Frage: Gemüse Rohkost

Hallo. Ich gebe meinem Sohn mittags immer Brot zu essen. ( wir kochen abends, Morgens ist er Müsli mit Früchten) zum Brot möchte ich ihm gern immer etwas Gemüse mit anbieten. Er mag aber nur Salatgurke. Ich kann ihm aber ja nicht jeden Tag Gurke geben, das wäre etwas einseitig und verliert wahrscheinlich irgendwann dann auch seinen Reiz. Tomaten hat er im Sommer gerne draußen gepflückt u frisch vom Strauch auch oft gegessen. Wenn er sie aber nicht selber Pflückt, isst er sie nicht, beißt höchstens einmal rein u spuckt sie dann wieder aus. somit fallen Tomaten im Winter dann auch weg Wie kann ich ihm das Gemüse denn noch etwas schmackhafter machen? Gekocht isst er es nur wenn es sehr weich (fast schon verkocht) ist. Obst allerdings isst er eigentlich alles egal ob hart oder weich( Apfel wird, wenn ich nicht schnell genug bin auch schonmal mitsamt kerngehäuse verzehrt )

von blubb09 am 05.01.2019, 13:53



Antwort auf: Gemüse Rohkost

Hallo blubb09 die geliebte Gurke ist als Pausenbrotzusatz zunächst prima, jeden Tag. Du kannst deinem IKind ruhig jeden Tag etwas Gurke einpacken. Ja, das mag für dich zunächst langweilig, monoton und einseitig erscheinen, für dein Kind ist es einfach nur Routine. Nutze seine Vorliebe für Gurke aus und packe zusätzlich jeden Tag eine weitere Sorte Gemüse in einer ganz kleinen Menge dazu. Versuche es bspw mit den kleinen Tomaten, die dein Kind bereits kennt. Auch (ganz klein) geschnittene Möhren sind eine prima Ergänzung zur Gurke, auch farblich. Schneide die Möhre in kleine handliche Stücke oder so klein, dass er sie mit wenigen Bissen schon gut zerkaut schlucken kann. Steche für den Anfang ggf kleine Figuren aus. Lass dein Kind ab und zu mit Rohkost "spielen". Lass ihn bspw Mandalas mit den kleinen Gemüsestücken legen. Siehe Foto anbei. Lass dein Kind immer mal wieder zuhause Handkontakt mit Gemüse erleben, damit er sich mit den verschiedenen Gemüsesorten vertraut machen kann. Durch das sanfte Kennenlernen, zunächst spielerisch, kann sich dein Kind mit den verschiedenen Gemüsesorten vertraut machen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er probnieren wird. Wenn er die Gemüsesorten kennt und mag, wird er sie langfristig auch in seiner Brotdose akzeptieren und essen. Du kannst rote Paprika mit einem Schälmesser schälen, in Streifen schneiden. Möhren und Kohlrabi kannst du bspw mit einem Apfelentkerner (siehe Foto) in kleine hübsche Formen bringen. Manche Kinder mögen auch rohe Zucchini. Probiers aus, biete es deinem Kind an. Immer und immer wieder. Du darfst Gemüse für die Hauptmahlzeiten aber ruhig auch weich kochen, es muss nicht knackig oder roh serviert werden. Hauptsache ist, dass dein Kind Gemüse lieben lernt. Du kannst es zu Cremesuppen verarbeiten - auch das ist prima. Gekochtes Gemüse darf Gerichte ergänzen. Auch beliebt zur Bortzeit sind eingelegte Gemüse wie bspw saure Gurken - auch wunderbar. Welche Gemüsesorten mag dein Kind auf Pizza? Tastet auch darüber an neuen Essgenuss bzw neue Gemüsesorten heran. Tomaten sind hier auf jeden Fall schon einmal in der Sosse enthalten. Gemüse kannst du generell in Sossen verarbeiten oder als Füllungen verwenden. Was sind bei euch typische Famliiengerichte, die auch Gemüse enthalten? Lass dein Kind mit verschiedenen Gemüsesorten Freundschaft schließen in dem du sie ihm langsam aber stetig anbietest und selbst mit Freude isst. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 07.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obst bzw Gemüse Rohkost

Hallo. Mein Sohn (11 Monate) isst nur Obst aus dem Gläschen und dann auch nur paar Hapse. Hatte ihn vor 2 Tagen mal ein stückchen Gurke angeboten, aber die spukte er gleich wieder aus. Wie kann ich ihm das schmackhaft machen, das Obst und Gemüse lecker sind und das nicht nur aus dem Glas. Ich bin da ein bisschen Ratlos. Liebe Grüße


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Gerichte "verstecktes Gemüse "

Hallo Frau Neumann, meine fast 2jahre alte Tochter ist beim essen leider speziell und auch nicht unbedingt probier freudig. Momentan würde sie am liebsten nur Nudeln essen. Haben sie da Soßenrezepte die auch püriert gut schmecken? Leider isst sie Gemüse Stücke überhaupt nicht, sodass ich zum Beispiel Kartoffel - Möhren suppe , Rahmgemüse etc pür...


Kind 16 Monate isst kein Gemüse mehr....

Hallo, meine Tochter ist seit einiger Zeit GAR kein Gemüse mehr. Sie sortiert alles raus oder macht es weg. Bis vor 2 Wochen hab ich sie noch gestillt, bevor sie ins Bett ist. Sie wurde bis August ziemlich viel gestillt. Nun habe ich etwas "Angst" dass sie einen Mangel bekommen könnte, durch ihr Kein-Gemüse-Essen. Wir essen eigentlich imme...


Frisches Gemüse

Hallo Frau Neumann, vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber es scheint schwierig zu sein, frisches Gemüse und dazu in Bio-Qualität zur Herstellung von Babybrei zu finden. Kürbis, Karotte, Pastinake, Kohlrabi findet man ganz gut. Der Rest: Ich habe eine Blumenkohl gekauft, der als einziger in der Box wirklich schön weiß und fest war, ohne ...


Rohkost, Mahlzeiten ersetzen Reihenfolge

Hallo Frau Neumann, Nochmal ich. Ich bin etwas verunsichert da ich jetzt von anderen gehört habe was sie ihren Babys so zum Essen geben und würde das gerne auch machen, im Internet steht aber es wäre noch zu früh. Sie ist 6 Monate genau wie die anderen Babys auch. Also zum Beispiel: Es wird den Babys Naturjoghurt gegeben, Gurke im Fruchtsauger...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Gemüse

Liebe Birgit, ich bin sehr einfallslos bei dem Thema rohes Gemüse. Außer Paprika, Tomate, Gurke und Karotte fällt mir nichts ein was ich zwischendurch mal roh anbieten könnte. Vor allem wenn es dann noch um das Thema saisonal geht, fällt mir außer Karotte garnichts mehr ein :-) Hast du hier ein paar Tipps was man roh anbieten kann. Der Zwerg i...


Kind isst kein Gemüse

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gefühlt kaum abwechslungsreiche Lebensmittel und uns gehen die Ideen aus was man ihr anbieten könnte. Gemüse isst unsere Tochter (14,5 Monate) so gut wir gar nicht. Bis vor 1 Woche konnte man ihr zumindest noch Gemüsewaffeln schmackhaft machen, aber die isst sie jetzt leider auch nicht mehr. An Obst kann m...


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich ...