*
HiPP Kindermilch Combiotik getestet
Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Antwort:

Getreide in jeden vegetarischen Brei

Hallo Joniboni
die Haferflocken im vegetarischen Mittagabrei sind für die Eisenzufuhr wichtig. Es wird hier explizit Hafer empfohlen.
Grundrezept für den vegetarischen Brei:
100g Gemüse
50 g Kartoffeln
wie gewohnt dünsten
dann 10g Haferflocken
zufügen
weitergaren lassen
mit
30g Vit C reicher Obstsaft
pürieren
8 g Öl
zugeben

alternativ kannst du Baby-Instant-Haferflocken (auch Schmelzflocken) nach dem Kochen unterrühren. Haferflocken sind die erste Wahl, wenn es um Eisen geht.

In der Woche werden ca 100g Fleisch für ein Baby mit 6 Monaten empfohlen, wenn ein Baby Säuglingsmilcih erhält. Dann bräuchtest du die 2 fleischfreien Tage (bei 5 Tagen x 20g Fleisch pro Portion) einfach fleischfrei (ohne Ersatz, dafür Gemüse- und Kartoffelanteil erhöhen) lassen, ab dem 8. Lm könntest du es nochmals mit Fisch versuchen.
Bereite den Nachmittagsbrei doch mit Hafer-Schmelzflocken zu und den Abendmilchbrei mit Hirse/Reis. Hirse/Reis eignet sich wunderbar für eine Kombination mit Milch, macht besser satt. Der milchfrei zubereitete Haferbrei iwäre für die Eisenzufuhr besser.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.02.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.