Gesunde Brotaufstriche, Snack, Frühstück-/Abendbrot-Alternativen

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Gesunde Brotaufstriche, Snack, Frühstück-/Abendbrot-Alternativen

Liebe Frau Neumann, ich möchte gerne versuchen Brotaufstriche selber zuzubereiten, da ich dann ein besseres Gefühl habe, weil ich weiß, was drinnen steckt. Haben Sie für mich Rezepte und können mir sagen, wie lange sich die Aufstriche jeweils im verschlossenem Glas halten? Über Anregungen für ein abwechslungsreiches Frühstück oder Abendbrot würde ich mich auch sehr freuen. Bisher gibt es Brot, Müsli, Milchnudeln oder Grießschnitten. Noch mehr Abwechslung wäre toll! Welches Gemüse als Rohkost würden Sie für Zwischendurch empfehlen? Vielen Dank im Voraus lebkuchen

von lebkuchen am 05.07.2019, 13:12



Antwort auf: Gesunde Brotaufstriche, Snack, Frühstück-/Abendbrot-Alternativen

Hallo Lebkuchen die Haltbarkeit der selsbt zubereiteten Brotaufstriche hängt ganz davon ab welche Zutaten du verwendest. Im MIttel liegt die Hatbarkeit bei etwa 5 Tagen bis 1 Woche. Manche halten kürzer und manche deutlich länger. Ein Austrich wie bspw Pesto (Öl, viel Salz, Knoblauch) hält deutlich länger als ein Aufstrich aus frisch geriebenem Apfel mit Mandelmus oder gekochter Möhre mit Haferflocken. Beginne bei der Herstellung der verschiedenen Aufstriche am besten immer mit zunächst kleineren Mengen und schau, was vor allem auch dir schmeckt. Deine Begeisterung wird deine Tochter nämlich anstecken. Als Rohkost eignet sich alles, was dein Kind gut kauen und schlucken kann. Manche Sorten musst du stark vorzerkleinern. Schau einfach mal, wie gut Kind die Sorten in welchen Konsistenzen annehmen kann. Besonders gut eignen sich bspw ganz fein geraffelte Möhren, Kohlrabi, Rote Bete, ggf Zucchini, ganz klein (wie ein Zuckerstreuseltopping) geschnittene (rote und gelbe) Paprikastückchen (ggf geschält), kleine geschnittener Salat - soinst evtl im Smoothie anreichen. Tomaten, Salatgurken,... Brotaufstriche Tomatenbutter: 125 g Butter (sehr weich) 2 gut gehäufte TL Tomatenmark (= ca 50g) 1 EL Zitronensaft, ggf mehr Salz, 1/4 TL getrockneter Knoblauch (=Granulat) oder frisch, ca 1 kleine Zehe gepresst. Salz, Pfeffer, alles verrühren und abschmecken Avocado du kannst zerdrückte Avocado als Basis für verschiedene Aufstrichkeationen verwenden - unbedingt Zitronensaft einarbeiten - für die Farberhaltung. Du kannst Avocadomus bspw mit zerdrückten Bananenscheiben mischen. Nach Belieben Kokosflocken (ggf im Multizerkleiner gemahlen) untermischen. Nach Belieben mit einem Süßungsmittel deiner Wahl aufpeppen. Möhrenaufstrich mit Frischkäse Zutaten: 1 Kleine Zwiebel, 30 g Butter, 2 Karotten, 150 g Frischkäse, 2-3 EL Haferflocken (zu Mehl zerkleinert), 100 ml Gemüsebrühe, etwas Zitronensaft, Salz , Pfeffer, frische Kräuter (nach Belieben) Zwiebel in feine Würfel schneiden und in einem Topf mit der Butter glasig dünsten. Die Gemüsebrühe zugießen, kurz aufkochen, Topf vom Herd nehmen. Haferflocken zugeben und verrühren und kurz stehen lassen. Möhren schälen, ganz fein raspeln, Kräuter klein schneiden. Alle Zutaten (siehe Zutatenliste oben) vermengen und verrühren. Würzen und abschmecken. Möhrenaufstrich mit Mandel 50 g gemahlene, weiße (=blanchierte, ohne Haut) Mandeln im Mulizerkleinerer nochmals grob weiterzerkleinern (Multizerkleinerer). ca 60g Möhre in ca 50 ml Wasser weich garen (oder Babybreigläschen nehmen) und zusammen mit ca 1 ELÖl (Sonnenblumen oder Raps, geschmacksneutral) sowie 30 ml Apfel- oder Orangensaft und Gewürzen, Salz, zu einer cremigen Masse pürieren und zerkleinern so dass eine komplett homogege, streichfähige Masse entsteht. Das Ergebnis und die Verarbeitungsschritt musst du an dein Gerät anpassen. Hast du schon einmal Frischkäse slebst gemacht? auch eine Idee: 500 ml Kuhmilch aufkochen und Zitronensaft zugeben, ca 1-2 EL. Rühren und zuschauen, wie die Milch ausflockt. Es trennt sich Flüssigkeit ab. Die Masse in ein Sieb geben. Das Sieb vorher mit einem Mulltuch (oder Passiertuch oder einfach Küchenkrepp/Küchentuch) auslegen. Das Sieb in eine ausreichend großes Gefäß stellen. Die Flüssigkeit tropft hier hinein. Der Frischkäse bleibt oben im Tuch. Stehen, bis sich ein Klumpen gebildet hat, (ggf über Nacht) im Kühlschrank. Den Klumpen entnehmen, in eine Schüssel geben und ggf etwas Salz zugeben, Gewürze, Kräuter nach Belieben. Die Masse nochmals durchmischen. Fertig. Falls sie Masse du fest oder krümelig ist, kannst du Sahne zugeben für eine bessere Cremigkeit. Tipp: Paprikastreusel (wie oben beschrieben) aufgeben auf das belegte Brot Die Flüssigkeit in der Schüssel (Molke) kannst du zum Backen (Brötchen) verwenden. Dattelcreme: ca 150g Datteln (entsteint) mit etwa gleich viel Wasser (ggf etwas mehr) aufkochen, etwas Zimt und Bourbonvanillepulver unterrühren und pürieren Linsenausftrich: 50g Linsen (rot oder gelb) in 100g Wasser (etwas Salz) weich kochen (ca 20-30 min). Mit Mandelmus oder Butter/Margarine (Menge nach Belieben), 2 TL ZItronensaft, 2 TL Öl und Gewürzen (Salz, evtl Cumin, Kurkuma) sowie frischen Kräutern wie gehackte Petersilie würzen. Hummus 125g Kichererbsen aus dem Glas (abgetropft) mit 2 Knoblauchzehen und Saft von 1 Zitrone pürieren. 25 ml Olivenöl , ½ EL Tahin ½ TL Cumin, Salz, Pfeffer zugeben. Vermischen. Fertig. Ggf Paprikapulver, Petersilie zugeben Je nach Geschmacksvorlieben kannst du die Kichererbsenmasse entsprechend anders würzen. Bspw Knoblauch weg lassen. Statt Olivenöl ein Rapsöl nehmen, Tahin weglassen.... Du kannst statt Kichererbsen rote Linsen (mit Lorbeerblatt und Gemüsebrühe) kochen und zerdrücken und pürieren. Diese Masse als Basis verwenden und Gewürze nach Wahl zufügen. Ein neuer Foodtrend ist Kichererbsenaufstrich in einer süßen (Schoko-) Variante. Lust zum Ausprobieren? Magst du Tofu? Naturtofu in einem Multizerkleinerer fein häckseln. Es entsteht dabei eine cremige Masse, die du nach Belieben würzen (Öl zugeben) kannst. Bspw mit frischen oder getrockneten Kräutern, Zitronensaft, ggf Sojasosse oder Tomatenmark. Brotaufstrich mit Mandel und Apfel: getrocknete Apfelringe klein schneiden. Mit etwas Apfelsaft und gemahlenen Mandeln in einem Blitzhacker zermusen. Alles gut vermischen und als Fruchtaufstrich verwenden. ggf mit einem alternativen Süßungsmittel süßen. Mangoaufstrich: Faserarme) Mango schälen, waschen, klein schneiden, dann pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig, die Masse durch ein feinmaschiges Sieb streichen, damit evtl enthaltene grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Statt frische Mango zu nehmen, kannst du auch Mangostücke aus TK verwenden - das erspart das Schälen und Schneiden. Und es schmeckt definitiv supersüß - ganz ohne Zuckerzusatz. Bananenaufstrich für Brot: Banane im Zerkleinerungsgerät mit Kokosflocken zerkleinern. Einen Hauch Zimt darüber streuen. Marmelade aus getrockneten Früchten, bspw Aprikose: getrocknete Aprikosen klein schneiden, in ein Gefäß geben, mit Wasser knapp bedecken. Über Nacht im Kühlschrank einweichen lassen, dann pürieren. Ggf mit etwas Zitronensaft abschmecken, ggf Zimt und/oder Vanille zugeben. Die Masse in ein Schraubglas geben und in den Kühlschrank stellen. Man kann es ein paar Tage aufbewahren. Beginne mit einer kleinen Menge. Je nach Fruchtsorte variiert der Geschmack stark und auch die Süßintensität schwankt - je nach Sorte. Aussehen ist evtl auch eher "gewöhnungsbedürftig :). Erdbeer-Joghurt-Aufstrich 1 Becher Naturjoghurt (150g) 3,5% Fett cremig rühren. Nimm ein kleines Küchensieb und lege 1-2 Lagen Küchenkrepp (Küchentücher von der Rolle) hinein. Lege das Sieb über eine Tasse und gib den gerührten Joghurt in das Sieb. Decke den Joghurt ab und stelle ihn (mit der Tasse drunter) in den Kühlschrank - für ca 12-24 h. Das Ergebnis schmeckt sahnig und kaum sauer. mit 15 ml Sahne (geschlagen) vermischen 6g gefriergetrocknete Erdbeeren mit 15g Zucker fein mahlen. Ca 2 TL der Mischung unter den Joghurt rühren. Also dann Guten Appetit Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.07.2019



Antwort auf: Gesunde Brotaufstriche, Snack, Frühstück-/Abendbrot-Alternativen

(Kind ist 1,5 Jahre alt.)

von lebkuchen am 05.07.2019, 13:14



Antwort auf: Gesunde Brotaufstriche, Snack, Frühstück-/Abendbrot-Alternativen

Wow! Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Wir probieren uns da durch!

von lebkuchen am 26.07.2019, 21:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Was zum Frühstück?

Hallo Birgit, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Aktuell sieht unser Ernährungsplan so aus: - 5-6 h Stillen -8:30-9 h Stillen - 12 h Mittagessen (Mittagsbrei/feste Kost) - 15:30-16 h Snack (GOB oder zuckerfreie Dinkelstangen mit Obst) -18:15 - 18:30 Brot mit Frischkäse/Butter dazu Obst 20 h Stillen und schlafen - 2-3 Uhr stillen Sie...


Frühstück

Guten morgen liebe Birgit, ich. Verzweifel im moment beim Frühstück meiner 15 Monate alten Tochter. Sonst hat sie immer 2 toast mit frischkäse gegessen jetzt auf einmal gar nichts mehr. Sie Lutscht nur noch dran rum und spuckt es wieder aus. Wenn ich Glück habe isst sie ne scheibe Käse oder ein bisschen obst aber das wars auch. Nachts trinkt sie ni...


Frühstück mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und isst schon alle Mahlzeiten regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzten Wochen das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Wenn er mal ein Müsli für Kinder bekommt, mach ich das allerdings ohne Milch, dass er es einfach so snacken kann. Kann ich ihm den ab ...


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt

Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfo...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...