Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

   

 

Gemüsebrühe mit Steinpilzpulver

Hallo,

ich habe jetzt über ungefähr 5 Monaten mit einer Gemüsebrühe gekocht welche als Zutat Steinpilzpulver enthielt. Ich dachte mir, es sei besser als Hefe.. Es waren Brühwürfel von jeweils 11 Gramm, wobei das Pulver etwas weniger 1% davon ausmachte.
Ich habe ein Kleinkind Zuhause und bin schwanger. Jetzt habe ich erfahren, dass man überhaupt keine Steinpilze in der ss essen sollte und auch dem Kleinkind nicht geben sollte. Ich bin nun verunsichert weil ich die Brühe oft verwendet habe für Suppen und Saucen.
Können Sie mir etwas dazu sagen?

Liebe Grüße

von Mäuschen22 am 02.07.2019, 13:21 Uhr

 

Antwort:

Gemüsebrühe mit Steinpilzpulver

Hallo Mäuschen22
im Wald gesammelte Steinpilze können mit Schwermetallen und/oder ggf radioaktiv belastet sein. Darum wird bezüglich einer Schwangerschaft und bei Kleinkindern vor ihnen gewarnt.
Was deine Gemüsebrühe betrifft, da musst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
Und kennst du auch schon das Forum von Herrn Prof. Dr. Costa hier bei rub, "Ernährung in der Schwangerschaft"? Solltest du weiterhin Fragen haben, kannst du dich noch einmal an ihn wenden.
Also dann
weiterhin eine schöne Schwangerschaft und vielleicht bis bald, in der Beikostzeit oder danach.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.07.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Gemüsebrühe

Hallo, ich selbst leide unter Reizdarm (Meine Tocter scheint evtl auch in dieser Richtigung zu tendieren) und bin sehr empfindlich für einiges an Fertigprodukten. Kannst du mir ggf vielleicht Tipps geben auf was ich beim Kauf achten könnte? Natürlich koche ich so gut es geht ...

von Fliegenpilzchen 20.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrühe

Instand Gemüsebrühe

Nachtrag! Hallo Birgit, mir ist noch etwas eingefallen was ich vergessen hatte zu fragen. Du hast mal geschrieben das es eine "gesündere" Instand Gemüsebrühe (Mit Steinpilzpuler) gibt. Würdest du mir bitte die Marke verraten? Vielen Dank ...

von Maike112 09.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrühe

Würzen mit Gemüsebrühe

Guten Morgen, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und ich koche selbst für ihn seit einiger Zeit. Ist es okay wenn man in das Essen etwas Gemüsebrühe mit rein macht? Wenn ich das weglasse isst er es nicht. Hab es tagelang versucht immer wieder nach 1 bis 2 Stunden anzubieten aber ...

von Bubuvan 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrühe

Frage Gemüsebrühe und Wurst

Hallo! Ich hätte 2 Fragen. Zur ersten: Ein bekannter Suppenhersteller (darf ich das Unternehmen hier nennen?) hat eine Gemüsebrühe Natur Pur auf dem Markt. Es steht drauf Bio und ohne Geschmacksverstärker und Hefeextrakt. Zutaten sind Salz, Gemüse( Zwiebeln, Pastinakenpulver, ...

von MiniBi 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrühe

Gemüsebrühe

Hallo Frau Neumann, mein Bübchen liebt die Gemüsebrühe, die ich nach Ihrem Rezeptvorschlag zubereite. Leider ist es manchmal so, dass ich etweder nicht die geeigneten Zutaten parat oder nicht genügend Zeit habe, diese vorzubereiten. Haben Sie Alternativen für eine "schnellere" ...

von Bübchen 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrühe

Gemüsebrühe

meine Tochter ist 14 Monate alt. ich koche seit ca einem Monat selbst und habe gehört dass man zum würzen auch Gemüsebrühe nehmen kann. Stimmt das? ist das denn nicht zu salzig. kann ich auch schon eine normale Suppe geben? Vielen dank im Vorraus für ihre ...

von amylinn 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrühe

veg. Ernährung, Gemüsebrühe

Guten Tag, als bislang stille Mitleserin möchte ich mich ersteinmal bedanken, denn dank ihren ausführlichen Antworten weiß ich, daß mein Sohn kein schlechter Esser ist, er isst nur nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich bin Vegetarier, bin meinem Sohn, was Fleisch und ...

von SStine 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrühe

Gemüsebrühe

Ich habe hier im Forum von einer Gemüsebrühe gelesen, die Steinpilzpulver, statt Hefeextrakt enthält. Über Google finde ich sie nicht.. Darf ich vielleicht die Marke erfahren?? Mache die Brühe immer selber, aber diese würde ich gerne mal kosten.. Danke und ...

von Vibella 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrühe

Würzen mit Gemüsebrühe?

Hallo Birgit, ich wünsche dir ein frohes, gesundes Jahr 2011! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und isst sehr gut und gerne. Die stückige Kost hat ihr keine Probleme bereitet und auch Fingerfood findet sie prima. Nun wollte ich langsam mal anfangen ihr ein bisschen mehr ...

von -kili-81 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrühe

selbstgemachte Gemüsebrühe für den Babybrei

Hallo, ich habe noch eine Frage: ich habe verschiedene Gemüse (seperat) gekocht püriert und eingefroren, die Kartoffel koche ich immer frisch zu dem Gemüse, aber wie immer ist der Brei von der Konsistenz her zu dick, ich frage mich jetzt ob ich Fleisch, Hühnerbrühe oder ...

von sdoga 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrühe

Die letzten 10 Fragen an Birgit Neumann
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.