Frage: Gemüsesorten

Hallo Mein Sohn ißt seit ca.Oktober seinen Mittagsbrei.Bis jetzt hab ich zwischen Möhre,Brokkoli,Kürbis und Kohlrabi gewechselt.Immer mal wieder mit Fleisch oder Fisch oder nur Gemüse-Kartoffel. Welches Gemüse kann ich denn noch nehmen ? Kann ich auch mal Nudeln oder Reis oder Couscous nehmen''? liebe Grüße

von ColinVo am 03.12.2012, 12:25



Antwort auf: Gemüsesorten

Hallo ColinVo für den Brei eignen sich noch Süßkartoffel, Blumenkohlröschen, Fenchel in Kombination mit einer anderen Gemüsesorte, Zucchini etcetc. Kartoffeln sollten im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Getreide ist im Abend- und Nachmittagsbrei enthalten, was vollkommen ausreicht. Nudeln oder Reis oder Couscous können aber den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen - wenn die Beikost stückiger werden darf. Etwa ab dem 8. Lm, ggf auch früher. Nudeln und Reis werden nicht püriert. Sie werden als gröbere Stückchen untergemischt - sind eher als Konsistenzgeber (stückig) denn als nährendes Element zu betrachten. Nimm Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben* o.ä. . Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, sind so ca 20g Nüdelchen oder Reis eine Ergänzungsportion zum Gemüse. Die Portionen kannst du so einfrieren. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 03.12.2012



Antwort auf: Gemüsesorten

Hallo! Mein Baby-Kochbuch gibt folgende Empfehlungen: GEMÜSE Ab dem 5. Monat - Kartoffeln, Knollensellerie, Kohlrabi, Kürbis, Möhre, Pastinake und Salatgurke ab dem 7. Monat - Blumenkohl, Brokkoli, Fenchel, Romanesco, Spargel, Zucchini ab dem 9. Monat - Tomate GETREIDE, FLOCKEN, Co. Ab dem 5. Monat - Grieß, Haferflocken, Hirse, Hirseflocken, Maisgrieß, Reis, Reisflocken, Reiswaffeln, Schmelzflocken, Zwieback ab dem 7 Monat - Couscous ab dem 9. Monat - Nudeln .... Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. LG

von Apfelschorle01 am 03.12.2012, 16:56