*
HiPP Kindermilch Combiotik getestet
Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

   

Antwort:

Getreide in jeden vegetarischen Brei

Hallo Joniboni
die Haferflocken im vegetarischen Mittagabrei sind für die Eisenzufuhr wichtig. Es wird hier explizit Hafer empfohlen.
Grundrezept für den vegetarischen Brei:
100g Gemüse
50 g Kartoffeln
wie gewohnt dünsten
dann 10g Haferflocken
zufügen
weitergaren lassen
mit
30g Vit C reicher Obstsaft
pürieren
8 g Öl
zugeben

alternativ kannst du Baby-Instant-Haferflocken (auch Schmelzflocken) nach dem Kochen unterrühren. Haferflocken sind die erste Wahl, wenn es um Eisen geht.

In der Woche werden ca 100g Fleisch für ein Baby mit 6 Monaten empfohlen, wenn ein Baby Säuglingsmilcih erhält. Dann bräuchtest du die 2 fleischfreien Tage (bei 5 Tagen x 20g Fleisch pro Portion) einfach fleischfrei (ohne Ersatz, dafür Gemüse- und Kartoffelanteil erhöhen) lassen, ab dem 8. Lm könntest du es nochmals mit Fisch versuchen.
Bereite den Nachmittagsbrei doch mit Hafer-Schmelzflocken zu und den Abendmilchbrei mit Hirse/Reis. Hirse/Reis eignet sich wunderbar für eine Kombination mit Milch, macht besser satt. Der milchfrei zubereitete Haferbrei iwäre für die Eisenzufuhr besser.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.02.2019

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Getreide Obst Brei + Wasser Getreidebrei

Hallo, ich möchte nun noch als letzten Brei den GOB einführen. Im Moment gebe ich abends Wasser Getreidebrei und stille danach und auch sonst stille ich noch. Bisher habe ich es auch noch nach dem Mittagsbrei gemacht, aber nun möchte ich auch Öl beifügen und Wasser als Getränk ...

von Baby1912 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

Milch Getreide Brei

Hallo, wenn ich einen Milch-Getreide-Brei mit Instanz flocken mache und Säuglingmilch nehme ist das ja kein Problem, dann würde ich die trinkfertige Säuglingsnahrung nehmen und dort die Instantflocken und das Obstmus einrühren fertig, aber wie mache ich das wenn ich ...

von Baby1912 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

Getreideflocken im Brei einfrieren?

Liebe Frau Neumann! Ich möchte für meine 5 1/2 Monate alte Tochter gerne den Mittagsbrei vorkochen und einfrieren. Kann ich für die "vegetarischen Tage" einen Brei mit Gmüse/ Kartoffeln und Flocken vorkochen und diesen einfrieren? Ich habe schon Hirseflocken gekauft und ...

von FreiK. 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

Wie Obst Getreide Brei richtit ersetzen

Hallo, sehr gern würde ich deine geschätze Meinung zum Essplan von meinem Kleinen erhalten. Er ist nun 9 1/ 2 Monate und möchte keine bzw. kaum mehr abgepumpte Muttermilch trinken. Er hat vorher morgens als erste Mahlzeit ca. 150-250 ml Muttermilch bekommen. Ebenso Abends ...

von Julija89 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

Re: Normale Haferflocken für Getreide Brei Nachmittag und abends

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch eine kurze Frage bezüglich der folgenden Antwort vom 15.5.: "Die Nashi-Birne als frischen Obstnachtisch zu geben, reicht im Hinblick auf den Vitamin C-Zusatz beim Mittagsbrei aus." Und zwar kochen wir das Obst bevor wir es ...

von Evimouse 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

Normale Haferflocken für Getreide Brei Nachmittag und abends

Hallo, Ich habe drei Fragen zu unseren Breimahlzeiten. Meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate alt und wir befinden uns momentan in Südkorea (können also die Hälfte der Produkte nicht lesen und ch möchte keine Experimente). Ich würden gerne wissen, ob wir den Obst ...

von Evimouse 13.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

Welche Alternativen gibt es zum klassischen Eisenlieferant Getreide in breiform?

Hallo, meine Tochter (18 Monate) lebt, wie ihre Eltern vegetarisch. Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Eisenlieferanten. Für den klassischen Babybrei ist sie ja lange schon zu alt. Mir fehlen irgendwie die Ideen ihr die Getreide-Portion zum milchfreien, vitamin-c-reichen ...

von coccinellidae 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

welches Getreide in vegetarischen Brei

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 5 Monate alt, welches Getreide kann ich dem vegetarischen Mittagsbrei beifügen? Kann ich neben Haferflocken auch schon feine Hirse zufügen? (Bio-Getreidebrei feine Hirse mit Reis und Mais, nach dem 4. Monat). Kann ich auch schon gepoppten ...

von lixilli 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

getreide brei

ich möchte jetzt beginnen meine 7,5 mon alte tochter Getreide Obst brei zu geben welche Getreide flocken sind am besten ? soll ich tägl. wechseln oder erstmal eine Packung leer machen? ich hab hirse, reis und Hafer hier.... ich werde ihr es am spätnachmittag geben ich ...

von Geschwisterbaby 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

Welche Getreideart fuer Brei?

Hallo Birgit, welche Getreideflocken wuerdest Du empfehlen um den Milch-Getreidebrei herzustellen und auch den Getreide-Obstbrei? Haferflocken, Hirseflocken oder Dinkelflocken? Habe gehoert das Hirse am meisten Eisen aufweist, stimmt das? Oder ist es besser von jedem mal ...

von imf 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Brei

Die letzten 10 Fragen an Birgit Neumann
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.