Frage: Geburtstag und milchmenge

Hallo Mein kleiner wird am Sonntag 1 jahr alt. Wollten ihm da natürlich ein Kuchen backen haben sie ein gutes Kuchen und muffin rezept? Wollte mal fragen wie das mit der Milch ist habe gehört das Kinder ab dem ersten Geburtstag 300ml milch brauchen. Müssen es genau 300ml sein oder können es auch mehr sein? Zurzeit bekommt er morgens um 8 wenn er aufwacht 200ml pre Nahrung und dann um halb 10 ein kleines Brot. Abends bekommt er eine große Scheibe Butterbrot und 190g milchbrei. Kann ich das so weiter geben? Wie ist das kann ich ihm nachmittags auch mal ein naturjoghurt mit Obst geben oder ist das dann zuviel mit Milch? Er hat letztens nachmittag von meinem Joghurt probiert, hab zur zeit das Problem das er da nur ganz wenig und auxh nur selten etwas möchte. Vielen dank goischt

von goischt am 02.02.2015, 18:10



Antwort auf: Geburtstag und milchmenge

Hallo goischt die Sache mit den Mengenangaben kann hilfreich sein und kann auch gleichzeitig verunsichern. Sieh die Empfehlungen als Richtlinien. Sie dienen zur groben Orientierung und können evtl Unterschiede und auch besondere Auffälligkeiten bei den Essgewohnheiten aufzeigen. Ab dem 10. Lm wird allmählich eine niedrigere Proteinzufuhr als zuvor angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleinere Menge Kuhmilch (ca 300ml) am Tag aus, um die Nährstoffe zu liefern. Ist der Milchanteil zu hoch, fehlt der Platz für andere Nährstoffgruppen und Hunger bleibt aus, weil die Milch schon zu satt macht. Ca 300ml Kuhmilch einschliesslich Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Käse (am Tag) sind der Richtwert für 1-jährige Kinder. 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding. Du kannst diesen Richtwert an die tatsächlichen Bedürfnisse deines Kindes anpassen. Wenn dein Kind generell viel isst, kann auch der Milchanteil entsprechend höher sein. Kuhmilch sollte wegen des hohen Proteingehaltes nicht dauerhaft in zu großen Mengen im Speiseplan stehen. Denn das ist, um es platt auszudrücken - ungesund. Für die Nieren und so weiter. Ich schreibe das zur Vollständigkeit. Es ist natürllich kein Ding, wenn dein Kleiner mal eine kurze Zeit etwas mehr bekommt, vielleicht weil er einen Wachstumsschub durchmacht. Es geht um die Gewohnheiten. Achte einfach auf normale Mengen, die auf Dauer nicht zu viel (bspw 400-500ml täglich = weniger optimal) über der Empfehlung liegen sollten Pre-Nahrung zählt als eine Portion Milch, die du jetzt entsprechend auf eine Portion Trinkmilch umstellen kannst. Bspw 100 ml morgens = 1 kleine Tasse, 100ml abends und nachmittags einen kleinen Joghurt (100g) und auch mal was mehr. Statt Joghurt kannst du mal Käse im Mittagessen verarbeiten etcetc. so und dann war da noch die Frage nach dem Geburtstagskuchen. An was hast du denn ungefähr gedacht? Hast du an eine eher weniger süße Kuchenvariante gedacht oder soll es lieber was Originelles und Leckeres für die Gäste sein? Oder ist dir bspw viel an der künstlerischen Gestaltung für den 1. Geburtstagkuchen gelegen? Oder magst du einfach ein paar Highlights setzen? Auch Playmobil- (oder LEGO, Schleich, etcetc) -figuren krönen so manchen Kuchen und erfreuen das Auge. Eine Kerze im Kuchen reicht oft auch schon zur Verzückung aus. Oder ein Fähnchen. Irgendwas, was danach stolz in Händen gehalten und jedem präsentiert werden kann. Das verlängert die Freude am Geburtstagskuchen immens. Es ist super einfach und du kannst es am Vortag backen. Becherkuchen: als Maß dient der Sahnebecher. Den Becher auswaschen und trocknen. Alle Zutaten damit bemessen. Zutaten: 1 Becher Sahne 1 Becher Zucker 3 Eier 2 Becher Mehl 1 P Backpulver 1 Prise Salz Alle Zutaten zu einem Teig vermischen und in einer Browniebackform (Backpapier), wahlweise einer runden Springform, bei 180° ca 30 min backen. Nach 20 min Garprobe machen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und nach Belieben verzieren. Gedeckter Apfelkuchen Und die Erwachsenen können sich den Kuchen mit Schlagsahne verfeinern. Aus 250g Mehl 125g Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Vanillezucker 1 Pr Salz 1 Msp Backpulver eine Knetteig kneten. Kurz ruhen lassen. Derweil ca 5 mildsäuerliche Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit Honig verfeinern, etwas etwas Zitronensaft dazu, nach Geschmack Rosinen und ein P Vanillezucker. Mit Zucker süßen, bis es schmeckt. Den Teig teilen. Auswellen und einen teil in eine Springform geben. Die Äpfel darauf verteilen. Mit der zweiten ausgewellten Teighälfte zudecken und ca 45 min bei 175° C backen, bis er gar ist. Nach der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu stark bräunt. Am besten frisch servieren. Nicht heiss, aber so ca nach einer bis zwei Stunden. hier ein Muffingrundrezept, das du beliebig abwandeln kannst: 150 g Weizen-Mehl 110 g Dinkelvollkornmehl 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker, ggf weniger 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Geschmackgebende Zutaten oder geraspeltes Obst zugeben - bei Obstzugabe Flüssigkeitsanteil im Rezept reduzieren. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Also dann ich wünsche euch ein schönes Fest Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 03.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was muss ich ab dem 1 Geburtstag beachten?

Moin Frau Neumann, meine kleine wird in ein paar Tagen 1 Jahr und nun Frage ich mich was ich bei der Ernährung beachten muss ...ich hab gelesen das die Kinder einen erhöhten Bedarf haben an Nährstoffen aber was ist da genau mit gemeint? Als Beispiel muss meine kleine jetzt wirklich Kindermilch zu trinken geben wegen Vitamin D und Calcium?? Oder t...


Ernährung ab dem 1. Geburtstag

Guten Morgen! Unser Sohn wird diesen Monat 1 Jahr alt. Er bekommt noch ca. 400 ml Pre Nahrung insgesamt (abends und nachts). Dies möchten wir Stück für Stück reduzieren. Können wir trotzdem so langsam mit Kuhmilch anfangen? Ich dachte z.B. morgens an Naturjoghurt mit Haferflocken und Obst. Oder sollten wir erst die Pre gänzlich weglass...


Kuchenrezept für den ersten Geburtstag

Hallo, mein Sohn wird nun bald ein Jahr alt und isst mit großer Begeisterung und am allerliebsten das, was er noch nicht kennt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Kuchenrezept für einen altersgerechten Kuchen. Bisher haben wir es gut geschafft ihn von Süßigkeiten und unnötigem Zucker fernzuhalten undmöchten dies, so lange wie möglich beibehal...


Milchmenge

Liebe Birgit, ich bin ein bisschen verunsichert und mache mir etwas Sorgen. Unser Sohn ist 16 Monate alt und trinkt seit dem Abstillen im Dezember jeden Abend noch ca 200 ml Pre-Milch. Ich dachte nicht, dass diese auch zu den Milchprodukten gezählt wird, offensichtlich ist dem aber so. Ich habe ihm aber trotzdem jeden Tag ganz normal Milchpro...


Kakao im Kuchen zum 1. Geburtstag?

Guten Abend, mein Kleiner wird bald 1 Jahr und ich würde gerne einen zuckerfreien Geburtstagskuchen backen. Er isst gerne Brei und probiert auch Stückiges, bin gespannt wie er den Kuchen findet. Kann ich dem Teig Bio-Kakaopulver hinzufügen, oder ist das für Kinder mit einem Jahr noch nicht geeignet? Ich habe hier ein Bio-Kakaopulver, auf der Z...


Ernährung ab dem 1. Geburtstag

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ich habe einige Fragen zu dem Essen nach dem ersten Lebensjahr. Vorab: da meine Tochter von Anfang an Brei verweigert hat, machen wir seit ihrem 7. Lebensmonat BLW. Sie isst inzwischen eigentlich komplett das, was wir essen, nur würze ich für sie bisher weniger und lasse selten mal Zutaten weg. ...


Thema Milchmenge auf den tag verteilt

Hallöschen, Meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich bin etwas überfordert was die Ernährung bzw. Die Milchmenge angeht :/ Sie bekommt nachts ca. 260ml (2x Pre-flasche) Zum Frühstück meistens brot oder müsli. Mittags eine warme Mahlzeit und mehrere kleine snacks. Abends fast immer einen Milchgetreidebrei (ca. 150ml. Ist es zu viel Milch? ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


Rezepte Ostern Geburtstag

Hallo Birgit, hast du vielleicht ein paar Rezept-Ideen für mich? Bisher waren deine Vorschläge, Anregungen und Ideen einfach toll; gleiches kann ich für die vielen Rezepte im Internet oft nicht vorher abschätzen. Geburtstagskuchen: Meine Tochter wird bald 1 Jahr. Da muss ein Geburtstagskuchen her :-) Hast du da ein schönes Rezept, was gut e...