Frage: Gemüsebrühe mit Steinpilzpulver

Hallo, ich habe jetzt über ungefähr 5 Monaten mit einer Gemüsebrühe gekocht welche als Zutat Steinpilzpulver enthielt. Ich dachte mir, es sei besser als Hefe.. Es waren Brühwürfel von jeweils 11 Gramm, wobei das Pulver etwas weniger 1% davon ausmachte. Ich habe ein Kleinkind Zuhause und bin schwanger. Jetzt habe ich erfahren, dass man überhaupt keine Steinpilze in der ss essen sollte und auch dem Kleinkind nicht geben sollte. Ich bin nun verunsichert weil ich die Brühe oft verwendet habe für Suppen und Saucen. Können Sie mir etwas dazu sagen? Liebe Grüße

von Mäuschen22 am 02.07.2019, 13:21



Antwort auf: Gemüsebrühe mit Steinpilzpulver

Hallo Mäuschen22 im Wald gesammelte Steinpilze können mit Schwermetallen und/oder ggf radioaktiv belastet sein. Darum wird bezüglich einer Schwangerschaft und bei Kleinkindern vor ihnen gewarnt. Was deine Gemüsebrühe betrifft, da musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Und kennst du auch schon das Forum von Herrn Prof. Dr. Costa hier bei rub, "Ernährung in der Schwangerschaft"? Solltest du weiterhin Fragen haben, kannst du dich noch einmal an ihn wenden. Also dann weiterhin eine schöne Schwangerschaft und vielleicht bis bald, in der Beikostzeit oder danach. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüsebrühe

Hallo Frau Neumann, mein Bübchen liebt die Gemüsebrühe, die ich nach Ihrem Rezeptvorschlag zubereite. Leider ist es manchmal so, dass ich etweder nicht die geeigneten Zutaten parat oder nicht genügend Zeit habe, diese vorzubereiten. Haben Sie Alternativen für eine "schnellere" Brühe? Herzlichen Dank vorab Bübchen und Mama


Frage Gemüsebrühe und Wurst

Hallo! Ich hätte 2 Fragen. Zur ersten: Ein bekannter Suppenhersteller (darf ich das Unternehmen hier nennen?) hat eine Gemüsebrühe Natur Pur auf dem Markt. Es steht drauf Bio und ohne Geschmacksverstärker und Hefeextrakt. Zutaten sind Salz, Gemüse( Zwiebeln, Pastinakenpulver, Selleriepulver, Karotten, Spinat) Maltodextrin, Zucker, Sonnenblumenöl,...


Würzen mit Gemüsebrühe

Guten Morgen, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und ich koche selbst für ihn seit einiger Zeit. Ist es okay wenn man in das Essen etwas Gemüsebrühe mit rein macht? Wenn ich das weglasse isst er es nicht. Hab es tagelang versucht immer wieder nach 1 bis 2 Stunden anzubieten aber er isst es trotzdem nicht . Mach ich Gemüsebrühe rein isst er alles auf...


Instand Gemüsebrühe

Nachtrag! Hallo Birgit, mir ist noch etwas eingefallen was ich vergessen hatte zu fragen. Du hast mal geschrieben das es eine "gesündere" Instand Gemüsebrühe (Mit Steinpilzpuler) gibt. Würdest du mir bitte die Marke verraten? Vielen Dank nochmal!


Gemüsebrühe mit Steinpilzpulver

Hallo Birgit, du hast hier öfter mal über eine Instant Gemüsebrühe geschrieben die statt Geschmachsverstärkern Steinpilzpulver enthält. Verrätst du mir welche? Vielen Dank!


Gemüsebrühe

Hallo, ich selbst leide unter Reizdarm (Meine Tocter scheint evtl auch in dieser Richtigung zu tendieren) und bin sehr empfindlich für einiges an Fertigprodukten. Kannst du mir ggf vielleicht Tipps geben auf was ich beim Kauf achten könnte? Natürlich koche ich so gut es geht frisch, aber bspw bei Gemüsebrühe ist das so eine Sache (gerade wenn man ...


Knollensellerie, Petersilie und Liebstöckel in Gemüsebrühe

Hallo Birgit, ich mal wieder. Ein Rezept bringt mich zu einer Frage. Linsensuppe mit Kürbis und Orange. Laut Rezept mit Gemüsebrühe, würde ich unserer Tochter wegen dem vielen Salz aber nicht geben. Jetzt habe ich aber eine Gemüsebrühe (Pulver) ohne Salz gefunden, super. Inhalt: Tomaten, Karotten, Paprika, Knollensellerie, Zwiebeln, P...


Familienkost-Nährstoffe, Eisen, Gemüsebrühe

Hallo Frau Neumann, Vielen Dank schonmal - Sie sind meine Rettung bei allen Ernährungsfragen:) Wir haben jetzt schrittweise mit Familienkost begonnen. D.h. 1 Tag Familienkost, 1 Tag Gläschen. Viel isst mein Sohn davon ja nicht. Deshalb stille ich tagsüber noch nach Bedarf. Seit 3 Tagen trinkt er auch immet so ca 50ml Wasser zu jeder Mahlzeit. J...


Gemüsebrühe Instant

Liebe Birgit, ich hätte male eine Frage zu Gemüsebrühe oder Brühe überhaupt. Ich benutze die eigentlich täglich zum Kochen - ich verwende dazu immer Brühe oder Gemüsebrühe Instant aus dem Glas aus dem Reformhaus. Also wenigstens Bio. Ist es bedenklich, diese Art "Würze" täglich zu verwenden? Egal welches Rezept ich nachkochen möchte, immer...


Gemüsebrühe für Kinder täglich erlaubt?

Hallo, leider habe ich es mit angeeignet nur mit Brühe zu kochen. Es schmeckt uns einfach besser, daher nutze ich einfach kein Salz. :/ Nun hab gelesen, dass es für Kinder nicht ratsam ist Gemüsebrühe zu verwenden- wegen den ganzen Geschmacksverstärkern. Ich habe jetzt im Internet aber eine Gemüsebrühe gefunden, die für Kinder gemacht i...