige Ergänzung in Brei könntest du Gerstengraupen kochen, um noch mehr Vielfalt zu bieten. Eine beliebte Ergänzung in Brot oder zu Fingerfood ist inzwischen auch gepuffter Amaranth. Leider werden beim Herstellungsprozess B-Vitamine zerstört. Ist hier Inspiration für dich dabei? Hast du noch spezielle Fragen dazu? Bis dann Grüße Birgit Neumann *siehe einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=24870&suche1=ruef&seite=1

von Birgit Neumann am 13.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haferkleie

Hallo! Damit unser 18-mon. Sohn besser "Aa-machen" kann hat unser Heilpraktiker empfohlen, Haferkleie in den Brei zu geben. Vorher "litt" er häufig unter (schmerzhafter) Verstopfung, seitdem wir Haferkleie dem Brei hunzufügen, klappts wirklich prima mit dem Stuhlgang. Ist das ok? Was "bewirkt" Haferkleie?


haferkleie od leinsamen od flohsamen

hallo, ich habe eine tochter 6 jahre alt und sie leidet seit ca 3 jahren an ständiger verstopfung sie macht nur unter zwang einen haufen. nun versuche ich alles mögliche aus. habe ihr heute leinsamen gekauft und habe ihr das 1. in jogurth eingerührt ca 2 tl und in einen frisch gepressten obstsaft ca 1 tl eingerührt. so nun zu meinen fragen 1...


Haferkleie

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter 3 Jahre hat Probleme mit der Verdauung. Sie hat Verstopfung. Sie bekommt Movicol Junior. Da ich endlich aufhören möchte ihr dieses Medikament zu geben, hat mir eine Erzieherin zur Haferkleie geraten. Nun steht leider auf der Verpackung nicht wie ich es bei so einem kleinen Kind anwenden kann. Können Sie m...