Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

gesundes Brot/Frühstück für Kleinkind

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo liebe Birgit,
meine Kleine (2,4 Jahre alt) ißt meist Vollkornbrot mit Butter und Mandelmus.
Bei Tagesmutter ißt sie Brot,meist diese großen Mischbrotschnitten-also Weizenbrot-mit Frischkäse.
Mit der Zeit mag sie aber das Vollkornbrot nicht mehr,ißt auch schon lange nur wenig davon.Was anderes als Mandelmus will sie nicht drauf haben,auch kein Frischkäse wie bei Tagesmutter.
Manchmal ißt sie gern das Vollkorntoastbrot bei uns,aber wir versuchen,es nur selten auf den Tisch zu stellen,da es ja auch keine richtigen vollwertigen wertvollen Nährstoffe besitzt.Mir ist so wichtig,das sie gesund und vollwertig ißt,also Vollkornbrot,aber sie will es nicht mehr so richtig,sie fragt abe rnach dem anderen Brot (Vollkorntoast).
Was hab ich für andere gesunde Alternativen?
Müslifan ist sie leider auch nicht so,mit Haferflocken,NaturJoghurt,oder Milch und Früchten.
Was kann ich ihr noch an gesundem Frühstück zur Abwechslung bieten?
Danke schon mal!!

von miamouse1 am 15.07.2014, 12:44 Uhr

Antwort auf:

gesundes Brot/Frühstück für Kleinkind

Hallo miamouse
du bist die Mama und kannst bestimmen, was auf den Tisch kommt.
Hilfeich kann sein, keinen Toast mehr zu kaufen, denn was es nicht gibt, kann nicht gegessen werden.
Ihr könntet auch Kompromisse machen: einen Tag gibt es VK-Toast, am anderen Tag VK-Brot. Oder halb/halb: d.h. die Hälfte der üblicherweise verzehrten Brotmenge richtest du als VK-Toast und die andere Hälfte als VK-Brot. Das bedeutet allerdings mehr Arbeit beim Bestreichen :-)
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.07.2014